V-POWER vs. ULTIMATE 102

  • Servus.Die letzten Jahre habe ich immer V-POWER getankt.Jetzt will ich mal das ULTIMATE 102 testen.Ausser das um einiges günstiger ist als das V-POWER,gibt es da noch einen Unterschied :?:

  • Da Ultimate die höhere ROZ hat, ist die Klopffestigkeit noch etwas höher als beim V-Power, wobei das ROZ System eigentlich nur bis 100 definiert ist :thumbup:

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Wozu?


    Außer man hat Tuning zB von Klasen auf Iltimate oder sonstige Abstimmung auf 100+ Oktan.. Ansonsten ist es bei Serientrim recht sinnlos. SP reicht dicke...

  • Joop, ohne Anpassung auf 102 Oktan von einem Tuner, tuhst gerade nur den Öl-Multis was gutes :)

    Opel Insignia 2.0 T DBilas-Tuning 334PS / 494 NM
    --- want more ---

  • Kann mir einer hier in wenigen Worten erklären, welchen Vorteil mir dieses "Premiumgesöff" bei mir bringen kann? Habe bislang immer und ausschließlich normal Super getankt. :whistling:

  • Der größte Vorteil dieser Kraftstoffe ist nicht die Oktanzahl sondern die Sauberkeit. Der Kraftstoff wird vollkommen synthetisch hergestellt und enthält nahezu keine Verunreinigungen.
    Mit dem Ultimate 102 wird auch die Abgastemperatur messbar gesenkt.

  • Also ich bin Sheller. :D Meines Wissens hat unser VPower Racing 100 ebenfalls 102 Octane genauso wie das Ultimat bei Aral. Das ganze Zeug hat eine hervoragende Reinigungswirkung,
    hab das selber mal an einem alten Passatmotor gesehen, der wegen irgendwelcher Probleme geöffnet wurde. Die Jungs in der Werkstatt waren echt überrascht was sie dort gesehen haben, glaube der Motor hatte über 300 000 Km gelaufen und der sah fast aus wie neu.Der Vpower Diesel z.B. schmiert die oberen Kolbenringe besserer wie herkömmlicher Diesel was zu weniger Reibungsverlusten führt ( so zumindest die Theorie- hab keinen Diesel).
    Ich tanke das Zeug auch öfter und muß sagen ( kann auch Einbildung sein), aber der Motor spricht irgendwie besser an. Den ganzen Spritsparspuck da glaub ich nicht wirklich dran, da ist immer die Fahrweise ein ausschlaggebender Faktor.
    Ich fand damals das VPower 95 aber trotzdem irgendwie atraktiver für mich das hatte 98 Octane also die Qualität von Super Plus, was es als Sorte so bei Shell nicht gab.
    Da war auch der Preisunterschied vom Super 95 zum Vpower 95 alkzeptabler wie heute vom Super 95 zum Racing.
    Als kleine Anmerkung noch zu den Qualikraftstoffen, nur ein oder zweimal tanken bringt nichts, um da ansatzweise vielleicht einen Unterschied zu Standartkraftstoffen fest zustellen muß man mindestens 5 bis 6 Tankfüllungen fahren um erst mal den Motor zu reinigen ( ebefalls die Theorie).
    Letzden Endes muß mas jeder selber für sich entscheiden sowas zutanken. Interessant könnten die Diesel sein, die sind erstens kältefester wie normaler Diesel und ich hab von etlichen Kunden Featback bekommen das sie im Winter immer Probleme mit ihren Dieselfiltern hatten, aber mit dem VPower Diesel nicht mehr. Also irgend etwas taugen muß es ja auch für diesen Preis. Kleiner Tip am Rande für alle kühlen Rechner egal ob VPower Racing 100 oder auch VPower Diesel beide haben einen Preisunterschied von 19 Cent pro Liter auf die Standartkraftstoffe. ;)

  • Hallo, also ich kann das von milde607 nur bestätigen.


    kurze Geschichte:
    Mein Bruder fährt seid einigen Jahren Motorrad. Und vor 2 Jahren hat er sich ein neues gekauft und hat außer VPower Racing nie etwas anderes gesehen. Als
    der Motor vor einigen Wochen, in der Werkstatt zerlegt wurde. Ist mein Bruder angesprochen worden ob er Reinigungsmittel oder ähnliches durchgejagt hätte.
    Aufgrund dessen, dass die Teile / Ventile ect. aussahen wie neu.
    Also reine Geldmache scheint VPower wirklich nicht zu sein. Obwohl gleich ca. 0,19€ mehr schon relativ heftig ist.


    Ich hatte jetzt auch überlegt ausschließlich nur noch VPower zu Tanken. Nicht nur wegen dem Motor, sondern auch wegen dem Turbo. Um vorsorglich Ablagerungen zu vermindern um vieleicht einige Monate /Jahre in länger in Schuss zu halten. 8)


  • Dann schnell zu Shell, soll jetzt keine Reklame sein, aber wenn jemand das Zeug tanken möchte hat Shell den sogannten VPower Smart Deal.
    Das heißt wenn jemand den abschließt, Vorrausetzung hierfür ist die Shell Clubsmartkarte, die gibt es kostenlos an der Tanke, dann zahlt er entweder monatlich 9,90€ oder nimmt ein ganzes Jahr und zahlt dann 99,00€ und kann dann dafür das Vpower zum Preis vom normalen Super 95 oder normalen Diesel tanken.
    Muß jeder für sich selbst entscheiden ob er das macht oder nicht, nur für die Leute die viel fahren und auf den Kraftstoff wert legen denke ich mal feine Sache.
    Es gibt ja auch die Vpowertage an den Shellstationen, einfach mal nachfragen wann die sind, da kann man das Zeug auch zu Normalkraftstoffpreisen tanken.


    Ich übrigens habe den Deal nicht, weil es sich für mich nicht lohnt da ich soviele Kilometer im Monat nicht fahre, das sich das rechnen würde.
    Ich tanke immer dort wo mir der Preis am günstigsten erscheint, wenn ich irgentwo bin und der passt wird getankt, extra hinfahren tue ich auch nicht dafür. :rolleyes:

  • Hallo, das ist doch eher was für die OPC Fahrer, selbst ich tanke nicht 100 Oktan obwohl ich eine Leistungssteigerung im Sportmodus habe. Super+ reicht also völlig aus.
    Einmal habe ich V-Power getankt nachdem der Tank leer war, es gingen 65,89 Liter in den Tank, war also richtig leer.
    Dann auf Null gestellt und auch nicht weiter gekommen als mit dem normalen Kraftstoff.
    @ milde607, bitte keine Vollzitate, das zitieren von Textstellen ist völlig ausreichend. Danke
    Gruß
    RedEagle1977