Kulanzantrag Ansprechpartner und aktuelle Erfahrungen

  • Hallo zusammen!


    Es geht ganz allgemein um Kulanzanträge bei Opel. Wir haben hier aktuell noch mit den Nachwehen von unserm Astra J zu kämpfen.


    Hier mal zusammengefasst das Problem mit dem Auto:
    Astra J 1.4 Turbo 140 Ps, Bj. 2010
    Nach knapp 3 Jahren und 49000 km Turbo defekt. Wurde weitestgehend von der lebenslangen Garantie abgedeckt, an Kosten mussten wir hier rund 400€ bezahlen.
    Ne Woche später blieb das Auto wieder liegen, wurde abgeschleppt, Motorschaden. Hat ebenfalls die Garantie getragen, Rechnung für uns belief sich auf rund 100€ für Motorflüssigkeiten.
    Heute flattert ne Rechnung vom FOH bei uns rein mit der Bemerkung das die CarGarantie doch nicht alle Kosten trägt, darunter dann die Aufstellung für Ladeluftkühler ausbauen und reinigen, Motorkompression prüfen und eine Riemenscheibe, Summe 420€.
    Die oben genannten Posten standen in der ursprünglichen Rechnung auch drin, nur eben ohne Berechnung.
    Fühl mich ein Stück weit verarscht von der Werkstatt und seh es eigentlich nicht ein plötzlich für Dinge zu zahlen die laut ursprünglicher Rechnung von der Garantie abgedeckt werden. 8|


    Gibt es aktuell nur die Möglichkeit sich per Email an Opel zu wenden oder kann man das auch schriftlich machen? In den weiten des Internets hab ich zumindest nichts aktuelles oder brauchbares gefunden.


    Hat jemand von euch in letzter Zeit Erfahrungen mit der Kulanz seitens Opel in solchen Fällen gemacht?


    Bin für jede Hilfe und Idee dankbar!


    Gruß Thomas

  • Rechnung würde gestellt und von dir getragen, da ist es schon komisch später zu kommen und Geld zu verlangen.
    Denk ein Anwalt schaut sich die Rechnung an, sieht das dies nicht berechnet wird und das ist geganstand und nicht Vermutung, somit sollten keine Kosten nachträglich erhobene werden.
    Bei einen Kostenvoranschlag sollten ja auch die 10% mehr nicht einfach so bezahlt werden.


    P.s. Mein persönlicher Eindruck, hast Rechtsschutz?
    Wenn du eine Rechtsschutz hast, einfach inanspruchnehmen.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hmm Rechtsschutz haben wir blöder Weise keinen. Bin aber am überlegen noch einen für den Bereich abzuschließen. Gibt ja die Möglichkeit das Eintrittsdatum zurückzudatieren von daher hätte man auch keine Wartezeit. Wobei es mich auch in den Fingern juckt da morgen mal hinzufahren und mit denen zu reden. Wie ich den Laden kenn Stellen die sich aber sowieso erstmal quer...

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013

  • Bei einer "Rückdatierung" eines Vertrages handelt es sich um Urkundenfälschung...da würde ich an deiner Stelle mal schnell die Finger von lassen.


    Dein Vertragspartner der Versicherung ist nicht der FOH sondern der Versicherungsgeber, also die CG. Also hat er dir die ihm anfallenden Kosten in Rechnung gestellt, da CG diese im Rahmen der Garantie nicht übernimmt. Aus Sicht des FOH m.M. nach völlig korrekt....warum sollte er auf den Kosten sitzen bleiben wollen.


    Aus meiner Sicht enthält die Rechnung Arbeitskosten für Prüfung, Ausbau und Reinigung von....


    Nach meiner Lesart der Garantiebedingungen wird der Arbeitslohn nur erstattet, wenn es sich um Kosten für eines defekten, ebenfalls der Garantie unterliegenden Bauteiles handelt, das im Rahmen dieser Arbeiten ausgetauscht und von der CG im Rahmen der vereinbarten Prozentregelung getragen wird.


    Was es mit der Riemenscheibe auf sich hat, kann ich nicht beurteilen.


    So meine Meinung dazu. ?(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Was steht denn in den Bedingungen der Car Garantie ?
    Welche Teile und Arbeiten sind abgedeckt ?
    Sind die Global oder Detailliert gehalten ?
    Rede doch erstmal mit dem Händler und dann mit der Car Garantie, Fakt ist, die Arbeit wurde ausgeführt,
    das Fahrzeug Instand gesetzt und irgendjemand muss es bezahlen.
    Durch die Instandsetzung konnte das Fahrzeug ja sicherlich auch mit höheren Profit verkauft werden, als
    mit einem Motorschaden.
    Ich persönlich würde erstmal das Gespräch suchen bevor ich mich "aufrege" und mit Anwalt drohe.
    Der Kunde der Versicherung (Car Garantie) bin nämlich ich und nicht der ausführende KFZ Betrieb.
    Sollte das Gespräch mit der CG nicht fruchten muss ich evtl. in Vorleistung gehen, damit mich der Händler
    nicht in Verzug setzt und noch mehr Kosten entstehen, da dieser ja Auftragsgemäß repariert hat und ich
    den Reparaturauftrag schließlich auch unterschrieben habe. Anschließend kann ich mit Hilfe
    eines RA's versuchen mein Recht durchzusetzen, sofern die CG gegen ihre Bedingungen gehandelt hat.

  • Das mit der Rückdatierung habe ich gelesen als ich nach ner Rechtsschutzversicherung geguckt habe, und es scheint wohl gängige Praxis zu sein. Wenn sowas nicht koscher ist lass ich natürlich die Finger davon.


    Das entstanden Kosten von irgendjemand getragen werden müssen ist auch klar. Aber da ist es dann eben Aufgabe des FOHs die Kosten korrekt zu ermitteln und sowas zu klären bevor die Rechnung rausgeschickt wird. Die AGB von der CarGarantie müsste ich nochmal raussuchen, aber der Motor gehört auf jeden Fall zu den Teilen die ersetzt werden. Arbeitskosten werden immer zu 100% getragen und die Kosten der Teile bis zu einer Laufleistung von 50.000 km ebenfalls. Und der hatte 49.000 km drauf.
    Wenn der Austausch des Motors voraussetzt das der Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt wird dann fasse ich das so auf das das eben Arbeiten sind die auch von der Versicherung gedeckt werden müssen. Ansonsten sind die Angaben mit 100% Arbeits- und Materialkosten einfach nicht richtig.
    Werde die Tage erstmal zum FOH gehen und mit dem reden. Und wenn mir da nicht wirklich geholfen werden kann werd ich mich mal an die CarGarantie wenden. Kann ja noch spannend werden :|

    Habe noch kurz zwei Screenshots von dem PDF der Garantie gemacht

  • Hai :) ,
    Klar wird das spannend, der Reparateur, ich nenne ihn mal so, hat sicher aufgrund seiner Erfahrung gehandelt,
    für ihn ist die Reinigung des LLK sicher notwendig um die Instandsetzung "sauber" durchzuführen oder diese
    Ist bei einem Motorwechsel vom Werk vorgegeben.
    In so fern ist ihm sicher kein Vorwurf zu machen.
    Wende Dich einfach an die CG und versuche mit genau Deinen Argumenten eine Klärung herbeizu führen. :fechten:

  • Wenn der Austausch des Motors voraussetzt das der Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt wird dann fasse ich das so auf das das eben Arbeiten sind die auch von der Versicherung gedeckt werden müssen. Ansonsten sind die Angaben mit 100% Arbeits- und Materialkosten einfach nicht richtig.

    Doch sind sie. Da nicht jedes Fahrzeug einen Ladeluftkühler besitzt. Ich will sagen diese Garantiebedingungen sind sehr allgemein gehalten, da man nicht jeden Motortyp in einem extra Paragraphen abdecken kann und will.
    Das bei dir nun der Ladeluftkühler extra ist, ist für dich halt blöd da diese Kosten eben nicht erstattet werden. Ich bin mir sicher das du, auch wenn du die Kosten selbst tragen musst, immer noch eine Menge Geld gespart hast.


    Was natürlich nicht in Ordnung geht, dein FOH hätte dir dies vorher mitteilen müssen. Bevor er dein Fahrzeug repariert, hätte er erstmal nachschauen solln was die CG abdeckt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Natürlich hat man sich einiges an Kosten gespart, dafür hat man aber auch diese Garantie. Wenn manche motorspezifische Teile nicht von der Versicherung getragen werden, sollte sowas aber zumindest in den AGBs irgendwo vermerkt werden. Und da ich bisher solch eine Klausel nirgends sichten konnte denk ich schon das die CarGarantie sich diesbezüglich irgendwie rechtfertigen muss.


    Speziell in meinem Fall wurmt es mich auch deshalb weil wir nur Theater mit dem Auto hatten. Bei der ersten HU nach drei Jahren kam der Bock nicht durch den TÜV weil irgendwo Öl rausgesuppt ist. Knapp 6 Monate später geht der Turbo hoch. Da wurden uns schon 400€ abgeknüpft. Blöd nur das das im Urlaub bei den Schwiegereltern passiert ist und wir wieder heimkommen mussten. Sind in zwei Wochen aber wieder dort, da werd ich auch noch mal mit denen ins Gespräch gehen. Und wenn man sich dann sagt: wenn nochmal was kommt wird das Auto abgeschoben, und ne Woche später streckt der Motor die Füße hoch ist das mehr als ärgerlich. Das einem das i-Tüpfelchen der aufgeblasenen Rechnung von 100 auf 500 € dann den Arsch platzen lässt ist denke ich mal nachvollziehbar.


    Weils grad eh so gut bei uns läuft haben wir uns am Insignia gestern auch noch nen schicken Steinschlag auf der Windschutzscheibe eingefangen :cursing: Also heut Mittag erstmal zu Carglas fahren. Wenn dann kommt immer alles auf einmal X(
    Naja, werd euch hier auf dem laufenden halten.


    Gruß Thomas

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013

    Einmal editiert, zuletzt von RoadrunnerGTS ()