Lenkrad vibriert ab 120km/h nach Wechsel auf Sommerreifen

  • Wenn es dein FOH ist es doch gut.
    Meiner ist eh ca. 15 km entfernt. Und zu dem bei mir in der Stadt fahre ich nur hin für Ersatzteile.
    Dafür habe ich sehr gute Konditionen bei der Inspektion und anderen Dingen, Leihwagen, Updates usw. umsonst und das ohne Diskussionen!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Abend zusammen,


    so heute wurden beide Querlenkerbuchsen (vorne) ausgetauscht, Opel hat sogar 50% auf Kulanz übernommen, musste also ungefähr nur 125 Euro für alles zahlen.


    Das Problem ist ca. zu 70 % weg, die restlichen 30% könnten wahrscheinlich immer noch an den etwas nicht perfekt gewuchteten Rädern liegen.
    Werde eventuell morgen zu meinem Reifenhändler (Reifen Feneberg) fahren und die Räder nochmal mit dieser Hunter GSP9700 auswuchten lassen, muss aber noch überlegen ob ich ca. 80 Euro für den Spaß ausgeben will.
    Habe in den nächsten Tagen große Autobahn fahrt vor mir, und mir wäre es lieber gelassen zu fahren und nicht ständig auf die Räder zu achten.


    LG Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Dann ist doch ganz klar. Spare dir die 80 € für das auswuchten und investiere es in Valium. Dann kannst du ganz sicher entspannt fahren. :D

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Alex.
    Schon mal gut das eine Sache gefunden wurde, die Querlenkerbuchsen.
    Aber wenn du immer noch Unwucht hast, deine 30% sollte ein normales wuchten reichen.
    Es gibt für mich nichts schlimmeres als bei 120-160 km/h mit Unwucht über die BAB zu fahren.
    Warst du denn schon bei Reifen Feneberg zum wuchten vorher, oder fährst du erstmalig dort hin.
    Die Webseite macht schon mal einen guten Eindruck.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Tag zusammen,


    nach dem ich jetzt die letzten Wochen im Urlaub war - berichte ich erst jetzt.


    Nach dem ich die Querlenkerbuchsen getauscht habe und Opel so nett war 50% auf Kulanz zu übernehmen, aber das Problem weiterhin, minimal bestand entschloss ich zum Reifen Spezialisten zu fahren. Der Reifen Profi hat gemeint, dass die Felgen und Reifen an sich sehr gut sind, das Problem liegt an den billigen Plastik Zentrier-ringen die der Felgen-Hersteller mit diesen Felgen ausliefert.
    Hätte ich mir Edel-Felgen mit Alu-Zentrier-ringen gekauft, hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht, aber man wird ja immer erst hinterher schlauer :D


    Jetzt versuch ich gerade für meine Felgen, neue Alu-Zentrier-ringe zu bekommen, vielleicht hilft es dann, werde auf jeden Fall berichten ;)


    LG Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Wenn man das hier liest, habe ich gar keine Lust mehr auf neue Felgen und Reifen... :wacko:

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

  • Hallo.


    Ob die Aufnahme auf der Radnabe direkt in der Felge gebohrt oder per Kunststoffringe hergestellt wird sollte keine große Rolle spielen.
    Viel wichtiger ist es beim Insignia die 5 Radmutttern in 2 Schritten anzuziehen.
    Im 1. Schritt mit ca. 60 Nm immer schön über Kreuz den längsten Weg nehmen.
    Anschließend mit ca. 150 Nm nochmal fest anziehen, auch über Kreuz den längsten Weg.
    Es gibt dazu eine Anleitung von Opel für die Montage ab 19 Zoll Felgen die einzuhalten ist.
    Würde ich erstmal versuchen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo


  • Hatte bis jetzt auch immer Plastig Ringe bei veschiedenen Autos und nie Probleme.
    Manche verwenden garkeine.


    Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme in dem Bereich. Anscheinend ist Insignia etwas empfindlicher als die anderen Autos.





    Ob mein Reifen Spezialist meine 18Zoll Felgen im ersten Durchgang mit 60Nm zugezogen hat, hab ich nicht aufgepasst, allerdings hat es mit der Hand und nicht mit Schlagbohrer zugedreht.
    Im zweiten Durchgang dann mit 150Nm - musste nicht mal den ReifenSpezi darauf hinweisen, dass bei der Insignia die Räder mit 150Nm zugezogen werden müssen, er hat das schon vorher gewusst - Respekt Reifen Feneberg :D .


    Zum Problem mit Zentrier-ringen:
    Ich habe die Räder mit dieser Hunter GSP9700 wuchten lassen, diese Maschine gibt außer den üblichen Werten für Klebgewichten auch eine andere Zahl aus, die in Nm ausgegeben wird(Was diese genau bedeutet weiß ich nimmer), diese Zahl war mit original zentrier-ringen über 100Nm, ohne den Ringen dann deutliiiiiccchhh niedriger.
    Kurz gesagt, ich kenne mich hier auch nicht aus, mein Reifen Spezialist hat dann nur gemeint, dass es an den Ringen liegt.


    LG Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic