Reifendruck Kontrollsystem abschalten

  • Nimm dir doch bitte mal deine Signatur etwas mehr zu Herzen.

    Darüber solltest du mal nachdenken, wenn du es kannst.


    Es geht hier um das abschalten eines Reifendruckkontrollsystems. Du schreibst von einem Räderdrehzahldifferenzsystem. Allein daran sollte dir doch schon auffallen dass deine Beiträge nicht zum Thema passen.


    Ich finde es ja toll, wenn Leute so ein System bevorzugen, nur weil sie sich ein echtes 'Reifendruck'-Kontrollsystem nicht leisten können. Aber dann sollen die Herrschaften doch bitte die Systeme eines anderen Herstellers nicht schlecht reden. Sie werden ja nicht gezwungen ein Fahrzeug mit einem solchen System zu kaufen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Mein alter Astra H hat passiver (DDS) und aktives (TMPS) System!


    Imo hat auch jeder Insignia passives System, welches aktives unterstützt.

  • Defender666 - Nach gewisser Zeit rafft es, dass die Sensoren nicht verbaut sind und geht in "Wintermode".


    Die Überlegung finde ich gut. Wie erfährt der Insignia jedoch wann der Druck korrekt ist???


    ABS/ESP-STG : Unterschied am Abrollumfang. Wie fast jedes passives System auch.


    Aus der Astraerfahrung: eig. zu spät. Die Frau ist brav mit dem Nagel im Reifen gefahren und hat TMPS-Meldung im BC brav quittiert, bis rote Warnleuchte bie 0,8 Bar (!11) kam.

  • Der Insignia hat doch kein DDS ähnliches System (oder meinst du das die ESP aufleuchtet wenn du einen Platten hast?). Auch stimmt die Umschaltfunktion in den Wintermode beim neuen Manuellearning RDKS nicht. Dir wird bei jedem Systemstart mitgeteilt das du das RDKS überprüfen sollst, desweiteren blinkt das Symbol die nächsten 2Minuten und danach leuchtet es dauerhaft.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Hab letzte Woche gebrauchte aber fast neue Winterreifen für den Corsa meiner Frau besorgt. Es ist ein Neuwagen 10/2014.


    Hat der besagten Wintermode oder nervt der dann auch rum wenn ich jetzt die Winterreifen drauf machen lass (Taste für Reifendruck vorhanden)

  • Zitat von PoWeRcOrSa

    Der Insignia hat doch kein DDS ähnliches System (oder meinst du das die ESP aufleuchtet wenn du einen Platten hast?).


    Lg Tino


    Hab vorhin etwas gesucht, Insignia scheint tatsächlich kein DDS zu haben. Autsch. Die Funktion über ABS/ESP zu realisieren hätte fast nichts gekostet, weil es eher schon am Bord ist. Wurde wohl etwas gespart.


    Zitat

    Auch stimmt die Umschaltfunktion in den Wintermode beim neuen Manuellearning RDKS nicht. Dir wird bei jedem Systemstart mitgeteilt das du das RDKS überprüfen sollst, desweiteren blinkt das Symbol die nächsten 2Minuten und danach leuchtet es dauerhaft.



    Zitat

    Fahrzeugmeldungen.


    Wenn der Reifendruck verringert oder erhöht werden soll, Zündung ausschalten.


    Ist ein kompletter Reifensatz ohne Sensoren montiert (z. B. vier Winterreifen), wird im Driver Information Center eine Meldung angezeigt. Das Reifendruck-Kontrollsystem ist nicht aktiv. Ein nachträglicher Einbau von Sensoren ist möglich.
    www.opelde.net

  • Das "RDKS" ist seit 1.11.14 Pflicht bei allen Neuwagen,auch ist die Art des System jetzt gleich bei allen Herstellern. Wenn man aktuell so ein System(nicht abschaltbar) verbaut hat muss man beide Radsätze damit fahren, ansonsten gibt es auch kein TÜV mehr bzw.es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und das ist kein Witz! Auch bekommt man jetzt zum Reifenwechsel beim Reifendienst oder FOH einen Ausdruck ähnlich der AU,da diese jetzt verplichtet sind die jeweiligen Sensoren einzulesen. Beim privaten Wechsel muss man einmalig zu einem Händler fahren und die Sensoren aktivieren lassen,danach werden die Sensoren automatisch erkannt.


    Gruß Kalle

    Opel Insignia, Sports Tourer Business Edition, BJ 09.14
    2.0 CDTI ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Hab letzte Woche gebrauchte aber fast neue Winterreifen für den Corsa meiner Frau besorgt. Es ist ein Neuwagen 10/2014.


    Hat der besagten Wintermode oder nervt der dann auch rum wenn ich jetzt die Winterreifen drauf machen lass (Taste für Reifendruck vorhanden)


    Wir haben bereits alle Fahrzeuge ab MJ 15 mit diesem System ausgerüstet. Du benötigst allso WR mit Sensoren.


    Gruß Kalle

    Opel Insignia, Sports Tourer Business Edition, BJ 09.14
    2.0 CDTI ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe