RDKS Insignia 2014 - Sensoren anlernen

  • Moin,


    ich hab jetzt das halbe Internet, sowie motor-talk und unser Forum hier durchwühlt aber keine Antwort auf eine ganz banale Frage gefunden.
    Ich muss mir für meinen Insi neue Winterreifen mit RDKS kaufen (das Fahrzeug ist im Oktober "geschlüpft" und hat dementsprechend die Software on board die RDKS Reifen zwingend erfordert, auch wenn dies erst ab November nötig wäre).
    Wenn die Reifen angelernt sind und ich im Frühjahr die Reifen wechsle, muss ich dann wieder zur Werkstatt um die Sensoren der Sommerbereifung neu an zu lernen oder kennt der Insignia zwei Reifensätze?


    An verschiedenen Stelle im Netz steht das Opel sowohl selbst lernende Fahrzeuge hat als auch welche die immer programmiert werden müssen.
    So steht bei http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html z.B. Opel bei den selbst anlernenden als auch bei den zu programmierenden...
    Finde leider nicht direkt einen Hinweis darauf ob der FL Insignia RDKS selbst lernt oder nicht.


    Falls jemand so über das Thema stolpert. Details wie das selbstanlernen funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=pi4cBiSAPWQ


    Habe mich schon damit abgefunden ca. 1000€ in einen Satz Winterreifen zu stecken :cursing: , auch wenn ich niemals glaube das der "RDKS-Mist" ökologisch oder ökonomisch (mein Geldbeutel) irgend eine Wirkung zeigt :wacko: . Wollte jetzt nicht auch noch jedes Jahr 50€ für ne Sinnlose Verwaltungsoperation ausgeben. (Frage mich auch ob das wirklich im Sinne der Reifenhändler ist sich mit dem Anlernen im Fahrzeug auseinander setzen zu müssen).


    Jan

  • ich bekomme meinen neuen insignia am mittwoch und werde mich beim werkmeister einmal erkundigen. der ist einer der besten und müßte mir das einfach beantworten können. er war auch letzte woche auf fortbildung und da wurde bestimmt auch über diese sachen informiert, wie auch das mit dem angekündigten großen update für das il 900..........


    informiere euch dann umgehend!


    lg reini


    ps: ich denke, wenns die orig. rdks hast, dürften sich diese selbst anlernen ( hoffe ich halt - habe orig. winterkompletträder mitbestellt ).

    Ab-30-09-15-Insignia-Modell 2016-5Türer-Sport-AT-170PS-Graphitschwarz-Nappaleder Indian Night perf.-19“ 6Y Speichen-AFL-Onstar-OPC Exterieur & Interieur-Open&Start-8“Fahrerdisplay-Winterpaket-Opel Eye adapt.Frontkamera-Parkassist.-Standheizung-IL900 Gen.2-Rückfahrkamera-DAB+-230Volt Steckdose-Sitz Komfort Paket-Sichtpaket-2Zonen Klima-usw.

  • also laut meinem FOH (den hab ich damit auch schon genervt) einmal programmieren lassen und beim Wechsel erkennt das Auto die "alten" Räder dann wieder

    Gruß Flo




    Insignia Sports Tourer BiTurbo AT-6 Innovation


    schneeweiß
    AGR Ribbon schwarz mit weißen Nähten
    18" Doppelspeichen Sport Design
    Innovationspaket mit Frontkamera und ACC, Parkpilot, Innenraumpaket, FlexOrganizer Paket, 8" Display, e. Heckklappe, Sidebags hinten, Quickheat, FlexRide, sAHK, Sitz Paket 2


    bestellt 28.08.2014 - steht seit 13.10.2014 beim FOH - Abholung am 25.10.2014 :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ob Sinn oder Unsinn muss jeder für sich entscheiden. Wer mal wegen einem schleichenden Plattfuß eine Decke um die Ohren geflogen ist weiß das schon zu schätzen!!


    Zur Frage: Das FL ist definitiv selbst anlernend. Das dauert allerdings 40-50 Km. Einfach fahren, dann paired das System sich mit den Sensoren.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo
    soweit ich weiß, zeigt der Insignia die Werte der Sensoren an, die er für eine gewisse Zeit empfängt.



    ...
    wie man diese Sensoren anlernen muss/kann. 10 Min, mindesten 20 Km/h fahren zum Beispiel (so steht es auch in der Bedienungsanleitung).
    ...
    Reifendruckkontrollsystem (RDKS)


    Was wäre allerdings, wenn ich ohne Sensoren, 10 Minuten neben einem Insignia mit Sensoren fahre?


    Ob Sinn oder Unsinn

  • also laut meinem FOH (den hab ich damit auch schon genervt) einmal programmieren lassen und beim Wechsel erkennt das Auto die "alten" Räder dann wieder


    genau die selbe auskunft bekam ich gestern vom werkmeister wie ich meinen neuen abgeholt habe!
    gruss reini

    Ab-30-09-15-Insignia-Modell 2016-5Türer-Sport-AT-170PS-Graphitschwarz-Nappaleder Indian Night perf.-19“ 6Y Speichen-AFL-Onstar-OPC Exterieur & Interieur-Open&Start-8“Fahrerdisplay-Winterpaket-Opel Eye adapt.Frontkamera-Parkassist.-Standheizung-IL900 Gen.2-Rückfahrkamera-DAB+-230Volt Steckdose-Sitz Komfort Paket-Sichtpaket-2Zonen Klima-usw.

  • Hallo
    Hab einen 2.0CDTI mit 163PS und brauch Winterreifen, hab ein Angebot für gebrauchte inkl. Sensoren BJ 2012
    passen die Sensoren bei meinem 06.2014er? da 05.2014 die Sensoren ja geändert wurden
    manche sagen ja die Alten Sensoren gehen und nur die Neuen Sensoren bei den alten Modellen nicht aber anders rum
    also sind die neuem Empfänger abwärts Kompatibel?



    danke schon mal

    BiTurbo Innovation, voll bis auf Leder und Panoramadach :)
    ACC, Lenkrad Heizung, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, FlexRide Premium, Keyless Go, el. Heckklappe, BiXenon mit AFL, CD Schacht, 2x AGR Sitze

  • Hallo
    Da Sensoren ca. 5-7 Jahre senden, würde ich die nicht nehmen.
    Und die Reifen sind dann auch nicht mehr taufrisch.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30