Insignia oder Superb

  • Hallo,


    dann will ich mal etwas schreiben.


    Als erstes.. Mein bester Opel bisher...


    Also ich fahre ja einen 2009er mit 160 PS CDTI..
    Dieser Motor reicht im Alltag völlig aus.
    Ich habe keine ECOFlex Version ohne Start Stop.
    Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,3 Liter.. und 230km/h sind laut Tacho auch Möglich.
    Was unbedingt an Ausstattung sein muss finde ich sind folgende Dinge...
    AFL, AGR Sitze, Parkpilot, el. Heckklappe.
    Flexride finde ich kein muss, da Ersatzteile teuer.


    Bin nun knapp 70 Tkm mit meinen gefahren und hatte keine Defekte. Einzug ein Riss im Kühlbehälter, welche aber getauscht wurde.
    Negativ im Innenraum hatte ich nur die knarzende Mittelkonsole zu bemängeln. Diese hat mein FOH auseinander genommen und nun seitdem ist ruhe.


    Platzangebot kannst natürlich nicht mit einem Superb vergleichen.
    Erste Reihe ist Super. Meine Frau und ich sind knapp 1,75 Meter.
    Rückbank ist somit auch in Ordung für die Kids. Aber andere wie z.B Hyundai i40, Skoda, Passat bieten da mehr.


    Kofferraum ist im Alltag auf jeden Fall ausreichend. Ladekante ist geschmackssache. Ich hab mich daran gewöhnt beim Einladen.
    Leider ist da eine Dreckecke. Nach jeder Regenfahrt ist diese Ladekante versaut.
    Als Familie in Urlaub, da ist Dachbox fast Pflicht...
    Der gewölbte Dachbereich am Kofferraum ist für große Gegenstände echt nervend.
    Man kann keine 4 Räder nebeneinander stellen.


    Als Fazit kann ich den Insignia nur empfehlen....


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Gruß
    Mike

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016


  • Richtig, was meint Ihr was man alles in einem Corsa B reinbekommt, war mein aller erster Opel, damals Tochter klein, wir in Urlaub, also 2 Erwachsene Tochter Kinderwagen(kein Buggy oder sowas) 2 Reisetaschen und noch so bisschen Kleinkram, wohlbemerkt Tochter im Römer Kindersitz, der war auch nicht winzig. Ok Hutablage mußte zuhause bleiben, aber das hat alles funktioniert und das allerbeste auf der Rücktour kam noch was mit rein ins Auto die Mitbringsel aus dem Urlaub, ist halt alles nur eine Sache des richtigen Packens und verstauens.
    Wir sind damals im Osten ja auch mit dem Trabi in Urlaub gefahren das ging auch und der war richtig eng.

  • Und warum soll man sich wenn man die Wahl hat antun? Früher ging es auch- klar, aber wozu jetzt?? Früher hat man auch die Frauen aufn Schädel gehaun und in die Höhle an den Haaren geschleppt - ging ja auch! :whistling:


    Mir ist der Insi für die Familie mit 2 Kindern zu klein. Innenraum ist ok, aber der Kofferraum ist eine Zumutung, da ist mein Astra H Kofferraum größer und besser zu beladen.
    Wenn man keine Kinder hat oder ein Kind oder 2 große Kinder, dann geht es solala, ansonsten wird es eng. Man stößt schon an die Grenzen beim Kinderwagen+ Wocheneinkauf.



    Hat Superb DSG 6 oder 7? Weil DSG7 sind ja durch enorme Ausfallrate bekannt, eig. fast alle haben damit Probleme.

  • Naja, Zumutung würde ich es nicht nennen, es geht schon, aber er ist für die Fahrzeuggröße schon relativ klein.


    Der Superb dürfte 6-Gang DSG haben, da 7-Gang nur bei Fahrzeugen mit weniger Drehmoment verwendet wird.


    Zitat

    Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus
    zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen. Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:


    • für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
    • für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Mein Nachbar hat ja einen Superb und da haben wir mal verglichen. Der im Superb ist etwas länger aber nur unten. Oben ist er wiederum viel kürzer weil das Heck noch schräger abfällt als beim Insi. Beim Superb hast von Oberkante Rückenlehne bis Ende Kofferraum nur wenige cm Platz.

  • Naja, Zumutung würde ich es nicht nennen, es geht schon, aber er ist für die Fahrzeuggröße schon relativ klein.


    Der Superb dürfte 6-Gang DSG haben, da 7-Gang nur bei Fahrzeugen mit weniger Drehmoment verwendet wird.


    na ja, wenn mir Astra (untere Mittelklasse) mehr Kofferraumvolum bietet als Insignia, dann ist es imo doch etwas "Zumutung". Klar, es geht schon, sterben tut man davon nicht, zudem Innenraum beim Insi ja deutlich geräumiger ist, aber ich finds halt extrem schade für einen 4,93 langen Schiff.


    Zum DSG- hab etwas geggogelt- Superb hat DSG7. Es gab schonmal Rückruf, aber wie bei allen DSG7 hat es nichts gebracht.
    Wenn VAG, dann DSG6, Schalter oder Wandler. Aber nie DSG7.

  • AFL, AGR Sitze, Parkpilot, el. Heckklappe.
    Flexride finde ich kein muss, da Ersatzteile teuer.


    Ja so sieht es bei mir auch aus! Diese Ausstattungsmerkmale müssen einfach sein. Und da gewinnt der Insignia. Er hat viel mehr Ausstattungsmöglichkeiten und auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet man so gut wie nur Vollausgestattete Insignias. Gut mag sein das hier und da mal die Sitzbelüfung oder das Panorama Glasdach fehlt, aber die wichtigsten Sachen sind meist mit bestellt worden.
    Xenon, Sitzheizung, 8" Display, Parksensoren V+H, adaptiver Tempomat, etc.


    Zum DSG- hab etwas geggogelt- Superb hat DSG7. Es gab schonmal Rückruf, aber wie bei allen DSG7 hat es nichts gebracht.
    Wenn VAG, dann DSG6, Schalter oder Wandler. Aber nie DSG7.


    Also den Superb den ich gefahren bin (das Vorfacelift) hatte das DSG nur 6 Gänge und auch lt. Skoda direkt hat der Facelift nur DSG6. Also das "gute".


    na ja, wenn mir Astra (untere Mittelklasse) mehr Kofferraumvolum bietet als Insignia, dann ist es imo doch etwas "Zumutung". Klar, es geht schon, sterben tut man davon nicht, zudem Innenraum beim Insi ja deutlich geräumiger ist, aber ich finds halt extrem schade für einen 4,93 langen Schiff.


    Ja der Astra stand auch schon mal zur Auswahl, aber wir hätten gerne ein "größeres" Auto :P
    Das aber der Insignia trotz der Fahrzeuggröße so abschneidet ist wirklich schade.


    Ich bin gespannt wie der neue Insignia wird, vielleicht arbeiten Sie hier mehr am Volumen für Fahrer, Beifahrer und Gepäck.

  • Frage: werden regelmäßig 4 oder 5 Sitzplätze + Koferraum benötigt? Wenn ja ist der Insignia keine gute Wahl. Der Grund weshalb wir noch keinen haben - Platz.


    Beispiel: Bin mit 17 noch Schüler und arbeite nebenbei in einem Getränkemarkt und mein Chef fährt Insignia ST und davor einen Vectra C Caravan. Mit geklappten Sitzen passen 8 Große Kisten und 4 kleine Kisten in den Vectra, in den Insignia 6 große wegen der ungünstigen Form im Kofferraum.


    Ich hab mit 1,90m hinten im Vectra zum Vordermann (auch 1,90m) so ca. bequem 15cm Platz. Im Insignia bin ich hinten Probe gesessen. Da wird es schon knapp. Ich finde es im Insignia auf der Rückbank unbequem! Mit Kindern geht es ja aber Erwachsene/Heranwachsende? Vergiss es.


    Was ich super von Opel finde, ist dass man sich beim FOH ne Dachbox leihen kann für lau. Aber das ist keine dauerhafte Lösung. Das Auto frisst mehr Sprit und Vmax wird auch stark reduziert.


    Ich find aber die Motorenauswahl beim Insignia schon viel durchdachter (gut beim Diesel fehlt ein V6 meiner Meinung nach und einen robuster Sauger-Benziner so mit über 2l) und das Infotainmentsystem auch viel besser als bei den Modellen davor. Vor allem das Facelift sieht optisch super aus. Ids+ und Afl+ bin ich auch ein Fan auch wenn ich selber noch nicht am Steuer eines Insignias war, fühlt sich es am Beifahrer schon gut an ^^ Wenn wir bei fühlen sind .. Die AGR Sitze sind ja mega bequem :D Besser als die Multicontour Sitze im Vorgänger.


    Wenn du viel Wert auf Platz im Kofferraum setzt: SuperB
    Wenn du Automatik-Fan bist dann der SuperB mit mit dem DSG
    Wenn du einen laufruhigen Motor suchst: SuperB (der CDTI nagelt etwas stark im Gegensatz zum TDI)


    Suchst du einen günstigen BiTurbo Diesel mit geringem Turboloch : Insignia
    Suchst du ein Auto mit einem einfachem, durchdachtem Infotainmentsystem: Insignia
    Suchst du ein Auto wo Preis-Leistung noch stimmt: Insignia
    Suchst du ein Auto mit Kullanten Hersteller: Opel (Bekanntenkreis hat im Gegensatz zu VAG)



    Geschmack lässt sich bekanntlich streiten: Ich finde Insignia.

  • Frage: werden regelmäßig 4 oder 5 Sitzplätze + Koferraum benötigt? Wenn ja ist der Insignia keine gute Wahl. Der Grund weshalb wir noch keinen haben - Platz.


    Kurzum: NEIN.
    Wir fahren aktuell einen Renault Clio 5 Türer, und mit diesem kommen wir auch gut zurecht. Aber hier stoßen wir irgendwann mal an die Grenzen und wünschen uns einen Kombi.
    Wir haben noch keine Kinder, und wenn wird's voraussichtlich nur ein Kind.
    Aber auch ohne Kinder, fahren meistens nur wir zwei im Auto. Zum Einkaufen oder kurz Trip in die alte Heimat. Hier wäre ein Kombi allein für die Reisetaschen ganz gut.


    Aber wenn wir ehrlich sind, ein Volumenmonster wird sicherlich nicht benötigt. Wobei eben der Superb hier sehr glänzt mit dem Fond! Das ist wie im Wohnzimmer da drin :D.


    Was neben dem Platz (mir Persönlich) sehr wichtig ist, das Soundsystem. Und hier finde ich das BOSE schwach. Habe dies mit einer SD karte und MP3 Datei probegehört. Das Soundsystem im Superb rockt, das Bose im Insignia floppt.
    Wobei ich da auch eine Lösung gefunden habe. Da der Insignia gute 5.000€ günstiger ist, kann man ja noch bis zu 1.000€ in ein vernünftiges Soundsystem investieren z.B. ACR (ohne Woofer im Kofferraum natürlich) und dann hat man sicherlich auch einen guten Klang.