Druckwandler Turbolader defekt

  • Das defekte EPW-Ventil geht auf Garantie, den Druckspeicher musst du selber Zahlen kostet mit Einbau ca 40€

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • Habe leider einen neuen Druckwandler eingebaut bekommen (55573362), ein Unterdruckspeicher mit der Nr. 55589096 ist seit 2015 nicht mehr lieferbar (soll angeblich nur ein Übergangsding gewesen sein). Seit 2016 soll es einen neuen Druckwandler mit eingebautem Speicher geben - der Opelaner konnte leider nicht sagen, um welches Teiles sich handelt (er könne nur mit meiner FG Nr. ins Programm und dann wird der "alte" angezeigt, nicht der neue.


    Kann jemand helfen, was da los ist?


    DANKE

  • Also - nach einer laaangen Zeit und vielen verbrachten Stunden hier im Forum (und mit Bastel-Überlegungen beim FOH) nun die (derzeitige - der Unterdruckspeicher 55589096 wird nicht mehr produziert) Lösung für die Brumm-/Vibrationsgeräusche beim Insignia 2,0 CDTI:


    das neue Teil (ich habe gleich das Gesamtsystem mit Rohr und Schläuchen gekauft und eingebaut, weil das Metallrohr schon gebogen ist und ich das alte wegen Bruchgefahr nicht biegen wollte) hat die Teilenummer 55587330 / 860447 und kostet ca. 38 EUR. Die Unterdruckdose gibt es auch alleine - kostet ca. 25 EUR. Die Preise sind in DE und AT gleich, die Teilenummern sind weltweit identisch.


    Das brummende Ventil braucht nicht getauscht zu werden - nach Einbau der Unterdruckdose ist das Brummen WEG. JUCHHU!! :D


    Ich hoffe, vielen nun geholfen zu haben...

  • Vielen vielen Dank für den Beitrag InsiWien-1110, habe nun das Teil verbaut (mit Rohr und Schläuchen und kostet mittlerweile schon ca. 43 €) und ich höre kein einziges Brummen mehr :) Der Einbau kann von jedem selbst gemacht werden und dauert ca. 10 min.

  • Moin, seit geraumer Zeit habe ich auch dieses Brummen und wenn man die Kupplung tritt "uuhmmpf" Geräusch was mit dem brummen in verbindung steht. Zumindest hört es sich so an. Nach dem ganzen lesen hier habe ich auch nach geschaut und musste feststelln das ich ein kleine schwarze Dose schon eingebaut vorfand.
    Nun meine Frageen:


    - Musst schonmal jemand diese Dose erneuern?
    - Ist es nun doch das Ventil was kaputt ist?
    - Wie lange hält so eine Dose?




    mfg


    ocho

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D

  • hi,also die kleine schwarze Dose muss man nicht wechseln, das ist einfach nur ne Dose die als Speicher dient.
    Wenn du das A20DTx typische brummen damit immer noch hast, wirst du es tauschen müssen, damit das Geräusch weg ist. Wie alt ist dein epw?
    Um zu testen ob das Geräusch wirklich das epw ist, leg deinen Finger auf das epw wenn das brummen da ist. Merkst du eine Leiche Vibration, liegts am epw.

  • Wie alt es ist kann ich nicht sagen. ich habe selbst den Dicken erst seit 1 Jahr und es muss da schon vorher rein gekommen sein. Eventuell kann ich das über den Händler raus bekommen.



    gruß


    ocho

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D

  • Auch ich bin nun erneut betroffen
    mein FOH wechselt es bei meinem 2015er Insi nun zum 2. Mal. (hat ca. 6 Monate gehalten)
    Mal schauen wie lange es diesmal hält.
    Für mein Modell von 2015 soll es keinen separaten Druckspeicher geben... leider

  • Ja wechseln wäre oder ist teuer. Bei mir hat er den nur vom Querträger abgeschraubt und ihn dann mit Kabelbindern am Schlauch befestigt. Ist vielleicht nicht die schönste Methode aber zumindest ist das ständige brummen weg.





    mfg


    ocho

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D