Navi 900 (MJ 2012, ohne IntelliLink) friert ein

  • Hi,


    heute Abend bin ich in meinen Insignia eingestiegen und staunte nicht schlecht als das Radio nach ca. 3 Sekunden stumm wurde. Das Display zeigt weiterhin noch etwas an, allerdings kommt kein Sound mehr aus den Lautsprechern (ein Rauschen nimmt man noch wahr) und das Radio lässt sich ebenfalls nicht mehr ausschalten. Dieses Phänomen ist unabhängig davon ob es der Radiosound, Auxsound oder die Naviwiedergabe ist. Auf alle weiteren Funktionen kann ich allerdings zugreifen. Selbst beim Abschließen des Fahrzeugs bleibt das Infotainment System an und schaltet sich erst nach 30 Minuten mit dem Herunterfahren aller Steuergeräte ab.


    Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Insignia mit EZ 01/2012 und dem Navi 900 (natürlich damals noch ohne IntelliLink). Infinity Soundsystem hat er ebenfalls.


    Was ich bisher schon versucht habe:


    - Reset des Navis durch drücken der Tasten 2+5 -> Kein Sound, Radio lässt sich weiterhin nicht ausschalten.
    - Ziehen der Innenraumsicherung Nr. 4 -> für ca. 3 Sekunden Sound, dann das gleiche Phänomen


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch probieren könnte? Ich habe ja die böse Vermutung, dass es am Steuergerät liegt.


    Natürlich geht der Wagen nächste Woche zum Opel Händler.... Habe auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die aber bekanntlich keine Defekte am Infotainment System abdeckt. Ganz toll. Selbst bei Kulanz wird mir aber die "Fehlersuche" in Rechnung gestellt. Hatte den Fall ja schon vor einigen Monaten als die Haldex rumgezickt hatte und Kosten für den Ölwechsel angefallen sind (90% Kulanz, trotzdem 160€ für mich).


    Ich bin der Marke Opel ja schon seit langem treu geblieben (Vectra B, Vectra C, Insignia) und habe beim aktuellen Wagen sogar den Insignia anderen Marken vorgezogen. Aber wenn jetzt wirklich das Steuergerät defekt sein sollte, dann war es das leider für mich mit Opel. Das wird dann sicherlich keine günstige Angelegenheit und mir scheint es ohnehin schon so, als wäre das ganze System nicht wirklich ausgereift. Dementsprechend bin ich momentan auch richtig gefrustet.


    Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann berichten. (Hoffentlich reicht ein Softwareupdate...Habe bei der Inspekation 2013 schonmal eins bekommen)


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß,
    Alex

  • Nabend,


    Klemm mal die Batterie komplett ab für 30 Minuten und guck was dann passiert.


    Ansonsten gab es für das 900er ein Update, hab einen 2013er Cascada und hatte dieses Jahr im Mai selber eins eingespielt - bei mir gab es die Problematik mit dem aufhängen bei DAB Nutzung.

  • Aber wenn jetzt wirklich das Steuergerät defekt sein sollte, dann war es das leider für mich mit Opel. Das wird dann sicherlich keine günstige Angelegenheit und mir scheint es ohnehin schon so, als wäre das ganze System nicht wirklich ausgereift.


    Würde das nicht alles gleich so negativ sehen. Bei meinem Insignia ging letztes Wochenende der Radio kaputt. Konnte fast keine Sender mehr empfangen. Habe darauf hin einen Termin mit meinem FOH vereinbart. Die haben mir dann meinen defekten Radion gegen einen anderen getauscht, da ich am nächsten Tag morgens schon in Urlaub fahren wollte. Gestern bekam ich die Nachricht dass Opel aus Kulanz einen Teil der Kosten übernimmt, den Rest übernimmt mein FOH.


    Beim Navi könnte es durchaus ähnlich laufen. Du hast ja erst einmal keine Möglichkeit dieses durch Bedienung zu schädigen. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei dir auch ganz gut ausgehen kann. Und wenn du bei deinem FOH auch ein langjähriger Kunde bist, dann wird der sicherlich auch ein paar Euro zusteuern, um dich weiter als Kunden zu behalten.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich hatte das auch schon: Blieb einfach an, Zündung aus, abschließen alles hat nix gebracht. Es gibt ne Sicherung in einem der zwei Sicherungskästen. Musst mal in die Anleitung schauen. Die hab ich gezogen, dann wieder gesteckt und seither keine Probleme mehr (ist jetzt in dem einen Jahr in dem ich ihn habe einmal vorgekommen)


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Ziehe mal die SD-Karte raus, schließe den Wagen ab, warte 15 Minuten, stecke die SD-Karte wieder rein.


    Hat bei mir geklappt, als ich die Sprachsteuerung beim Navi nicht mehr hatte.


    Versuch macht kluch und kostet nichts.


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi,


    erstmal sorry für das späte Feedback. War viel unterwegs in letzter Zeit.


    Das Problem hat sich von alleine gelöst. Ich war für mehrere Tage auf Dienstreise und der Wagen stand zuhause. Danach funktionierte das DVD900 wieder so wie es soll... Merkwürdig!


    Werde es jedenfalls beobachten und wenn es nochmal auftritt geht's zum FOH.


    Gruß,
    Alex

  • Das is normal, der Insignia schaltet nach 10-15 Minuten oder 30 Minuten alle Verbraucher aus, wenn der Wagen dann noch länger steht wird auch wirklich alles abgeschaltet, so als ob die Batterie mal abgeklemmt wurde, vorher is ja alles in einer art "Standby"


    Es gibt aufjedenfall Updates fürs Navi900, und da du wie ich die steinalte Software drauf hast, und diese genau dieses Problem auch bei mir mehrfach hatte.. bzw. ähnliches .. Update!!!