Elektrische Heckklappe, Fehlfunktionen

  • Hallo Leute,
    meine elektro Heckklappe funktioniert nicht, bzw. sie geht hoch (aber leicht schief), wenn sie fast oben ist fällt sie bis zu mitter ab und geht wieder hoch und dann knallt die runter.
    Man sieht aber das die leicht schief hoch und beim zumachen das schliessmechanismus nicht richtig aufeinander trifft.
    Kann es sein das z.B. ein Scharnier locker ist? ich kann es nicht kontrollieren weil die ja nicht oben bleibt ( die Heckklappe)
    Batterie abklemmen hat nichts gebracht......


    Hat jamand sowas schon gehabt?
    ?( ?(

  • Wenn du mich fragst, ist einer der Dämpfer defekt. Durch den fehlenden Druck lässt er die Klappe leicht schräg öffnen. Beim Schließen kommt es einen dann auch so vor, als würde die Klappe schief sitzen. Die Scharniere sind auf jeden Fall i.O., nur einer deiner Dämpfer hat einen Schaden. Dadurch fällt auch die Klappe wieder zu, da der Gasdruck nicht ausreicht, um das gute Stück oben zu halten. Kannst du entweder selber lösen oder dich in eine Werkstatt begeben. Kannst das Teil auch problemlos selber bestellen und verbauen. Ist nicht allzu schwer. Würde vorher nur prüfen, welcher Dämpfer defekt ist und auch nur diesen tauschen.

  • Super... und dazu noch auf Garantie. Dann ist ja wieder alles in Ordnung. Ist manchmal schon merkwürdig, wie sich so ein kleiner Defekt auf die Gesamtkonstruktion auswirkt. Dann weiterhin viel Spaß am Insignia und unserem Forum.

  • Genau das selbe Problem habe ich gerade auch. Nur das mein FOH mit empfohlen hat den rechten zu tauschen weil am Dämpfer schon eine Ölspur war. Jetzt habe ich das Teil gebraucht besorgt, da
    Opel um die 480 euro für den elektrischen Dämfer verlangt ?(


    Heute Eingebaut, leider genau das selbe Problem. Jetzt haben wir gemerkt das der Linke auch komplett hinüber ist. Kann es echt nur am Linken liegen ?! Weil sonst nur mehr die Hydraulik selbst
    in frage kommt. Die bekommt aber Strom und die Flüssigkeit ist noch recht voll.

  • Ja! Selbst wenn nur der linke Dämpfer defekt ist fährt die Heckklappe nicht mehr auf. Der Tipp vom FOH war aber auch nicht hilfreich. Eigentlich reichen 5 Minuten um festzustellen, welcher Dämpfer getauscht werden muss. Wie du selbst erfahren hast, ist der rechte Dämpfer etwas teurer. Daher würde ich eh immer mit der linken Seite anfangen. Irgendwie ist es immer der Linke. Mag wohl daran liegen, dass am rechten Dämpfer die Mechanik für das Öffnen verbaut ist. Also ohne Tausch der anderen Seite wirst du keinen Erfolg haben.

  • Ich dachte eigentlich auch sofort an den Rechten, da er voller Öl ist. Die Klappe geht schön brav hoch....danach fällt sie so schnell wie nie zuvor.
    Also schafft es der rechte mit der Hydraulik niemals alleine die Heckklappe zu halten ?!



    Hoffe das nach dem Tausche des linken wieder alles läuft. 8)

  • Wenn nur ein Dämpfer eine Macke hat, wird die Klappe niemals gehalten. Stell dir das doch einfach mal ohne elektrische Öffnung vor. Da erwartest du doch auch, dass die Klappe beim Öffnen fast selbstständig nach oben geht und du eher mehr Kraft brauchst, um diese wieder zu schließen. Die hydraulische Öffnung hat eigentlich wenig Arbeit, wenn beide Dämpfer perfekt funktionieren. In deinem Fall gehe ich mal davon aus, dass dein linker Dämpfer schon etwas länger schwach auf der Brust war. Das hat wahrscheinlich auch den Ausfall des rechten Dämpfers inkl. der Öffnungshydraulik geführt. Tausch einfach den Linken und du wirst sehen, dass alles wieder im Lot ist.


    In deinem Fall scheint es eh egal zu sein. Du hast den rechten Dämpfer mit Hydraulik aufgrund des Ölfilms getauscht und nun musst du noch mal an die linke Seite ran. Bei mir war es damals etwas anders, da der Verschleiß nicht schleichend kam, sondern der linke Dämpfer von jetzt auf gleich seinen Geist aufgab.