Lenkrad vibriert ab 120km/h nach Wechsel auf Sommerreifen

  • Du bräuchtest einen Reifenhändler oder ähnliches der z.B. eine Hunter Wuchtmaschine besitzt.


    Mit dieser kann Reifen und Felge auf Höhen und Seitenschlag vermessen werden, dann weißt du genau was nicht stimmt.


    mfg


    D1T3CH

  • Gemascht hab ich noch nie gehört. Was kostet der Spaß? Bei welchem Reifenfuzzi warst du?

    Das war mein Reifenfutzzi hier um die Ecke.
    Wie das matschen genau funktioniert,hat er mich nicht gesagt und ich war auch nicht dabei,
    aber sagte das wuchten des Rades kann schon mal 20 minuten bis ne halbe Stunde dauern.
    Ich frage ihn am Montag mal was bzw .wie es gemacht wurde.
    Bei mir ist seitdem Ruhe und ich war vorher bei 3 Reifenheinins (inclu.FOH)

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)


  • Danke für den Tipp D1T3CH. Werde Morgen mal hin fahren und es Prüfen lassen. Weißt du zufällig was das Prüfen der Räder mit der Hunter GSP9700 ungefähr kostet?


    Weiß einer zufällig ob ich die Querlenkerbuchsen selber bezahlen muss oder geschieht es auf Kulanz seitens Opel (da ja dieses Problem bekannt ist und durch Feldabhilfe 2692 eine Abhilfe gibt)


    LG Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Hallo.


    Lasse es erst mal vernünftig wuchten, vor allem die alten Gewichte müssen runter, also die Felge blank und nur mit den Reifen.
    Am besten eine Werkstatt wo du dabei sein kannst, ich traue den Brüdern nicht mehr und bestehe immer darauf das die alten Gewichte nun in Zukunft runter kommen.
    Sollte dann immer noch Unwucht vorhanden sein, kannst du dir Gedanken machen über neue Querlenkerbuchsen. Aber daran wird es nicht liegen.
    Wollte auch schon neue einbauen, liegen hier nun rum aber jetzt nicht mehr nötig. Richtig gewuchtet habe ich jetzt mit den 19 Zöllern Ruhe.
    Wo wohnst du denn? Hier in Bochum war ich bei Reifen Seiler, sehr kompetenter Mitarbeiter.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo.


    Lasse es erst mal vernünftig wuchten, vor allem die alten Gewichte müssen runter, also die Felge blank und nur mit den Reifen.
    Am besten eine Werkstatt wo du dabei sein kannst, ich traue den Brüdern nicht mehr und bestehe immer darauf das die alten Gewichte nun in Zukunft runter kommen.
    Sollte dann immer noch Unwucht vorhanden sein, kannst du dir Gedanken machen über neue Querlenkerbuchsen. Aber daran wird es nicht liegen.
    Wollte auch schon neue einbauen, liegen hier nun rum aber jetzt nicht mehr nötig. Richtig gewuchtet habe ich jetzt mit den 19 Zöllern Ruhe.
    Wo wohnst du denn? Hier in Bochum war ich bei Reifen Seiler, sehr kompetenter Mitarbeiter.


    Komme aus dem Allgäu (Kempten). Habe für Morgen früh um 9 Uhr schon ein Termin beim Opel Händler ausgemacht, diese wollten das ganze Auto checken, inbegriffen der Querlenkerbuchsen, dafür sollte ich das Auto ganzen Tag bei Opel stehen lassen. Meine Sorge ist nur, wenn ich den morgigen Termin sausen lasse und es doch den Querlenkerbuchsen liegt, dass es dann länger mit Reparatur dauert. Ich wollte eigentlich schon am Mittwoch in den Urlaub mit dem Auto fahren. Daher wollte ich wissen ob ich diese Querlenkerbuchsen bezahlen muss, wenn nicht, dann ist es ja egal ob diese gewechselt werden oder nicht ;)


    Wie lange würde diese Umwuchterei den beim Spezialisten dauern, und wie hoch sind die Kosten?


    LG Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Hallo,


    die Kosten fürs messen & wuchten sind wohl bei jedem etwas anders, können schon mal 50-80 Euro werden je nachdem was zu tun ist. Kann man leider so pauschal nicht sagen


    mfg


    D1T3CH

  • Hallo.
    Also ich zahle für das wuchten hier bei uns ca.30 Euro, für 4 Reifen.
    Man nennt es matchen. Hierbei wird der Reifen auf der Felge gedreht, Luft raus, Reifen von der Felge lösen und wieder Luft drauf und neu wuchten.
    Am besten solange matchen bis kein Höhenschlag des Reifens mehr sichtbar ist.
    Das wuchten selbst auf der Wuchtmaschine dauert nicht länger als 10 Minuten pro Reifen, plus Montage am Fahrzeug.
    Wenn das lass doch sofort neue Querlenkerbuchsen morgen einbauen, dauert nicht länger als 1 Stunde pro Seite.
    Ein Lager kostet ca. 50 Euro beim FOH.
    Und bitte nicht beim FOH wuchten lassen. Mein FOH macht es nicht und wenn nur bis 16 Zoll, wegen der alten Maschine!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo.
    Wo ist das Problem das mein FOH nicht größer als 16 Zoll macht?
    Die Maschinen kosten Geld und ob sich das rentiert wirtschaftlich überlegt man sich das als Unternehmer schon.
    Dafür hat er einen guten Reifenpartner, der die Aufgaben und Kundenwünsche erledigt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo