Maxi Cosi Family Fix

  • Hallo,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Papa. In meinen Insi habe ich hinter dem Beifahrersitz die Maxi Cosi Family Fix Grundplatte an die Isofix Halterung gebaut. Zum einen fiel mir auf, dass auf der rechten Seite, 3 Isofix Halter sind, vielleicht um den Kindersitz o.ä. etwas mittiger zu verbauen.
    Nun aber zur eigentlichen Frage, ich habe das Leder Siena schwarz gelocht und diese Family Fix Grundplatte reibt nun auf dem Leder. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee wie man das scheuern reduzieren bzw. verhindern kann ?


    Im Voraus vielen Dank


    Oliver

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Papa" :thumbup:


    Kannste da unter der Grundplatte nicht sowas wie ein Stück Decke o.ä. legen?


    Spontanidee von mir. Vielleicht gibt es auch ein Zubehör dafür ?(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi Olli,


    ich selber hatte ein dickes Handtuch drunter gelegt.Reicht vollkommen aus.


    Dennoch werden Spuren, von den Einschüben bleiben.




    LG


    Ingo

    Strasse nass, Fuss vom Gas,,,Strasse trocken, drauf den Socken

  • Hallo. Wir haben auch den FamilyFix im Auto und ebenfalls das Siena Leder. Es gab mal bei Aldi eine Sitzunterlage für Kindersitze mit Taschen usw. Funktioniert super. Nur an den Stellen wo die Halterung der Station in den Isofix greifen sind leichte Abdruckspuren. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild.


    EDIT:
    Sieht ungefähr so hier aus. Hinten gibts dann Ausschnitte für die ISOFIX-Haterung


    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Ich hab ein dickes Handtuch immer unter den Kindersitzen, schon um die kleinen Löcher vor den Krümelmonstern zu schützen, da immer die Krümmel sich drin verfangen.


    Einfache Lösung mit guten Ergebnis

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo


    Leider hat der zuständige "Opel Isofix Ingenieur" entweder selber keinen Insignia oder eben keine Kinder.


    Die Befestigungspunkte sind absolut lächerlich gestaltet.
    Ohne Druckstellen, gerade auf Leder ist es nicht machbar, egal mit welchen Unterlagen oder sonstigen Hilfsmitteln.


    Bin mittlerweile so weit das mein Kindersitz mit Isofix ohne das System genutzt wird und wenn meine Tochter nicht drin sitzt ist der Kindersitz alleine angeschnallt damit er nicht rum rutscht.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Ich stimme zwar komplett zu, dass die Befestigungspunkte bescheuert gestaltet sind (ich bekomme bei unserem Sitz Druckstellen sowohl von den Einführhilfen als auch von der Befestigungsstange des Sitzes selber), aber bist du dir wirklich sicher, dass die Nichtverwendung der Isofix-Befestigung, nur um Druckstellen zu vermeiden, die richtige Priorisierung ist? Die meisten Sitze sind mit Isofix deutlich sicherer...
    (In meinem konkreten Fall ignoriere ich die Druckstellen einfach, da ich den Wagen eh bis zu einem Alter von 10 oder 11 Jahren fahren will, und dann wird unser Sohn 9 oder 10 sein, d.h. der Kindersitz noch in Verwendung sein. Ich weiß natürlich nicht, wie alt deine Tochter ist.)

  • Bin mittlerweile so weit das mein Kindersitz mit Isofix ohne das System genutzt wird und wenn meine Tochter nicht drin sitzt ist der Kindersitz alleine angeschnallt damit er nicht rum rutscht.


    Gruß Robby

    Also leierst du lieber den Gurt auf dauer aus als dir zwei Dellen ins Leder zu machen die man eventuell sogar wieder rausarbeiten kann.
    Was machst du wenn deine Tochter schläft im Kindersitz? :D


    Allein schon das ich den Kindersitz nur ein- und ausklicken brauch ist eine wesentliche Erleichterung und erspart das Gurt geraffel. Ich möchte die Station jedenfalls nicht mehr missen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo,


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Wir fahren morgen mal zu Baby Walz, dort habe ich dieses hier entdeckt.
    Vielleicht hilft das, ansonsten werde ich mal ne Decke oder so eine Gummiunterlage testen, ähnlich wie sie unter Aquarien liegt.


    Aber interessant ist auch, dass Opel sich nicht wirklich Gedanken über die Isofix Führungen macht.
    Habt ihr bei euch auch diese 3 Isofix Punkte auf der rechten Seite ? Also 2 normale direkt hinter dem Sitz und eine einzelne unter der Armlehne


    Grüße

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Hallo


    Naja der Gurt wird da nur weil er den leeren Sitz festhält nicht davon beeinträchtigt.
    Die Stellen im Leder gehen definitiv nicht mehr heraus, das hab ich sehr schön bei einem Bekannten sehen können der seinen Sitz (Römer wie meiner) ca. 1.5Jahre auf Indian Night montiert hatte.
    Jetzt hat er eine neue Rücksitzunterbank bekommen da das Leder an den Stellen regelrecht aufgeschnitten war und das trotz Unterlage.


    Das einfädeln vom Sitz geht ja leider, sobald das Leder ausgeleiert ist, deutlich leichter.


    Die Befestigungspunkte sind ja auch so weit links montiert das ein anschnallen bei umgelegter Rücksitzbank nicht mehr möglich ist.
    Für mich auch nicht akzeptabel weil ich oft umklappen muß, da geht ja nicht mal die Armlehne runter wenn der Sitz montiert ist.


    Wenn ich da andere Befestigungspunkte mir so ansehe (die optisch vielleicht nicht so schön sind) die richtige Kunststoffaussparungen haben ist die Insignia Lösung ja murks.


    Meine Tochter ist 9 Jahre.


    Um wie viel die Isofix Befestigung sicherer ist?
    Nunja der Hauptvorteil laut Hersteller ist die flexiblere Montage und das der leere Kindersitz nicht verrutscht.
    Außerdem wird eine falsche Montage eher ausgeschlossen.


    Wenn der Gurt so verlegt ist wie es gehört ist es ebenso sicher und hat somit nichts mit Sicherheit vs. Druckstellen zu tun!


    Ja, diese dritte Befestigung unter der Armlehne habe ich auch.
    Wer da noch daneben sitzen kann..... :?:


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus