Druckwandler Turbolader defekt

  • Nun wurde das Druckventil über die Cargarantie gewechselt, den Druckspeicher hab ich selber gezahlt.
    Vielen Dank an Polishdynamie für den Hinweis zum Druckspeicher.

  • Es brummt bei jedem Schaltvorgang, sobald du die Kupplung drückst so richtig schön dumpf. Fällt garantiert auf. ;) Warum es so ist kann ich technisch nicht erklären. Nehme an es liegt daran, dass Druck vom Turbo weggenommen wird.


    Gruß, Sascha

  • Der BiTurbo hat ja 2 EPW, werden da auch zwei Druckspeicher eingebaut ?

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • Hallo,
    so ich war heute auch in der Werkstatt zwecks brummendem Geräusch aus dem Motorraum beim loslassen des Gaspedals.


    Selbstdiagnose: Frau ans Steuer, Mann "im" Motorraum... Frau aufs Gas.... Mann lokalisiert Geräusch von dem berühmten Ladedruckventil das am Schloßträger sitzt und kräftig vibriert....


    Mein Freundlicher Opel Händler sagte gleich:" Ventil brauch nicht gewechselt werden, ein Unterdruckspeicher ist völlig ausreichend und kostet auch weniger...... Wenn das Ventil gewechselt wird werde ich bestimmt in spätestens drei Wochen wieder auftauchen :thumbup: .


    Ein Schlauch ab.....das Teil dazwischen... fertig.....Arbeitszeit inkl. öffnen der Motorhaube 2 min.


    Allerdings hat mich die kleine "Dose" 30,92 Euro gekostet....ging nicht über Gebrauchtwagengarantie! ;(


    Nochmal für alle (auch wenn es schon zig mal geschrieben wurde
    Teile Nummer: 9008036 Unterdruckspeicher
    auf Schlauch steht noch GM 55562187 >AEM<


    hänge auch noch Bilder an....nach Einbau


    Gruß Stefan

  • Habs jetzt auch mal bestellt und bin gespannt obs bei mir hilft :thumbup:

    Also hab ja den vorher-nachher Test gemacht ( mit der Drehzahl gespielt ).


    Vor dem Einbau brummte das Ventil richtig fies.
    Nach Einbau war absolut nichts mehr zu hören.....das waren dann auch die 30 Euronen wert.

    Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI Innovation 131PS 11/2011

  • Ich hab das Brummen auch während der Fahrt und im Stand. Beim Anfahren geht es meist weg oder auch beim Schalten. Tritt in der Regel öfter's bei warmen Temperaturen auf.Deshalb gehe ich davon aus das es das sein könnte. Ist bei mir aber Automatik. Naja mal sehen. Meine Devise lautet hier "Versuch macht klug" :)

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik