Sitzheizung AGR Sitz Fahrerseite schon wieder defekt?

  • Moin Leute,


    hab zwar keinen insignia sondern wie man sehen kann einen Astra J, aber die Sitze sind ja sehr ähnlich.


    Nun hat das Fahrzeug noch nicht einmal 47 tkm runter, und die sitzheizung ist jetzt schon das zweite mal kaputt.


    Sie schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder ab.


    Ich fasse es nicht, denn vor 8 Wochen oder so, war ich erst beim FOH und die originale Matte wurde gegen eine verstärkte getauscht.


    Der FOH sagte die sitzheizung wird auf Grund der Form (wegen der ausziehbaren beinauflage dort scheuert die matte immer) immer wieder kaputt gehen.


    Ich kann es nicht fassen! Gibt es hier jemanden der auch so viel Ärger damit hat?


    Nächsten Monat läuft die werksgarantie aus und ich hab jetzt schon Panik dann alles selber bezahlen zu müssen weil die ja immer nur 2 Monate hält.


    Weiß jemand ob die Anschlussgarantie sowas übernehmen würde? Meines Erachtens nach ist sowas doch kein Verschleißteil, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

  • Die Matten sind wohl ein sehr bekanntes Problem und bei meinem neuen wurden sie auch schon 2 mal gemacht (ca. 35 tkm). Warum genau die immer ausfallen kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Bei einer Anschlussgarantie kommt es sicher drauf an was du für eine abgeschlossen hast bzw. was dort in den Bedingungen steht, aber ich denke sowas klammern die meisten gerne mal aus.


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Ich fasse es nicht, denn vor 8 Wochen oder so, war ich erst beim FOH und die originale Matte wurde gegen eine verstärkte getauscht.

    Bist du dir sicher das der FOH auch die neuesten Heizmatten auf Lager hat?
    Es gibt FOH die haben noch den alten Öldruckschalter auf Lager die undicht werden beim Corsa C und Corsa D!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Beim Astra J gibt es bisher keine geänderten Sitzheizmatten im Gegensatz zum Insignia.
    Wenn dann gibt es beim Astra J sowie beim Insignia ein weiteres Problem mit dem Kabelsatzstecker unter dem Sitz.
    Aber wenn der Sitz ausgebaut wird, ist der Kabelsatzstecker ja auch schon wieder getrennt und das wirkliche Problem nicht behoben.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Der Sitz fühlte sich aber nach dem Tausch der matte anders bzw stärker gepolstert an.
    Es gibt kein anders Ersatzteil? Hmm.


    Was für ein Problem existiert mit dem Stecker?

  • Hallo,


    hatte gerade das selbe Problem.
    Insignia mit 78000 km.
    War vor drei Wochen bei FOH, Sitzheizung schaltete sich nach ca. 2 Minuten ab.
    Diagnose: Sitzfläche kaputt, wurde gleich eingebaut.
    Dachte ich mir, super die Sache war ja schnell erledigt und das Problem wahr ja bekannt.
    1 Woche später das selbe Problem, Sitzheitzung schaltete sich wieder aus.
    Ab zum FOH.
    Diagnose: Lehnenheizung kaputt.
    Bis jetzt läuft alles wieder.
    Habe mit einem Mechaniker geredet. Der sagte das das Problem trotz neuer Matten, immer noch aktuell ist.
    Da ich leider keine Garantie mehr habe, bekam ich Kulanz 2x 30% waren zu zahlen.


    Ist eigentlich schon ärgerlich. Mein Vectra C war 10 Jahre und hatte nie Probleme mit der Sitzheizung.


    mfg

    Opel Insignia ST Sport 2.0 160PS, Automatik, AFL+, Flexride Fahrwerk, Volleder, 20" OPC Line Felgen, OPC Line Front und Heck, Eibach Spurplatten VA 40mm / HA 50mm


    NAVI DVD 800 mit Bluetooth, Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Heckklappe, 18" Speedline Felgen im Winter, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera

  • Das klingt nicht so gut, bekanntes Problem und keine wirkliche Lösung. Und dann auch bei sowas selber zahlen obwohl eben das klar ein Konstruktionsfehler sein muss? Bitter :(

  • Das Problem liegt daran, dass Opel die Seitenwangen der Sitze beheizt haben möchte.
    Da man da aber beim Ein- und Aussteigen jedesmal drüber rutscht, wird die Wange mehr oder weniger "durchgewalkt".
    Das führt dann mit der Zeit dazu dass der Heizdraht bricht und die Heizung dann komplett nicht mehr funktioniert.


    Ich habe dies von einer Bekannten, die bei dem Sitzhersteller arbeitet. (Lear Corporation)
    Diese Firma stellt nicht nur für Opel Sitze her, auch für andere (Premium) Marken.


    Das Problem ist dort sehr wohl bekannt, Opel besteht aber nach wie vor darauf die Sitzwangen auch zu beheizen.
    Andere Hersteller ordern die Sitze mit den Heizdrähten nur in der Sitz- bzw. Rückenlehe, da treten diese Probleme nicht auf.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11