Lenkrad vibriert ab 120km/h nach Wechsel auf Sommerreifen

  • Seit wann hast Du das? Bei welchen Geschwindigkeiten? Hast Du nun andere Reifen und/oder Felgen drauf?


    Ich hole meine Räder heute ab, montiere sie und teste das Fahrverhalten danach sofort auf der Bahn. Der ReifenDealer ist aber erstmal dran, weil er mir jedes mal etwas anderes erzählt. Erst warfen es angeblich die Felgen, dann die Reifen und nun...Lasse mich überraschen, was er mir nachher sagt. Lasse mir auch alles schriftlich geben.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Hab den wagen im November gekauft und bin davon ausgegangen, wie auch meine Werkstatt, dass es an den Sägezähnen der Reifen liegt. Hab seit gestern neue Sommerreifen drauf. Es scheint weniger geworden zu sein. Ist aber nicht weg. Tritt immer so zwischen 120 und 140 auf

  • Sind die Querlenkerbuchsen schon mal getauscht worden? Dazu gab es eine Feldabhilfe, allerdings weiß ich nicht für welche Baujahre die ist.
    Sind die Räder richtig gewuchtet?

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Sind die Querlenkerbuchsen schon mal getauscht worden? Dazu gab es eine Feldabhilfe, allerdings weiß ich nicht für welche Baujahre die ist.

    Bis Modelljahr 2012 ist davon betroffen.
    Werde bei mir in den nächsten Tagen auch die Querlenkerbuchsen austauschen, liegen schon in der Garage.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Vielleicht läuft es noch auf Kulanz - eben wegen der Feldabhilfe.
    Das FOH, bei dem ich meinen gekauft hab, hat sich aber selten dämlich angestellt und ich hab es selbst in einer freien Werkstatt machen lassen. Kosten für Material und Lohn ~100€.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Sprich es einfach mal bei deinem Verkäufer oder FOH an.


    Von meinen Rädern kann ich bald auch ein Buch schreiben. Die Werkstatt hat nun die alten Sommerreifen auf komplett neue Alus gezogen und auf mein Auto montiert. Dann sind der Werkstattmeister und ich zusammen losgefahren, weil er es ja absolut nicht glauben konnte. Ab 105 dachten wir, dass mein Auto auseinanderfällt. War so, als ob ein Rad locker am Wagen säße. Nun zieht er neue Reifen auf die neuen Alus und nächste Woche geht der Spaß von vorn los. Wenn es dann immer noch nicht ist, werde ich wohl mein Geld zurückverlangen.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Ich hoffe mal das die Felgen auch richtig angezogen wurden.
    In der ersten Stufe nur mit 60 Nm über Kreuz, in der zweiten Stufe dann mit 150 Nm auch über Kreuz!
    Dazu gibt es extra eine Abhilfe und Montagehinweis für die FOH.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Der FOH kennt die Montage-Hinweise. Aber nicht jeder Reifen-Fuzzi ist prädestiniert ...


    Ein FOH hätte dich nicht mit solchen Mängeln vom Hof gelassen. Aber eben, ist wie bei der Inspektion,


    irgendwo kommen immer wieder die (Preis-) Unterschiede ans Licht. Ich wechsle jeweils bei meinem Händler,


    bezahle gerne etwas mehr, dafür bin ich jedesmal zufrieden. Ach ja, bezahlen muss ich erst nach ca 40 Tagen :thumbup:


    bei einem Reifenfuzzi am liebsten schon vor dem Reifenwechsel, habe ich jedenfalls früher das Gefühl gehabt.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung