Lautsprecher vorne, Infinity Ersatz - Empfehlung

  • Hallo :)


    Ich habe in meiner Insignia Limo das Infinity System, bin jedoch damit nicht übermäßig zufrieden.
    Der Lautsprecher vorne rechts hat immer geklappert, dachte ich zumindest.
    Hab mir also ohne mich sonderlich auszukennen ein paar Herz EV F165.5 bestellt und eingebaut.
    Beim Einbau der neuen habe ich mir selbst als Laie gedacht, dass das nicht sonderlich durchdacht aussieht, die Lautsprecher samt Steckverbindungen werden durch Wasser an der Scheibe richtig nass.


    Neue Lautsprecher waren jetzt nichtsdestotrotz drin, das klappern war immernoch da.
    Da ich jetzt wusste wie es innen aussieht ist mein Verdacht auf die Türfolie gefallen welche klappern könnte, hab mir also etwas Alubutyl bestellt und die Folie großzügig überklebt. Das Klappern ist tatsächlich weg, lag also nicht an den original Lautsprechern.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Herz Lautsprecher obwohl sie eine Impedanz von 4 Ohm haben (originale LS haben 2) ab Lautstärke 35 übersteuern; Bei Drumstep oder stark basslastigen Songs sogar wesentlich früher.


    Ich hab jetzt aber keine Lust wieder die originalen LS einzusetzen, da ich mit denen auch nicht wirklich zufrieden war von der Soundqualität her.


    Hat jemamd von euch eine konkrete Empfehlung für gute Lautsprecher :)?
    Ich möchte nichts zurechtschneiden oder verbiegen, sie sollen mit normalen Adapterringen passen und wenn möglich nicht über 200€ kosten.
    Wichtig ist mir, dass sie nicht früher als die restlichen LS übersteuern und auch mit Dub-/Drumstep keine probleme haben.


    Mfg :)
    Dew

  • In der SUFU mal "Infinity Lautsprecher" eingeben, da kommen zwei Seiten Beiträge...vll. ist da was dabei.

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Habe schon ziemlich viel dazu gelesen, auch in anderen Foren.
    Meistens geht es jedoch um die Umrüstung des normalen Soundsystems, nachträgliche Infinity Programmierung und die Probleme mit der Infinity Endstufe.
    Vieles in HiFi-Foren verstehe ich auch nicht ganz, bin auf dem Gebiet kein Fachmann.


    Für mich war es schon sehr nervenaufreibend die Türverkleidungen zu demontieren :D

  • Also ich habe die ganz normale Musikanlage drin und finde die vollkommen in Ordnung wenn man mal bedenkt, dass dieses Auto mich zuerst einmal ohne technische Mängel zuverlässig von A nach B bringen soll. Wenn es das nicht tut, nutzt mir auch kein Musikgenuss in Opernqualität, wo diese erst zu Ende ist, wenn die Dicke aufhört zu singen.


    Zudem sollte man auch beachten, dass die Akustik in solch einem Blechhaufen niemals mit einem zu diesem Zweck erbauten Gebäude mithalten kann....Infinity und tralala hin und her.


    Kostet nur Geld, was man vielleicht anderweitig am Auto besser einsetzen könnte und bringt evtl. eine bescheidene Qualitätsverbesserung ( s. Blechhaufen als Resonanzkörper) welche dann auch wahrscheinlich nur von dahin gehend geschulten Feingeistern bemerkt werden wird (oder von den Ottonormalhörern derart "gehört" werden will, da man ja vermeintlich was "Besseres" eingebaut hat)


    Aber wie oben geschrieben, ist nur meine Intension. Meine Serienanlage habe ich auf meine Bedürfnisse "optimiert".


    "Jeder Jeck is anners"....und so soll es auch sein. :thumbup:


    Jruß


    Jünni :thumbup:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Da hat jeder seine eigene Einstellung dazu, wie du schon sagst :) Ich will die Opel Anlage auch nicht schlecht machen, sie ist für den durchschnittlichen Radiohörer mehr als ausreichend ;)


    Aber ich seh das ganze so, ich steck da einmal vll. 300€ rein, und freu mich bei jeder Fahrt über die Musik anstelle ständig zu denken 'das könnte echt besser sein'.
    Selbst die 30€ teure Alubutyldämmung hat schon einen merkbaren Unterschied gemacht, kein Geklappere mehr auf der rechten Seite, und keine Vibrationen der Tür im Rückwertsgang.
    Ich hab also für 30€ einen Fehler beseitigt der mich so lang gestört hätte wie ich das Auto habe, für mich ein gutes Geschäft.


    Mein altes Auto hatte quasi gar keinen Bass, für 100€ hab einen kleinen Aktivsub rein, und habe mich wirklich fast jeden Tag gefreut über das Ergebnis :)


    Ich bin weder ein sonderlich Audiophiler Mensch, noch jemand der die ganze Innenstadt beschallen will, kann mich aber an solchen Kleinigkeiten lange freuen.


    Man muss hier beachten, dass es nicht um einen 3000€ Umbau geht sondern um 2 Lautsprecher ;)

  • Wen ndie originalen 2 Ohm haben und du jetzt 4 Ohm verbaust erhälst du in der Regel nur die halbe Leistung auf die Lautsprecher. Eine Vermutung die sen könnte, die Endstufe wird jetzt durch die 4 Ohm überlastet und kommt ins Clipping? Das müsste man jetzt allerdings nachweisen (mit einem Oszi geht das wird aber kaum einer haben!) bevor man irgendwas unternimmt! Nur um jetzt mak genaueres über die Anlage zu erfahren.


    Du hast die Original Hoch und Tiefmitteltöner aus der Tür vom Infinity beide gegen die Herz getauscht. Was ist mit der Frequenzweiche passiert? Der originale Hochtöner ist mit einem Kondensator ganz einfach mit 6dB/oktave vom TMT getrennt, der TMT läuft wohl full range. Der richtige Anschluss ist nun, die Kabel die in der Tür ankommen in die Frequenzweiche des Herz systems und von dort direkt auf den TMT und die HT, nicht das original verlegte HT-Kabel verwenden bzw. den Kondensator entfernen!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Danke dir :)
    Ja gerade wegen dem Unterschied in der Impedanz wundert es mich, dass sie übersteuern.
    Wenn die Endstufe ins Clipping kommt, müsste man das nicht an allen LS merken?


    Die Herz LS haben einfach einen verdammt hohen Wirkungsgrad, bin bisher davon ausgegangen dass die Differenz von Impedanz und Wirkungsgrad sich quasi ausgleichen ^^
    Die Herz spielen auch bei geringer Lautstärke schon "kräftiger" als es die Originalen getan haben, und ab Lautstärke 35 merkt man auch, dass sie einfach zu kräftig schwingen.


    Die Hochtöner habe ich nicht gewechselt, habe da alles so gelassen. Frequenzweiche werde ich ja nicht brauchen wenn ich nur die Tiefmitteltöner gewechselt habe, oder?

  • Naja ist etwas schade, das die TMT dann full range spielen und gerade mit den Hochtönern hättest du sicher noch etwas rausholen können.


    Nein die Kanäle der Endstufe sind alle separat, also wenn clipping dann nur die einzelnen Kanäle.


    Ist jetzt wirklich die Frage was da nun das Problem ist, denke nicht das die Herz soviel weniger Leistugn ab können als die Originalen.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Vielleicht muss ich echt mal zu einem Car HiFi laden und das dort anschauen lassen, bevor ich jetzt wieder etwas veränder und dann Probleme hab.
    Hättest du denn eine Empfehlung für gute LS?

  • Nein bisher nicht, ich habe auch schonmal überflogen was möglich wäre. Habe bisher nur irgendwo gelesen, das wohl 18 oder gar 20cm Lautsprecher in die Türen passen. Das wäre schon TOP wenn man das ausnutzt. Und dazu einen schön tief trennbaren Hochtöner. Denn der große TMT wird nicht sauber von der Frequenz so hoch spielen wie bei einem 16er.


    Und zum Subwoofer bin ich auch am überlegen (habe ne Limo), entweder einen Sub durch die Skisacköffnung spielen lassen mit einem Flachen Gehäuse flächig hinter der Rückbank (macht demnach den Kofferraum paar cm kleiner) oder aber die EInbaupositionen vom Infinity nutzen und in die Hutablage paar gute kleine Subs evtl. sogar mit Gehäuse unter der Hutablage verbauen. Durch die beim Infinity vorhandenen Lautsprechergitter wird der Kofferraum dadurch ja nichtmal merklich kleiner. Zum Beispiel 2 Focal Utopia Be 13 WS. Aber Preislich ist das dann schon eine Hausnummer was dann den Anlagenpreis in hohe 4 stellige Beträge treibt. Denn was nutzen mir ein 500Euro Subwoofer wenn der Rest original ist...


    Aber mal schauen, bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Infinity aber besser geht es immer...! Werde auch vorerst mal etwas Dämmung verarbeiten und dann weiter sehen.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!