Opel Insignia 2.8 V6 4x4 Allrad Steuerkette Probleme?

  • Hallo. Ich wollte mal nachfragen ob es bei dem Opel Insignia 2.8 V6 4x4 Turbo Steuerkettenprobleme gibt?
    Habe einen Insignia Baujahr 12/2008.
    Muß ich die Steuerketten vorab am besten schon erneuern lassen oder nicht?
    Hab das Auto vor 2 Tagen gebraucht gekauft. Er hat jetzt 85.000 km drauf.
    Mfg

  • Ja, würde ich bei der Laufleistung machen lassen



    Bitte um Deine Vorstellung in entsprechendem Board, wollen natürlich wissen wer hier zu Gange ist. :D

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Moin,Moin
    Fahre zum FOH da fragst du ob die Kette schon gewechselt wurde .
    Wenn nicht fragst den Meister ob es nötig ist.
    Habe nun ca. 81000 km drauf alles super schnurrt wie Kätzchen.


    gruß Solo

  • Moin,Moin
    Fahre zum FOH da fragst du ob die Kette schon gewechselt wurde .
    Wenn nicht fragst den Meister ob es nötig ist.
    Habe nun ca. 81000 km drauf alles super schnurrt wie Kätzchen.


    gruß Solo

    Solo sagt hier das Wesentliche.


    Meiner (MY09) ist jetzt bei 80.000 km angekommen und bislang läuft mit der
    ersten Kette auch alles problemlos *Klopf an Holz* - ich möchte das ja nicht Verschreien...


    Einen Zählungsthread und weitere Informationen kannst du ggf. auf motortalk finden:


    http://www.motor-talk.de/forum…steuerkette-t3701979.html

  • Hallo. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ja und wenn Opel sagen würde man sollte die Steuerketten wechseln, da es bei dem Motor ja anscheinend Probleme mit den Steuerketten gibt, müsste ich dann alles selber bezahlen? Ich hab natürlich keine Opel Garantie. Der Service wurde aber jedes Jahr bei einem Opel Autohaus durchgeführt.
    Macht das Opel auf Kulanz? Auch wenn ich keine Car Garantie habe? Mfg Stony

  • Sorry, hat Solo67 doch schon geschrieben, fahr zum FOH, frage nach der Historie
    und entscheide dann, wenn Du keine Probleme hast fahr einfach mit dem Hobel.
    Ich selbst hatte mal nen Vectra C GTS mit nem Z22SE der 200.000 KM ohne
    Probleme mit der ersten Steuerkette lief, obwohl diesem Motor auch Probs mit der
    Steuerkette nachgesagt wurden..... :rolleyes:

  • wenn Du die Steuerketteaus tschechischer Produktion hast zeigt sich Opel weitestgehend kulant. Die Kette längt sich im laufe der Zeit. Das ist nicht gesund.

  • Hallo. Ich wollte mal nachfragen ob es bei dem Opel Insignia 2.8 V6 4x4 Turbo Steuerkettenprobleme gibt?
    Habe einen Insignia Baujahr 12/2008.
    Muß ich die Steuerketten vorab am besten schon erneuern lassen oder nicht?
    Hab das Auto vor 2 Tagen gebraucht gekauft. Er hat jetzt 85.000 km drauf.
    Mfg


    Nun ist es auch bei mir soweit,



    Insignia 2,8 v6 4x4 Baujahr 12.11.2008 / 97.600 km



    Problem: Autobahn - Vollgas - Turbo weg bei 120 km/h (Fährt dann nur im Notprogramm)

    Meldung: "Fahrzeug muss demnaechst gewartet werden ..."



    Fehlerauslesung ergab :

    Fehlercode: P0299 / P0018 / P0008 {} Steuerkette durch verbesserte Teile ersetzen



    Primärkette & Sekundärkette



    Materialkosten (Einkauf) ca. 1500 €

    Arbeitslohn (8 Arbeitsstunden) ca. 500 - 1000 €



    Kulanzanfrage bei Opel am 29.09.2014 war erfolglos !!



    Folgende schlecht Produzierte Teile wurden bisher bei normaler Fahrweise schon ersetzt:



    - 2 x Ausgleichsbehälter (porös)

    - 1 x Wasserpumpe

    - 1 x alle vier Stoßdämpfer (ca. 1.500 €)



    :(

  • Hallo,


    mich scheint es auch zu treffen. War gestern beim FOH, da meine Abgaskontrollleuchte sporadisch leuchtet. Mal 2 Tage, dann wieder eine Woche nicht...
    Fehlerspeicher auslesen brachte unter anderem P0008 und P0234. Ich soll mit laut dem Servicemitarbeiter keine Sorgen machen, kann auch einfach nur
    ein Fehler des Steuergerätes sein...


    Mein 2.8er ist BJ 07/2010 und hat jetzt 66000km weg.


    Was mir ein bischen Sorgen bereitet ist, dass ich schon öfter gelesen habe, dass Opel gerade in dieser Sache nicht mehr so kulant sein soll...


    Gruss


    Heiko

  • Ich meine mal Gehört zu haben das alle 2,8er Probleme mit der Steuerkette haben, egal ob normaler 2,8er oder OPC. Erst nach den Sommerferien 2011 oder alles nach Motornummer HN 055387 die im Serviceheft eingetragen sein sollte, ist die verbesserte Version der Ketten verbaut. Seit dem hat man wohl weniger bis gar keine Probleme mehr mit den Ketten...
    Ich hab von denen die die verbesserten Ketten drin haben bis jetzt noch nichts von Ketten Problemen gehört.



    Und leider ist es auch wahr das Opel Kulanz Anträge kantegorisch ablehnt wenn das Serviceheft nicht peinlich genau geführt worden ist. Sollen sogar schon Anträge abgelehnt worden sein obwohlmder Service nur einen Monat zu spät gemacht wurde.. Aber wie gesagt das hab ich auch alles nur im Netz mir erlesen da ich ja grade auf der Suche nach einem OPC bin der ja die selben Steuerketten Probleme mit bringt.


    Zur Beruhigung kann ich nur sagen das ne Freund von mir nen Vectra C 2,8er hat der hat schon 245000km drauf und da war noch nichts mit der Kette, ist noch die erste drauf und der fährt täglich mit dem Auto da er beim TÜV arbeitet im Außendienst..


    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das Opel einen große Teil der Reparatur bezahlt da es nicht billig ist die Ketten mache zu lassen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)