Wasser im Xenon-Scheinwerfer - Defekt?

  • Hi,


    nach dem letzten Schreck mit meinem DVD900 gab es heute leider einen Supergau.


    Hab meinem Insignia (Bi-Xenon, AFL+) heute mal wieder eine Fahrzeugwäsche und Politur gegönnt. Als ich dann den Wagen aus dem Hof fahren wollte kam der Schock: Mein Xenon Scheinwerfer auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Dann habe ich mir das mal genauer angeschaut und staunte nicht schlecht als ich gesehen habe, dass der Scheinwerfer von innen beschlagen ist.


    Der Grund war, dass der Verschlussdeckel des Scheinwerfers zwar aufgelegt, aber nicht zugedreht war! Motorhaube war natürlich geschlossen. Ich habe den Deckel noch nie berührt, bzw. noch nie etwas am Scheinwerfer verstellt aber wer denkt denn bitte vor einer Fahrzeugwäsche daran dort nachzuschauen?? Es ist mir ein großes Rätsel wie sich der Deckel gelöst haben soll. Dementsprechend bin ich momentan auch gelaunt...


    Jedenfalls befindet sich jetzt etwas Wasser im Scheinwerfer und das Licht (LED, Abblendlicht, Fernlicht) funktioniert nicht mehr. Lediglich der Blinker und die Höhen- Seitenverstellung funktionieren noch (Scheinwerferkalibrierung bei Fahrzeugöffnung).


    Als erste Maßnahme habe ich jetzt erstmal den Deckel entfernt und hoffe, dass die Abwärme des Motors zur Verdunstung des Wasser beiträgt. Glaubt ihr, dass der Scheinwerfer nach dem Trocknen wieder funktioniert? Falls nicht: Was ist wahrscheinlich defekt? Das Steuergerät? Gibt es Anleitungen zum Austausch?


    Wollte schon den Scheinwerfer ausbauen um ihn mit einem Fön zu trocknen. Dafür muss aber wohl erstmal die Stoßstange entfernt werden um die vordere Schraube zu lösen. Kann ich heute schlecht auf der Straße machen.


    Ist der Scheinwerfer auf der Unterseite auch noch befestigt oder sind es nur 3 Schrauben? Gibt's dafür eventuell auch eine Anleitung?


    Danke schonmal für eure Unterstützung.


    Gruß,
    Alex

  • Bei mir sind die Scheinwerfer nach jeder Fahrzeugwäsche von innen leicht beschlagen und teilweise einzelne kleine Tropfen drin.
    Kapput gegangen ist dadurch zum Glück noch nie etwas.. Etwas Suboptimal die Konstruktion^^


    Hast du mal die Sicherungen gecheckt? Ist zwar unwahrscheinlich, wäre aber am erfreulichsten wenn es nur da eine wäre.

  • Hi,


    Die Sicherungen habe ich heute morgen kontrolliert. Allerdings sind Nr. 38 und Nr. 50 beide in Ordnung. Zur Sicherheit auch mal mit der Beifahrerseite getauscht, aber immernoch keine Funktion. Darauf habe ich auch noch gehofft.


    Jetzt stellt sich die Frage, welches elektrische Bauteil den Geist aufgegeben hat?! Das Steuergerät des Xenon sitzt auf der Unterseite des Scheinwerfers aber innerhalb des Gehäuses, habe ich das richtig verstanden? Wird darüber auch die H11 für die Lichthupe und das Standlicht gesteuert? Beides ist nämlich ebenfalls ohne Funktion... Und beim H11 sehe ich eigentlich keinen Grund warum es nach dem Trocknen nicht wieder funktionieren sollte.


    Das Steuergerät fürs Xenon gibt es ja auch einzeln zu kaufen, vielleicht sollte man damit dann mal anfangen wenn das Trocknen nichts bringt. Zuerst wird aber geföhnt...


    Gruß,
    Alex


    PS: Ist es vorstellbar, dass das Steuergerät fürs AFL was abbekommen hat und das Fahrzeug daher den Scheinwerfer abstellt? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, dass bei falscher Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer abgeschaltet werden kann. Diese Fehlermeldung zeigt er mir (Kurvenlicht + Leuchtweitenregulierung) zeigt er mir auch im DIsplay an. Ist das Steuergerät der schwarze Kasten neben dem H11 Scheinwerfer bzw. an der Linse vom Xenon?



    Kleines Update:




    Habe den Scheinwerfer heute aber mal mit Druckluft ausgeblasen und es ist einiges an Feuchtigkeit an den Steckern unter dem Xenon Brenner zum Vorschein gekommen. Sitzt dort auch der Anschluss des LED-Tagfahrlichts? Oder wo befindet sich der dazugehörige Anschluss?


    Jetzt heißt es wieder "Wasser verdunsten lassen..." Morgen wird der Scheinwerfer jedenfalls demontiert und mit dem Fön bearbeitet. Hab zum Glück :/ 2 Tage Urlaub. Macht es Sinn die Teile nach dem Ausschlussverfahren mit dem Scheinwerfer links zu tauschen? Oder generiert der Insignia mir dann noch mehr Fehler?


    Nach der Bearbeitung mit Druckluft gibt es auch eine kleine Veränderung: Die gestrige Fehlermeldung bez. Kurvenlicht + Leuchtweitenregulierung ist verschwunden und nun wird "Fehler Abblendlicht links" angezeigt. Diese Fehlermeldung hatte ich vorher nicht. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass es nur ein Kontaktproblem ist!


    Ansonsten bleibt mir nur eins übrig: Daumen drücken!

  • Hallo,


    kleines Update bezüglich der Lage: Heute habe ich den Scheinwerfer ausgebaut und komplett mit Hilfe von Druckluft und Fön getrocknet.


    Staunte nicht schlecht als ich das Xenon Vorschaltgerät ausgebaut habe und mir dann das Wasser entgegengelaufen ist... Im Vorschaltgerät selbst war dann jede Menge Wasser.


    Kurzes Fazit: All das Trocknen hat leider nichts gebracht! Das Abblendlicht und die LED sind weiterhin ohne Funktion! Es funktioniert nur noch die H11 und der Blinker. Der Xenon Brenner selbst sah mir aber noch in Ordnung und unberührt aus. Ich vermute, dass nur der untere Teil des Scheinwerfers mit dem Wasser in Berührung gekommen ist. Leider auch die Platine der LED-Leiste...


    Also ist wohl ein neuer Scheinwerfer und das Vorschaltgerät fällig.


    Was meint ihr: Soll ich damit erst nochmal zum FOH oder kann ich mir gleich die Ersatzteile in der Bucht ersteigern? Wie ist das denn mit den Fehlercodes, werden diese bei Beheben des Fehlers automatisch resettet? Nicht, dass ich hier die ganze Zeit trockne und der Wagen den Scheinwerfer erst nach löschen des Fehlers wieder startet. Muss der neue Scheinwerfer dann auch angelernt werden?


    Nun noch die letzte, aber sehr wichtige Frage: Mein Scheinwerfer hat die Bezeichnungen 1ZT 009631-01 und 22 831 928 LH auf dem Label. Nun finde ich in der Bucht Scheinwerfer mit der Bezeichnung 1ZT 009631-01, die zweite Nummer ist allerdings unterschiedlich.


    Sind diese Scheinwerfer kompatibel? Oder müssen wirklich beide Nummern übereinstimmen? Gibt auch noch die 1ZT 009631-05, die wohl nicht kompatibel sein werden.


    Danke und Gruß,
    Alex

  • Hast du beim Testen immer nur das Licht über den Lichtschalter angemacht, oder hast du das Auto auch gestartet / die Zündung angemacht?


    (Beispiel Astra H - Standlicht defekt, getauscht und gesucht wie ein blöder.. der hat das neue Standlicht aber erst gecheckt, als die Zündung an war)

  • Hi,


    der Scheinwerfer ist momentan verbaut und funktioniert auch bei laufendem Auto nicht... Leider!


    Kann mir denn jemand bezüglich der Teilenummern weiterhelfen? Nicht, dass ich einen inkompatiblen Scheinwerfer kaufe!


    Gruß,
    Alex

  • Hallo zusammen,


    Also.... Mit der Teilenummer kann ich jetzt nicht dienen, aber ich sage mal zu 95% ist das Vorschaltgerät defekt.
    Feuchtigkeit und eine sogenannte HID Lampe vertragen sich nicht wirklich.
    Das Leuchtmittel D1 hat eine Zündspannung von 35 KV (35000 Volt) um den Lichtbogen zu zünden.
    Was Feuchtigkeit da anrichtet kann man sich ausmalen.
    Ich bitte dich nur aufzupassen, die Lampe hat zwar eine Sicherung, das sie nach Öffnen eigentlich nicht zünden darf, aber wer weiß.
    Die Ströme sind nämlich im Gegensatz zu einem relativ harmlosen Zündfunken an einer Zündkerze doch schon recht beträchtlich.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hi,


    das Vorschaltgerät habe ich heute getauscht und siehe da: Das Xenon-Licht funktioniert wieder. Natürlich habe ich die Batterie vor dem Ausbau abgeklemmt, bin ja nicht Lebensmüde :)


    Allerdings funktioniert die LED-Leiste weiterhin nicht! Also wird trotzdem ein neuer/gebrauchter Scheinwerfer fällig.


    Gruß,
    Alex