Aufgepasst beim Kauf von 20" Turbinenfelge von Opel

  • Ich habe in der letzten Woche eine ziemlich ärgerliche Erfahrung mit Opel Originalfelgen gemacht.
    Die schicken neuen Original Opel Turbinenfelgen haben mir von Anfang an sehr gut gefallen, und ich habe mich
    trotz des hohen Preises dafür entschieden, diese zu kaufen. Ich habe beim Opelhändler meines Vertrauens angerufen,
    und diese bestellt.
    Nach kurzer Lieferzeit war es dann soweit. Die Pakete lagen abholbereit beim Händler.
    Nach Abholung habe ich die Kartons zuhause direkt ausgepackt und meinen Augen nicht getraut. Die Felgen
    waren in dem wirklich sehr dünnen Karton nicht geschützt. Die Felgenkanten haben sich schon richtig in dem Karton abgedrückt.
    Lediglich eine dünne Schaumfolie lag über der glänzenden Oberfläche der Felge.
    Aufgrund der augenscheinlich mangelhaften Verpackung wurden die Felgen von mir akriebisch untersucht, da ein solcher
    Transport nur mit viel Glück ohne Schaden ablaufen kann. Und siehe da ........... 2 von 4 Felgen wiesen Beschädigungen auf.
    Die polierte Oberfläche der Felgen ist mit einer Schicht Klarlack überzogen, welche im Randbereich Beschädigungen durch anstoßen bzw. aufsetzen
    aufwies. Dieser Klarlack verhindert die Oxidation des Aluminiums, durch Schutz vor der Sauerstoffhaltigen Atmosphäre.
    Ist dieser Beschädigt, so kann sich die Oxidschicht unter dem Klarlack ausbreiten, und dafür sorgen, das dieser abblättert, weil
    bei diesem Verfahren kein Haftvermittler eingesetzt werden kann.
    Ich habe die Felgen also reklamiert, und am nächsten Tag wurden 2 neue angeliefert. Von den 2 neuen Felgen, war wiederum eine
    beschädigt und wurde reklamiert.
    Heute dann kam die letzte Felge. Und....??? Wieder beschädigt. Am Freitag soll also der nächste Versuch starten, die letzte Felge unversehrt anzuliefern.


    Ich hoffe ich kann mit meinem Text die Leute hier etwas auf das Thema sensibilisieren. Achtet beim Kauf von Felgen auf Beschädigungen.
    Ist ja auch bei Neuwagen nicht ausgeschlossen, das es dort Schäden gibt. Die lassen sich nämlich nur sehr schwer reklamieren, wenn das Fahrzeug einmal damit unterwegs war, oder
    die Reifen schon vom Händler auf die Felgen gezogen wurden.


    Grüße Sebastian

  • Das Kennzeichen sieht man nicht Richtig .. DON? Wenn ja komm ich da auch her :D Bei welchem FOH hast du die Felgen bestellt?


    Was kostet denn so ein Satz Felgen? Wäre es billiger ab Werk beim Autokauf mitzubestellen?

  • Danke für Deinen Bericht und die daraus resultierende Warnung.
    Ist schon ärgerlich, wenn man so teure Teile Bestellt und selbst die Nachlieferung noch defekt ankommt.
    Gespart wird eben überall. Meistens am falschen Ende.


    :D Allerdings hab ich eine Weile überlegt, was eine Turbinengelge ist, als ich die Überschrift gelesen habe. :thumbup:



    Gruß
    schbeggi

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Hallo Sebastian,
    BOR? Jetzt wird eine Vorstellung deinerseits aber Zeit!!
    Wo hast du bestellt, Nienhaus? Schlattmann?
    Der FOH ist ja nicht Schuld an der miserablen Verpackung.
    EDIT: Ist garkein FOH? Velen?


    Danke für den Tipp, wobei mir sowas nie passieren könnte, da ich nur Kompletträder beim FOH ordern würde, inkl Montage.
    Da würde es dem FOH schon vorher auffallen.


    Gruß


    Btw
    Die Überschrift enthält noch immer einen Fehler. :D:P

  • Okay... ich geb's zu... Rechtschreibung beherrsche ich nur so einigermaßen :)
    Wie stellt man sich den entsprechend vor hier. Bin Neuling im Bereich Foren ;)
    Die Felgen wurden bei Tönnemann in Coesfeld bestellt. Mir ist natürlich klar, dass die da
    keinen Einfluss drauf haben. Ich mache den Mitarbeitern dort auch keinen Vorwurf.
    Im Gegenteil. Sie sind sehr kulant und geduldig, und tun ihr Bestes.
    Mir wurden allerdings bei Opel Reifen für 310,-€ angeboten, und da bin ich doch lieber zum
    befreundeten Reifenhändler gegangen, der mir da was Gut/Günstiges besorgt hat.

  • Das ist ja wirklich schade...
    Hoffentlich bekommst du bald 4 tadellose Felgen.
    Ich muss sagen, mich sprechen sie ja schon irgendwie an...poste mal Bilder, wenn sie drauf sind!

  • Habe für meinen anderen vor 2 Jahren auch Felgen liefern lassen. Eine hatte den Transport auch nicht unbeschädigt überstanden. Auch unzureichende Verpackung. Vermute mal die sind für den Transport auf Paletten verpackt und werden für den Weitertransport dann nicht extra umgepackt.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno