Insignia Gewindefahrwerk in Insignia OPC verbauen

  • Weiß jemand ob ein normales Gewindefahrwerk (H&R) von nem Insignia auch in den OPC passt? Vom Flexride mal abgesehen, das kann man ja raus programmieren.

  • 1. Vorderachse: OPC = HiPerStrut, Non-OPC = Mcpherson Federbein - Dadurch wäre eine andere Aufnahme der Federbeine relativ logisch - das weiß ich leider nicht zu 100%.


    2. Von welchem Insignia-Modell?
    Wenn ich so mal auf der KW-Seite die verschiedenen Fahrwerke vergleiche, passt das Gewicht an der Vorderachse nicht. Selbst dann nicht, wenn ich den Standard 2.8 V6 mit dem OPC vergleiche. Die Federn haben die gleiche Kennung (und 0,05 Windungen beim OPC weniger). Der Stoßdämpfer hat eine andere Kennung. Somit sollte auch eine Eintragung schwierig werden.. (Finde keine H&R Gewindefahrwerk-Gutachten für den Insi)


    3. Wie willst du das Flexride ausprogrammieren?

  • Ja wegen der Aufnahme bin ich mir auch nicht sicher, hab mir noch nie ne Aufhängung vom normalen Insi angeguckt. Das Fahrwerk wäre von nem 2 Liter mit 220 PS.
    Ich habe auch letztens auf der XS Carnight mir nen Insi OPC mit nem KW angeguckt, aber so wirklich hat das Fahrwerk, vom Tiefgang her, nicht geschockt. Das schafft gerade mal 45 mm :thumbdown:

  • Habe gerade 20 minuten die Teilenummer und Bilder angeglotzt.. Also es gibt entweder mit oder ohne Flexride (logisch), aber dann noch zig andere Dämpfer mit zig Teilenummern, für jden Furz andere TeileNr. Mit 4x4, ohne 4x4, mit AT, ohne usw usw.


    [Blockierte Grafik: http://s019.radikal.ru/i624/1407/30/dad162f88176.jpg]



    Aber Ich habe keine Unterscheidung nach OPC/Non-OPC gefunden.


    Beim OPC ist es ja so, dass man den Dämpfer aus der Aufnahme wegen der HiPer-Strut nicht rausbekommt, aber imo hat er keine andere Aufnahme.


    [Blockierte Grafik: http://s45.radikal.ru/i109/1407/c8/b2295d8c61a3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i023.radikal.ru/1407/16/8eb668b6ad96.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s020.radikal.ru/i717/1407/5f/de11b5bc2340.jpg]



    Außer es daneben zu halten wüsste ich es jetzt nicht, aber imo müsste es passten (mechansich).


    Elektronsich und vor allem Eintragungstechnisch stelle ich es mir, wie Paule schon schrieb, eher spannend vor. Ich würde es nicht machen... Wenn schonFw, dann wie Paule gepfefferten oder gleich G-Ride, wobei ich nicht bereit wäre für bisschen FW über 4000 auszugeben.

  • Meinst du den "OPC 1"? Mit den neongelben Akzenten und den Vossen-Felgen?


    Fand den eigentlich schon ganz okay. Durch die breiten Felgen waren die Radkästen doch schon ganz schön voll.



    @Steel
    Schaut ja spannend aus. Gibt ja auch einen Insignia OPC der ein H&R-Monotube drin hat. Bzw. gibt es überhaupt ein H&R Gewinde direkt für den OPC?


    Achja, dass Airride kostet 4950€. :wacko::D

  • Jo genau den weißen ST
    Danke Steel für die Infos. Hab mit meinem FOH gesprochen und der meinte, dass man das Flexride einfach ausm Steuergerät rausprogramieren kann.
    H&R Gewindefahrwerk gibt es nicht und H&R hat auch keins in Planung.

  • Na wenn das so einfach gehen würde, dann wäre es dreist, dass KW ein Deaktivierungskit für 200€ anbietet - was nicht immer zu 100% funktioniert.
    Denke aber mal, dass das dein FOH noch nie probiert hat und denkt, dass es einfach geht..?!


    Muss mich aber berichtigen - war kein H&R Gewinde sondern nur nachgepresste H&R Federn auf 50-55mm (lt. Angabe)


    [Blockierte Grafik: http://www.insignia-forum.de/files/2010/02/cam_437.jpg]

  • Zitat

    Na wenn das so einfach gehen würde, dann wäre es dreist, dass KW ein Deaktivierungskit für 200€ anbietet - was nicht immer zu 100% funktioniert.
    Denke aber mal, dass das dein FOH noch nie probiert hat und denkt, dass es einfach geht..?!


    Geht bestimmt irgendwie. Im Vorgängermodell und dem Vorgänger von FlexRide (IDS+) ging das ja auch. Nur muss Flex Ride komplett ausprogrammiert werden - d.h. die Sporttaste deaktiviert werden (also kein geändertes Ansprechverhalten Gaspedal, Tachobeleuchtung auf Rot etc.). Das Kit simuliert meines Wissens nach nur funktionierende Dämpfer.

  • Ist die nächste Frage, wie werden die Funktionierenden Dämpfer simuliert? Es sind ja nur 2 Kabel, die angeschlossen sind.


    Die Simulation bei Sportsitzen ohne Seitenairbag ist ja zum Beispiel nur ein simpler Widerstand, dort kostet die Stillegung ca. 50Euro, auch schon happig für ein 20ct Bauteil und einen passenden Stecker...!
    Könnte beim Flexride ähnlich ein, nur das es ein Widerstand für hohe Lasten ist und entsprechende Kühlung drumherum benötigt. Verstellbare Stoßdämpfer funktionieren ja durch Ferrofluid bzw. andere magnetische komponenten im Öl und erhöhen dann die Viscosität und dadurch die Dämpfungsrate. Also muss ja eine Spule verbaut sein die einen spezifischen Widerstand aufweist.


    Ich hatte auch schon bei OPCom angefragt ob Flexride deaktivierbar ist, ich vertrau da dem xPsyGamerx, das es letztendlich nicht geht, denn die Sporttaste würde ich schon gerne behalten...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!