Wartung der Klimaanlage

  • Hallo liebe Insi-Fahrer,

    unser Insignia ST hat uns seit dem Kauf (12/2013) bereits 18.000 Kilometer durch das Land kutschiert und die nächste (mit uns als Besitzern die erste) Inspektion ist erst Mitte Dezember fällig. Daher meine Frage, in welchem Abstand/Zeitraum/Kilometerverbrauch Ihr die Wartung der Klimaanlage empfehlt bzw. mit welchem Turnus Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Die Klimaanlage ist bei uns quasi immer an. Auf www.opel.de ist nur von einer "regelmäßigen Wartung" die Rede.

    Lasst Ihr dann die Wartung beim FOH machen oder genügt auch eine Wartung bei zum Beispiel PitStop (dort haben wir jahrelang gute Erfahrungen mit unserem alten Vectra A gesammelt)?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ein schönes WE :) !

  • Also wenn ich mich nicht irre, ist die Klimawartung nicht im Inspektionsumfang enthalten sondern eine freiwillige Zusatzleistung. Habe wenigstens nichts auf den Arbeitsblättern erkennen können. Hatte diese nach zwei Jahren beim FOH machen lassen für ca. 70 €.


    Der 2 Jahres-Intervall sollte ausreichend sein lt. FOH. Bei mir läuft die Klima allerdings nur sporadisch.


    Wenn die es bei Pitstop genau so gut machen, warum nicht, wenn es bei denen noch preisgünstiger sein sollte.


    Gruß


    Günni :)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Moin,


    habe meine Klimaanlage vor unserem Sommerurlaub auch bei einem Bekannten in der freien Werkstatt warten lassen. Habe ca. 60,- € bezahlt. Von den vorgeschriebenen 600 g Kühlmittel waren nur noch 460 Gramm vorhanden. Also eine freie Werkstatt kann das genauso gut.


    Gruss captain1949

  • Danke für Eure Hinweise.


    Habe jetzt mal bei unserem FOH nachgefragt, da wir dort im November 1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung sowieso zur großen Inspektion sind. Dort kostet der große Klimacheck inkl. Kältemittel absaugen und wiederbefüllen, desinfizieren der Leitungen und Wechsel des Innenraumfilters 130 Euro.


    Ich denke, dass das ein akzeptables Angebot darstellt.