Xenon Birnen wechseln **Anleitung**

  • Hallo
    aufgrund eines Defekts der linken Xenon Lampe habe ich diese kürzlich gewechselt und die rechte gleich mit. Habs dokumentiert und denke das es für den einen oder anderen hilfreich sein könnte


    **Anleitung Xenon Lampe wechseln beim Insignia**


    Als erstes und ganz wichtig: Batterie abklemmen!!! Dazu nehmt ihr einen 10er Schlüssel und schraubt die Polklemme des Minuspols ab. Somit ist kein Strom im System und es kann nichts passieren.


    Angefangen habe ich mit der rechten (Beifahrer) Seite. Auf dem Bild erkennt man ein Stück des Luftfiltergehäuses und auf der Rückseite des Scheinwerfers den Deckel. Dieser lässt sich leicht abschrauben.


    Wenn der Deckel runter ist sieht man schon die Xenon Lampe. Diese hat unten einen Stecker den man leicht abziehen kann. Anschließend fasst man die Lampe an dem rechteckigen Teil an und dreht diese leicht, wenn man drauf schaut gegen den Uhrzeigersinn. Ist ein Bajonettverschluss. Die Lampe kann man dann aus dem Scheinwerfer herausnehmen.

    Auf dem einen Bild sind 2 Xenon Lampen zu sehen. Die eine ist gerade aus dem Scheinwerfer ausgebaut und hat einen Kunststoffring. Die andere ist neu und hat keinen. Den Kunststoffring muss man von der alten an die neue Lampe dranmachen. Das geht ganz leicht. Der Ring hat außen eine Raste, diese öffnet man und der Ring lässt sich aufklappen. Auf dem Bild ist der Ring aufgeklappt abgebildet. Außerdem hat der Ring noch 2 Nasen, diese müssen in die entsprechenden Kerben in die neue Xenon Lampe. Ring wieder zukappen und fertig.
    Achtung: Auf keinen Fall den Glaskörper der Lampe mit der Hand anfassen!!! Wenn ihr unsicher seit Einmalhandschuhe verwenden!!!


    Die neue Lampe mit dem Ring setzt man nun vorsichtig (!!) in den Scheinwerfer und dreht diese bis sie einrastet. Der Stecker muss nach unten schauen. Den Stecker dann wieder draufstecken. Fertig ist die rechte Seite!


    Die links Seite ist eigetlich exakt gleich. Zur Erleichterung der Arbeit sollte man den Einfüllstutzen fürs Scheibenwasser abziehen. Einfach kräftig dran ziehen, geht nix kaputt. Dann kommt man einigermaßen besser hin. Grundsätzlich ist es aber links schwerer. Ich habe ne Viertelstunde gebraucht um den Stecker drauf zu stecken. Alles sehr eng. Wenn ihr Kinder habt oder eine Frau mit kleinen Händen sollen die das machen :) ;)


    Nach dem Wechsel sollten die Scheinwerfer mittels Einstellgerät überprüft und ggf. eingestellt werden.


    Hoffe es war einigermaßen hilfreich.


    Grüße
    IdM

  • Danke @ Insignien der Macht


    Es wäre für mich und andere vieleicht noch wissenswert welche du Gekauft hast Hersteller? Typ ? usw.


    Gruß Solo

  • wow Danke :)
    Eines Tages kann ich die Anleitung sicher gut gebrauchen.


    Und Markenbrenner sind gar nicht so teuer wie ich dachte.

  • Natürlich.... hab ich vergessen.


    Verbaut habe ich Osram "Night Breaker Unlimited Xenarc" mit D1S Fassung und 4350 Kelvin. Versprochen wird laut Hersteller +70% mher Licht und +20% mehr Reichweite. Konnte eine solche Mehrleistung leider bisher noch nicht feststellen (seit Einbaut 2 Nachtfahrten). Kosten 149.10€ fürs Paar bei auto-lamp.de

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • MyInsignia sicherlich geht es auch ohne, aber die Batterie abzuklemmen ist nicht verkehrt. Wenn jetzt der freundliche Helfer auf die Fernbedienung drückt und das Coming Home Licht auslöst, dann liegen an besagtem Stecker kurzzeitig extrem hohe Spannungen an, von daher ist es (vor allem für den Laien an den sich diese Anleitung richtet) schon richtig, das zu schreiben.


    Beim Aufhängen von Lampen zuhause an der Decke SOLLTE man ja auch die Sicherung rausnehmen. Dass es auch mit Lichtschalter ausmachen funktioniert, ist sicher richtig, aber empfehlenswerter ist der andere Weg.


    Edit: typo

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von modmatt ()

  • MyInsignia sicherlich geht es auch ohne, aber die Batterie abzuklemmen ist nicht verkehrt. Wenn jetzt der freundliche Helfer auf die Fernbedienung drückt und das Coming Home Licht auslöst, dann liegen an besagtem Stecker kurzzeitig extrem hohe Spannungen an, von daher ist es (vor allem für den Laien an den sich diese Anleitung richtet) schon richtig, dass zu schreiben.


    Beim Aufhängen von Lampen zuhause an der Decke SOLLTE man ja auch die Sicherung rausnehmen. Dass es auch mit Lichtschalter ausmachen funktioniert, ist sicher richtig, aber empfehlenswerter ist der andere Weg.


    Sicherlich ist dasallesRichtig. Dann sollte aber auch für den "Laien" eine Anleitung zum Batterie an- und abklemmen beigelegt werden, denn das ist beiweitem nach wahrscheinlicher das dabei ein Fehler passiert als das jemand in den geschützen Stecker kommt.