Radio defekt, fast kein Empfang mehr.

  • Hallo Leute,
    hatte Anfang der Woche ein kleines Problem mit meinem Insignia. Mein Radio hatte fast keinen Empfang mehr. Es wurden nur noch 2 - 3 Sender empfangen und diese schwankten sehr stark und rauschten sehr. Nach kurzer Terminabsprache mit meinem FOH trafen wir uns zur Fehlersuche. Eine Aktualisierung der Software brachte leider keinen Erfolg.


    Um den Fehler möglichst schnell einzugrenzen wurde das Radio gegen den eines Gebrauchtwagen getauscht. Und siehe da, ich hatte wieder Empfang.


    Da ich am nächsten Tag für ein paar Tage in Urlaub gefahren bin, hat mir mein Händler angeboten, den Radio bis auf weiteres im Fahrzeug zu lassen und erst einmal einen Kulanzantrag zu stellen. Was dann weiter geschieht wollten wir nach meinem Urlaub, also morgen oder am Montag, besprechen.


    Finde das für eine super Aktion, mir für den Urlaub das Radio eines anderen Fahrzeugs einzubauen. Vielen Dank nach Aichach. :thumbup: Es ist also nicht immer alles schlecht was von Opel kommt. ;) Jetzt muss nur noch der Kulanzantrag durchgehen. Wäre eine super Sache.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ist es möglich, dass sich einfach nur das Antennenkabel vom Radio hinten gelöst hatte? Wenn man dann ein Austauschgerät einbaut, schließt man ja alles neu an und das Problem verschwindet logischerweise.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Die Stecker waren alle fest und gingen ziemlich schwer ab.
    Eben kam die Nachricht dass der Kulanzantrag durch ist. Restliche Kosten übernimmt mein FOH. :)
    Ich bin mit Opel, dem FOH und der Kulanzabwicklung vollkommen zufrieden. :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich hab bei mir den Eindruck dass der MW Teil des Radios nicht mehr richtig funktioniert. Wollte mal wieder die Quasseltante die die ganzewn Staus vom WDR vorliest hören....nadaaa.... nix..... keinen einzigen Sender mehr empfangen, dabei stand ich in keiner Tiefgarage oder ähnlich abgeschirmten Bereich. Habs heute bei der Inspektion angegeben, mal schauen ob die sich drum kümmern. Ok, Mittelwelle ist ja nicht sooo wichtig... aber haben ja schließlich ein radio mit AM/FM bezahlt, dann soll auch beides funktionieren.


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Thema Radio ...
    Hallo zusammen ...
    Ich habe das Navi 900 verbaut ... und habe einen Empfang jenseits von gut und pöse ...
    Der FOH konnte gar nicht helfen. Mein Kollege hat das gleiche Auto ebenfalls mit Navi 900 (Opel Insignia BJ 2012, ST, BiT, Diesel, OpC-Line) ... dessen Empfangszahlen liegen bei 60 (kann man im anderen Modus ablesen). Meine Empfangszahlen bewegen sich um die Hälfte.
    Ich war bei Bosch und habe die Antennen durchmessen lassen. Die Empfangszahlen liegen um die 80. Die Weichen und Verstärker wurden bereits ersetzt. Dadurch wurde der Empfang deutlich verbessert (Ursprünglich 14, jetzt um die 30, wie geschrieben).
    Aber immer noch um die Hälfte schlechter als beim anderen Auto. Und natürlich habe ich immer noch Senderaussetzer in einem sehr gut erschlossenen Gebiet (RHein-Neckar- Worms).
    Gibt es Schaltpläne oder hatte jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem?
    Irgendwo geht die Empfangsleistung flöten. Es muss also noch irgendwo ein Modul sitzen, das mit der Empfangsleistung des Radios zu tun hat. Aber wo.
    Um Hilfe und Tips wäre ich Dankbar.
    Gruß Q