Korrekte Reifendimension

  • Moin zusammen,


    habe mir einen Satz Felgen zugelegt, allerdings ohne Reifen. Kommen in 9x19 vorne und 10x19 hinten.
    Da ich für die Eintragung der Felgen eine Traglast-Freigabe vom Hersteller brauche, diese aber nur bekomme, wenn ich mitteile, welche Reifen ich fahren möchte,
    brauch ich mal einen Tip, welche Reifendimension ich darauf fahren sollte.


    Derzeit fahre ich im Sommer die 08/15 18" Insignia Felgen.


    Ich habe schonmal etwas herumgerechnet mit Reifenrechner.at und habe folgende Werte ermittelt


    Vorderachse
    Ist: 245/45 R18 auf 8x18
    Neu: 235/40 R19 auf 9x19 :?: Umfang: 203,9
    Link: klick


    Hinterachse
    Ist: 245/45 R18 auf 8x18
    Neu: 255/35 R19 auf 10x19 :?: Umfang: 207,5cm
    Link: klick


    Was mich jetzt irritiert, ist der Abrollumfang. Also rein physikalisch leuchtet mir alles ein, aber wie geht man vor um die Reifengröße für vorne und hinten zu ermitteln, die einem gleiche Umfänge vorne wie hinten beschert?
    Ist eine leichte Abweichung der Umfänge - und damit ja auch der Durchmesser - unkritisch? Fahre übrigens keinen Allrad!


    Ich könnte auf sehr ähnliche Werte für vorne und hinten kommen, wenn ich hinten einen etwas schmaleren Reifen wähle, der sich etwas zieht, was aber auch ungünstig ist, wenn dieser Look dann nur hinten besteht.
    Was tun? Wie vorgehen?


    Dass ein fetterer Hinterreifen bei nem FWD nicht viel Sinn macht, leuchtet ein, aber die Felgen gefallen mir und waren preiswert zu haben.
    Falls noch jemand andere Hinweise hat, bin ich für alle Infos dankbar.


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    gruß,
    modmatt

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Was mich jetzt irritiert, ist der Abrollumfang. Also rein physikalisch leuchtet mir alles ein, aber wie geht man vor um die Reifengröße für vorne und hinten zu ermitteln, die einem gleiche Umfänge vorne wie hinten beschert?
    Ist eine leichte Abweichung der Umfänge - und damit ja auch der Durchmesser - unkritisch? Fahre übrigens keinen Allrad!


    Schau doch mal http://www.reifenrechner.at/
    Da kannst Du Dir alles durchrechnen .
    Da Du ja kein AWD hast bist Du ja nicht so limitiert. ;)

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Reifenmaße Beispiel 225/35 R18


    da haben wir eine Breite von 22,5cm und dazu einen Querschnitt (höhe) von 35% der Reifenbreite. Ergibt eine Höhe von 22,5*0,35=7,875cm


    Die Felge ist 18Zoll im Durchmesser also 9Zoll im Radius. 9*2,54=22,86cm


    Beide Maße zusammen ergeben einen Radius von 30,735cm


    Dies ist ein theoretischer Wert!Fahrdynamisch und auch vom Luftdruck abhängig gibt es da natürlich Abweichungen!


    Radius * 2 * Pi =Radumfang


    Wenn du vorne 235/40 fahren willst kommt hinten ein 265/35 drauf, das passt dann am Besten!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo82 ()

  • Sorry lesen und Zocken sollte man nicht :cursing:
    Sieht doch alles gut aus.
    Du musst doch jetzt nur noch Vorder und Hinterachse vergleichen und laut Reifenrechner passt das doch soweit.
    Schau mal http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle.
    Sollte ne grobe Richtline sein,denn ich denke Dein 255er auf der Hinterachse zieht sich ganz schön.
    Also warum nicht breiter vorne und hinten ?

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Schau doch mal http://www.reifenrechner.at/
    Da kannst Du Dir alles durchrechnen .


    Du willst mich verkaspern oder?
    edit:

    Sorry lesen und Zocken sollte man nicht :cursing:


    OK, genehmigt ;)


    Sorry lesen und Zocken sollte man nicht :cursing:
    Sollte ne grobe Richtline sein,denn ich denke Dein 255er auf der Hinterachse zieht sich ganz schön.
    Also warum nicht breiter vorne und hinten ?


    Vielleicht ist der Reifenrechner.at für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber wenn das Rechteck, welches die Felge darstellt die gleiche Breite hat, wie die Oberkante des Trapezes, das den Reifen darstellt, ging ich davon aus, dass die Reifenflanke senkrecht steht. Meinst du das ist nicht so? Ich google mal ein bisschen nach Bildern von Felgen mit derartigen Reifenmaß.
    /edit



    gonzo82
    Deine Antwort kann ich nachvollziehen, allerdings war mir das alles auch schon vorher klar.
    Mein Problem ist ein anderes.
    Ich kann ja keinen Reifen in 246,3x41,5 (Beispielwerte) kaufen, sondern ich muss mich an die Maße in 5er Schritten halten, die der Markt anbietet.
    Da ich hinten und vorne eine unterschiedliche Felgenbreite habe, habe ich auch unterschiedliche Reifenbreiten und daher brauche ich unterschiedliche Querschnitte.


    Nehme ich 40er Querschnitt für vorne und hinten (vorne einen 235/40 und hinten einen 250/40), ist das hintere Rad ja größer als das vorne.
    Nehme ich 4 gleiche Reifen (vorne und hinten 235/40, Freigabe mal fiktiv vorausgesetzt), ist der Reifen hinten extrem gezogen. Dadurch habe ich erstens wieder hinten einen geringeren Umfang und zweitens sieht es bescheuert aus, wenn die Reifen vorne senkrechte Flanken haben und hinten stehen die Reifenflanken 45° diagonal im Radkasten.


    Also nehme ich vorne den 235/40 und einen 35er Querschnitt für hinten und passe die Reifenbreite etwas an (255/35).
    Das kommt dem ganzen schon näher. Aber letztlich komme ich auch damit nicht auf 100% identische Raddurchmesser/-umfänge. Im genannten Beispiel weicht bspw. der Umfang um ca. 4,5cm ab, der Gesamtdurchmesser inkl. Reifen weicht um 1cm ab.


    Welche Abweichungen sind da noch akzeptabel?
    Klar fahren amerikanische Muscle Cars hinten Riesenschlappen, die den 1,5 fachen Gesamtdurchmesser des Vorderrades haben, und vielleicht ist das sogar TÜV-fähig. Aber darum geht es mir nicht.
    Mir geht es darum, dass sowohl seitlich (Reifendurchmesser) als auch in der Parallele (Streckung der Reifenflanke) ein einheitliches Bild entsteht.


    Ab welchen Differenzen fällt der Unterschied beim Betrachten aus der Distanz ins Auge? Wieviel Differenz bleibt "unsichtbar", wenn man nicht mit dem Zollstock nachmessen geht?
    Ist es besser, das Hinterrad minimal größer oder kleiner zu gestalten, für den Fall, dass ein identisches Maß nicht möglich ist?
    Sind die Maße, die ich oben ermittelt habe sinnvoll?

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Yeep ich habe das schon verstanden,aber was du willst und was Du noch eingetragen bekommst ist ne andere Sache.
    Vor allem brauchst Du eine Reifenfreigabe des Herstellers auf deiner Felge.
    Also wenn du vorne ne 235/35 fahren willst musst hinten nen 275/30 fahren oder 245/35 und 285/30
    Passen müssten eigentlich beide(entsprechende ET vorrausgesetzt)
    Erstere zieht sich natürlich mehr.
    Ich weisss ja nicht wie es Dir lieber ist. :D




    PS:Endlich mal wieder einer der 10x auf der HA fahren will
    :thumbup: GEIL

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Möchte eigentlich nicht, dass die Reifen sich ziehen müssen. Wenns sein muss, dann minimal.
    Anscheinend ist der Reifenrechner.at nicht so ideal, da er die Felge zu schmal darstellt.


    Habe jetzt auf tyrestretch.com mal geguckt und wie es scheint hast du Recht. Die Maße, die ich ermittelt habe, ziehen schon ganz schön doll.
    Also bin ich nochmal wieder am Reißbrett, was die Breiten angeht.


    Danke schonmal für deine Breiten-Vorschläge, das sind in der Tat zwei Kombinationen wo die Maße beihnahe 100%ig übereinstimmen!


    Wenn ich die Räder habe, werde ich sie probehalber nochmal anbauen um die Dimensionen mal zu "erleben". Auf einem Insignia aus UK hab ich die Felgen schon gesehen, sah ganz gut aus, aber ich echt ist es sicher nochmal was anderes.
    Muss mit der 10er Breite wirklich nochmal in mich gehen. Ich denke das wird sich auch nicht unerheblich auf den Verbrauch auswirken, der bei täglich 140km Pendelei nicht zu vernachlässigen ist...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Muss mit der 10er Breite wirklich nochmal in mich gehen. Ich denke das wird sich auch nicht unerheblich auf den Verbrauch auswirken, der bei täglich 140km Pendelei nicht zu vernachlässigen ist...


    Ob nun 9 oder 10,
    ich denke mal macht nicht mal nen halben Liter aus
    Also wenn Deine Reifen sich nicht ziehen sollen dann doch 245 und 285.
    Darf ich fragen welche Felgen es werden sollen ????
    9 rundum mit einer Passenden ET so um 20-25 auf der HA hat auch was. ;)

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Muss mit der 10er Breite wirklich nochmal in mich gehen. Ich denke das wird sich auch nicht unerheblich auf den Verbrauch auswirken, der bei täglich 140km Pendelei nicht zu vernachlässigen ist...

    Warum willst du dann so breite Reifen draufziehn? Nur für die Optik? Reichen da nicht "normale" 20 Zöller aus? ?(


    Du solltest auch bedenken das die breiteren Reifen nicht nur den Verbrauch erhöhen sondern auch das Aquaplaning-Risiko erhöhen (kommt zugegeben wahrscheinlich nicht so oft vor, aber bei 140km am Tag kanns ja auch mal stark regnen ^^ ) und einen höheren Verschleiß haben.


    Will sagen mir erschließen sich irgendwie 0 Vorteile. Daher meine vielleicht blöde Frage.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Habe im Bereich 20" viel rumgeguckt. Aber alles was in preislich Dimensionen liegt, in die ich bereit bin, zu gehen, sieht entweder nach eBay aus oder ist schwarz. Habe leider keine guten Angebote für 20er gefunden, wo dann auch noch das Design stimmte. Bin nicht so ein Fan von preiswerten Aftermarket-Felgen. Und "richtige" Aftermarket-Felgen (BBS, OZ, Rotiform, etc.) sind mir ehrlich gesagt zu hochpreisig.
    Habe dann einen Insignia online gesehen mit den 19ern von BMW, fand das aussehen sehr geil und zufällig gabs bei eBay genau die Felgen sehr günstig.


    Wenn natürlich jemand n hübschen 19"/20" Schnapper zu empfehlen weiß (vielleicht mit weniger problematischen Reifenverhätlnissen^^), verklopp ich die anderen halt wieder. Sollte noch was bei rausspringen, wenn sie tatsächlich so aussehen wie erhofft. Noch sind sie nicht da.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.