Drehzahl begrenzung bei getretener kupplung

  • Mahlzeit alle zusammen.
    Bevor ich euch mein Anliegen schildere wollte ich nur sagen das ich die Forumsuche genutzt aber nichts gefunden habe.


    Es handelt sich um eine banale Frage bezüglich der Drehzahl unzwar wenn ich im lehrlauf die Kupplung trete und gas gebe tourt meine Ines nicht höher als 3000/min warum? Und kann man das ausprogramieren lassen? Danke im voraus für die Antworten ..

  • Da müsste man natürlich erstmal wissen was für einen Motor Du hast.


    Diesel ?
    Benziner ?


    Ausserdem stellt sich mir die Frage warum man einen Motor im Stand so hoch drehen lassen muss?


    Hast Du schon mal versucht im Leerlauf, ohne getretene Kupplung?

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Also ohne Kupplung kann man den bis in den Begrenzer drehen. Ich kenn das von der begrenzten Leerlaufdrehzahl von VW. Der T5 bspw. hat dass im Stand auch, da geht nicht mehr wie 3000 U/Min. Ich dachte immer das ist sowas wie ne Launchcontrol. :D
    Sobald das Auto aber auch nur ein bisschen rollt, kann man ihn höher drehen.


    Das mit der Kupplung muss ich morgen mal testen.


    Gruß, Sascha

  • Könnte eine Schutzfunktion sein für das Getriebe bzw. Haupteingangswelle.
    Wenn ohne getretene Kupplung über 3000 U/min. der Motor gedreht werden kann, wäre das möglich.
    Also mal den Gang raus nehmen und es ohne getretene Kupplung versuche.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • wenn ich im lehrlauf die Kupplung trete und gas gebe tourt meine Ines nicht höher als 3000/min warum?


    Ist doch ganz einfach: er will dich lehren, dass es keinen Sinn macht, einen Motor im Leerlauf höher wie 3000 1/min zu drehen. Daher auch der Begriff: Lehrlauf.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich glaub nicht das es wegen dem Zweimassenschwungrad ist den 350 NM ist ein Witz für das Zweimassenschwungrad.
    Ich denke einfach als Motorschutz.


    bei vectra c war ca.320NM und war der zweimassenschwungrad oft kaputt,bei insignia einige haben schon auch gewechselt
    https://www.youtube.com/watch?v=t2LjHNgLB44 2.0T mit 160 tkm km von mein bekannte,aber das ist auch für den motorschutz sowieso