AFL Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe Problem das ich permanent die Fehler " Scheinwerfer höheneinstellung fehlerhaft und Kurvenlicht prüfen" im Display hatte. Bin damit zum FOH ,dort wurde der Fehler ausgelesen "Masseschluss am Steuergerät AFL" 2std. hat der FOH nach einem Fehler gesucht und nichts gefunden. Habe dann sämtliche Foren durchsucht nach den Fehlern und zu 80% war der Fehler der Hintere sensor für die Leuchtweitenregulierung. Auf gut Glück den Sensor gewechselt und die Permanenten Fehlermeldungen waren weg. Jetzt habe ich nur noch das Problem das nach dem Systemtest die Fehlermeldung mit der Höheneinstellung kurz im Display erscheint und beim wegdrücken auch nicht wiederkommt, aber das Kurvenlicht und Abbiegelicht funktionieren immer noch nicht. Muss der FOH den Sensor irgendwie Kalibrieren auf null setzten oder sowas , nach neueinbau?
    War heute noch bei drei FOH , einer meinte ja der andere nein , der nächste meinte liegt 100% an nem defekten Scheinwerfer.
    Vll. hat schonmal jemand den Sensor getauscht und weiss 100% bescheid ?

  • hi, es gibt ja noch außer beim Xenonscheinwerfer das Steuergerät auch ein extra Steuergerät für das AFL / Niveuregulierung. Vielleicht hat das einen Weg bekommen.
    Das Steuergerät sitzt nahe Fahrerseite Kotflügel vorn.
    Vielleicht war der Sensor ja garnicht defekt sondern das Steuergerät.


    (wenn du ein Bild vor Augen brauchst, was ich meine, gebe einfach mal bei EBay " Insignia AFL Steuergerät" ein)

    Opel Insignia 2.0 T DBilas-Tuning 334PS / 494 NM
    --- want more ---

  • Denke das der Sensor auf jeden fall defekt war,da die permanenten fehlermeldungen weg sind und nur noch die eine kommt beim systemtest,die kann man wegdrücken und es kommt dann auch keine mehr bis zum nächsten systemtest. Aber vll. hast du recht und es gibt noch nen zweiten fehler ( sensor vorne , afl steuergerät oder verkabelung). Nicht jemand zufällig ein OP-Com und wohnt in der nähe von Wuppertal?

  • Gibt es nur ein Steuergerät für deide Kurvenlichter zusammen oder hat jedes Kurvenlicht ihr eigenes Steuergerät?


    Hab leider nichts vernünftiges gefunden, wo das Steuergerät genau ist beim Insignia 2009.
    Hat jemand ein gut verständliches Bild oder Erklärung?