Lenkrad vibriert ab 120km/h nach Wechsel auf Sommerreifen

  • @Wat: letzten Herbst habe ich selber schon alles ausprobiert, was geht. Und auch diesen MontageHinweis beachtet. Hat aber auch nichts gebracht...
    und die Reifen der originalen 20 Zölle hatte ich bei dem auch schon erneuern lassen wegen Platten.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Freitag Abend es dann mal wieder soweit: ab zum ReifenHändler und den komplett neuen Radsatz montiert. Danach sind wir beiden wieder auf die Bahn und tada das Auto läuft absolut sauber!
    Nun habe ich die ersten 150 km hinter mir, davon etwa 80 km Autobahn, und es fährt sich noch immer so, wie es soll.
    Bilder folgen in dem anderen thread.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Hallo.
    So habe gestern die Sommerreifen aufgezogen und auch sofort die Lagerbuchsen erneuert.
    Mit dem Ergebnis das beide defekt waren.
    Auf der linken Seite lief Öl aus dem Lager und auf der rechten Seite war ringsherum ein Riss zu sehen, wahrscheinlich schon kein Öl mehr im Lager vorhanden.
    Die Beschädigungen waren alle auf der Vorderseite hin, nicht hinten wo die Schraube ist.
    Der Aufwand und die Arbeit war gering, ca. 20-30 Minuten jede Seite.
    Probefahrt mache ich gleich und werde berichten ob Ruhe. Zumal der letzte Reifenhändler schon sehr gute Arbeit geleistet hat beim wuchten.
    Ach ja, ca. 68.000 km gelaufen und Bj. 01/2009


    Nachtrag.
    So 270 km über die BAB gefahren mit allen Geschwindigkeiten.
    Was soll ich sagen, absolute Ruhe und keine Unwucht mehr.
    Ein kleines bisschen, ist noch da, minimal. Aber das kann auch von den Reifen kommen.
    Sind ja noch die ersten von 2009 und haben ca. 68.000 km gelaufen, also verschmerzbar.

  • @Jürgen H.


    Es sind komplette Lager, 2 Schrauben am Achsträger und eine vom Querlenker demontieren.
    Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben und mit einem 2 Wagenheber am Querlenker unter dem Lager arbeiten zum anheben.
    Die Schraube am Qeuerlenker im eingefederten Zustand verschrauben mit dem Drehmoment was vorgegeben ist, nicht im ausgefedertem Zustand, dann wird die Buchse zu sehr verdreht bzw. auf Spannung.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ich hatte die Lager im Sommer getauscht.
    Es fuhr sich danach etwas besser.
    Nach dem Wechsel auf Winterräder wurde der Wagen wieder etwas ruhiger.


    Jetzt, wo die Winterräder sicher wieder 20tkm gelaufen sind sind die Vibrationen wieder da.


    Momentan lebe ich einfach damit und nutze den Insignia fast nur als Kilometerfresser noch fürs Geschäftliche.