Lenkrad vibriert ab 120km/h nach Wechsel auf Sommerreifen

  • Tag Zusammen,


    eins vorab, die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, und auch einiges gefunden. Leider nicht ganz eindeutig, daher der Post :love:


    Habe vor paar Tagen auf Sommerräder umgestellt, diese wurden bei FelgenOutlet.de als Kompletträder bestellt.
    Hier Kurzes Info: ProLine - B700 - Sportsilver 18 x 8.0 ET 35 + 245/45 18 100Y Pirelli P Zero Nero GT


    Diese Kompletträder habe ich vor paar Tagen montieren lassen, seit dem vibriert mein Lenkrad ab ca. 120km/h. (Beim Bremsen verhält sich der INSI normal - ohne Zittern)


    Habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es anscheinend an den Querlenkerbuchsen liegen soll (FeldabhilfeNr: 2692)


    Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann, da ich leider nur ein Laie in diesen Sachen bin:
    Warum hat bei den Winterreifen nichts vibriert, obwohl meine Winterräder zu 95 % gleich sind, außer andere ET - ET40 (Neue Sommerfelgen haben ET35)


    Außerdem haben einige geschrieben, dass man die neuen Radbolzen kürzen sollte!? - Aber kürzen nur wenn man Distanzscheiben hat oder?


    Wenn jemand was anderes vorschlagen kann - her damit ;) Habe Mitte der Woche lange Fahrt auf der AB und würde gern das Problem so schnell wie möglich loswerden.


    Freue mich über jede Info.


    LG Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Vielleicht sollte man die Räder neu wuchten lassen...wäre dann mein erster Gedanke 8o


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo.
    Entweder wurde beim wuchten gepfuscht oder du hast die Felgen falsch angezogen.
    Bei den 19 und 20 Zöller muss in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden.
    Immer den längsten Weg quer nicht im Kreis, in der ersten Stufe mit 60 Nm, in der 2 Stufe mit 120 Nm.
    An den Querlenkerbuchsen liegt es nicht, wenn du mit den Winterreifen keine Unwucht hast.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hi
    Wo wurde gewuchtet beim FOH ???? dann kannst es zu 98% vergessen.
    Gehe mal zu einem Reifen Händler die haben ganz andere Wucht Maschienen.
    meine 20er wurden auch beim FOH gewuchtet bei einem waren 35g zuviel und an falscher Stelle usw.usw.
    war dann mit meinem bei Reifen Helm auf 0 gewuchtet und gut ist.was nun noch bischen sich bemerkbar macht sind Deutschland´s Straßen und Rillen.
    RADBOLZEN nur kürzen wenn < Spurplatten Drauf hast >


    gruß Solo

  • Moin Moin,


    Das Anzugsdrehmoment der Räder für unsere Insignias liegt sogar bei 150 NM! Sind Muttern mit SW22, die vertragen das und Opel gibt das auch so vor laut BA.


    Und wie BWGünni schon sagte, die Räder zur Sicherheit nochmal wuchten lassen. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein ?(


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Räder sind bereits 2 mal gewuchtet worden, einmal durch den FelgenOutlet (wo ich sie bestellt habe) und dann nochmal neu beim Opel - ergab keinen Unterschied.


    Soll ich sie jetzt nochmal wuchten? Oder liegt es an irgend was anderes??


    Was meint ihr mit "bestimmter Reihenfolge anziehen"?? (habe 18 Zöller jetzt drauf)


    LG Alex



    PS: Wo ich meine Räder selber gewechselt habe (an meinem älteren Auto) - habe ich die Aufliegefläche zwischen Bremsscheiben und der Felge immer sauber gemacht, der Opel Händler macht das aber nicht. Wie ist es bei euch, macht es einen Unterschied??

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Oder die Räder haben einen Höhenschlag
    Das lag bei meinen nicht an der Felge sondern am Reifen!
    Hatten meine Winterräder auch (Pirelli).Normales Wuchten hift da nicht.
    Es muss mit den Gewichten gemascht werden---> was immer das heisst. ?(
    Hat mein Reifenfuzzi gemacht und Ruhe ist.

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Oder die Räder haben einen Höhenschlag
    Das lag bei meinen nicht an der Felge sondern am Reifen!
    Hatten meine Winterräder auch (Pirelli).Normales Wuchten hift da nicht.
    Es muss mit den Gewichten gemascht werden---> was immer das heisst. ?(
    Hat mein Reifenfuzzi gemacht und Ruhe ist.


    Gemascht hab ich noch nie gehört. Was kostet der Spaß? Bei welchem Reifenfuzzi warst du?


    LG Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Hallo Inside.


    Löse noch mal die Radmuttern und Zentriere die Muttern mit der Hand ,kein Schlagschrauber verwenden !
    Dann die Muttern in 2 Schritten auf 150 Nm. Festziehen .
    Wenn die Reifen schon auf 0 gewuchtet sind dann versuche es , ich hatte schon das selbe Problem , der Insi A ist so Sensibel auf der Vorderachse unglaublich.


    Gruß Diesel


    By the Way die Auflageflächen sollten peinlichst sauber sein , ich behandel da meinen Insi wie ein rohes Ei nur so habe ich keine Probleme mit Vibrationen .

  • Also wenn die Reifen einen Höhenschlag hätten was erst mal festzustellen wäre, würde ich auf einem neuen Satz Reifen bestehen.


    Kann ja nicht sein, dass (für mich defekte Reifen) durch Gewichte an der richtigen Stelle ausgeglichen werden....die Reifen bleiben weiter defekt.


    Also beim Verkäufer ggfls. zu reklamieren.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von BWGuenni ()