Bremse 2.8 V6 Vorderachse

  • Moinsen,


    nach langer Zeit, muss ich mal wieder das Forum bemuehen. Vorab, die Suche habe ich ausgehend genutzt, leider ohne Erfolg.


    Bei meinem Dicken ist vorne eine Seite bremsbelagmaessig platt. Opel sagt neue Kloetze, Scheiben koennten eventuell noch gehen.


    Allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Ich moechte ungerne bei Opel ein riesen Batzen Geld auf den Tisch legen und wieder nur die


    einfachen Bremsscheiben von Opel ( wohl nicht waermebehandelt ) bekommen.


    Ich habe bereits mit Schmitz Autoteile telefoniert. Die raten mir zu den waermebehandelten Tarox Zero Scheibn mit normalen ATE


    Belaegen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi? Oder reichen hier auch die normalen ATE Scheiben?


    Ich hatte schon einmal mit verzogenen Bremsen zu schaffen gehabt und moechte das dieses Mal gerne umgehen.




    Gruss aus Belgien,




    Heiko

  • hi, hat der 2.8er v6 auch die opc bremse 355mm verbaut?
    wenn nein, wäre das erst mal die bessere alternative als wärmebehandelte scheiben zu verbauen. zumindest was kosten nutzen faktor betriff.
    der mehrwert der bremsleistung im vergleich zur kleineren bremse ist schon enorm.
    wenn er diese scheiben schon hat glaube ich kaum, das es scheiben zu erschwinglichen preisen mit zulassung auf dem markt gibt...
    ist natürlich auch eine felgenfrage dann.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Nein, der 2.8er hat die 337mm Bremse verbaut. Die OPC Bremse ist schon was feines, allerdings werde ich eine komplette Bremse inkl. Saettel nicht so einfach fuer


    600 Euro bekommen ( das ist in etwa der Preis fuer die ATE Belaege, die Tarox Scheiben und Stahlflexleitungen ).


    Zuerst wollte ich einfach gelochte Zimmermann Bremsscheiben nehmen, aber die sollen beim Insi wohl sehr zum verziehen neigen ( hatte die bisher auf all meinen Autos,


    nicht mal auf dem schweren Omega B Caravan haben sie Probs gemacht ). Daher kam die Empfehlung "Tarox" zu nehmen...



    Heiko

  • 320 Euro waere ja okay. Aber dann habe ich wieder das Problem, dass sich die Scheibe irgendwann verzieht! Und dann geht wieder die Rennerei wegen der Garantie los...

  • Sehr viele, wie auch ich, fahren mit den ATE Bremsscheiben + ATE Ceramic Bremsbelägen.


    Hatte vorher auch ein schlagen im Lenkrad bei stärkeren Bremsungen - jetzt ist alles top - und der Preis war es auch.
    Und zudem noch weniger Bremsstaub auf der Felge. :thumbup:

  • Na gut, die Ceramic Belaege gibt es ja leider nicht fuer die 337mm Bremse. Aber eschon mal gut zu wissen, dass die ATE Scheiben wohl auch mit der Waerme


    klar kommen.


    Laut Firma Schmitz sei es aber trotzdem ein gewaltiger Unterschied zwischen hochgekohlt und waermebehandelt...



    Gruss

  • Solltest du dir trotzdem überlegen, da deine Variante über das Doppelte kostet und hier alle mit den ATE-Scheiben problemlos fahren.


    Dass es die Ceramics nicht für die 337mm-Bremse gibt, daran habe ich gerade nicht gedacht. Dann eben die Normalen - wäre noch mal günstiger.

  • Hallo


    Ich habe mir auch leztes Wochenende meinen Kopf zerbrochen über Bremsen für den Insignia.
    337mm Scheiben.


    Wollte mir anfangs die Ate Powerdisc mit den Creamic Belägen kaufen. Gibt es aber nicht....


    Habe mich jetzt entschieden für die EBC Turbo Groove und EBC Greenstuff Bremsbeläge.
    Kosten inkl Versand 381 Euro.


    Einbauen werde/kann ich das selber.


    Kann in ein paar Wochen berricht erstatten.


    mfg Tom

  • Also ich habe es so gemacht wie Tom alles von EBC.
    Und muss sagen bin top zufrieden. War vor kurzen beim Tüv nach einer Laufleistung der Scheiben und Klötze von ca 10 Tkm ,und der Tüv Prüfer war sehr zu fireden mit den Bremswerten.