Zwei Takt Oel dem Diesel beimischen, sinnvoll?

  • Ich dächte so nen Thema hatten wir schonmal und ich dächte der allgemeine Chorus war: Die Hochdruckpumpe wird dich dafür lieben, denn sie wird kaputtgehen.

  • Ich bin jetzt nicht der größte technische Held, aber ich denke das in der ganzen Kette spätestens der DPF
    andauernd beleidigt ist.


    2T Öl, war doch eigentlich ein "guter Rat" bei den 2.0 und 2.2er Diesel im Vectra B z.b.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Hi,
    man sollte auch nicht jedes x Beliebige 2 Taktöl nehmen :)
    Jarek, schau mal bei MT da gibt es einen Seitenlangen Thread, mit auflistung der Öle und ihrer Mischungsverhältnisse.


    Der DPF wird sich uch ohne das Öl verabschieden, da nämlich die Asche nicht rauskommt, wenn er sich regeneriert.
    Und irgendwann ist das Teil voll.
    In der Regel sagt man dem DPF eine Lebensdauer von ca. 150tkm zu.

  • Ich bin überzeugter 2-T-Öl Gegner :D


    Habe mehrere Liter von dem Zeug verfahren und objektiv war überhaupt keine Änderung feststellbar. Da ich kein DPF habe, beobachtete ich im Gegenteil etwas erhöhten Rußausstoss mit dem 2-T-Öl.


    Man kann hier seitenlanges Holy War Thread aufmachen, mit allgemeinem Blabla von wegen reinigende Wirkung und Cetanzahlerhöhung, logisch.
    Logisch nachgedacht, kann 2-T-Öl zwar schmieren (die HD-Pumpe), aber besitzt im Vergleich zum normalen DK keine reinigende Wirkung, einfach mal vergammelte Schraube in DK und 2-T-Öl einlegen.
    Da ich früher mal Mofa geheizt bin, weiss ich gut, welche Rückstände 2-T-Öl auch hinterlässt, das wäre auch im Falle von unseren sensiblen Injektoren etwas kontraproduktiv.


    Bei M-T ist gerade ein Motor hopps gegangen, "trotz 2-T-Öl". Ich denke eher das Gegenteil, wegen dem 2-T-Öl.


    Viele schwören bei Z19DTH auf das Zeug, von wegen AGR bleibt sauberer und Turbo lebt länger... Dem Turbo ist es völlig Schnulli, AGR wird so oder so ableben, weil Kurbelgehäuseentluftung und Ruß sich zur Pampe mischen und da ist nichts sauberer, habe es wie gesagt selbst mehrere Tkm ausprobiert und regelmäßig alles ausgebaut (was der normale 08/15 User nicht macht).


    Spätestens seit B7 im DK sind irgendwelche Schmierzusätze völlig sinnfrei, aber die meisten glauben ja dass die durch 1:200 2-T-Öl den Motor von irgendwas schützen zu können oder dem Motor was gutes tun.
    Wer glaubt, wird selig- wers braucht, soll es einfüllen, aber imo das ist überflussig wie ein Kropf und die Wirkung ist in keinster Weise objektiv bewiesen oder merkbar.
    Schmieren- ja. reinigen, saubere Abgase etc. - eher nein.

  • Ich verwende seit ca. 35000 km vollsyntetisches Zweitaktoel (ca. 250ml auf 70L Kraftstoff ) und habe damit keine Probleme. Der Motor nagelt nicht so stark und läuft ruhiger.
    Zum Oel: Zweitaktoel ist zum verbrennen gedacht, das vollsyntetische hat auch eine reinigende Wirkung und ist aschearm.
    Zudem soll das Zweitaktoel sauberer verbrennen als Diesel.
    Die reinigende Wirkung sieht man am Kolben und der Zündkerze bei meiner Kettensäge, keine bzw. sehr wenig Ablagerungen.
    Auch das Qualmen beim Sägen hat gewaltig abgenommen.

  • Ich verwende seit ca. 35000 km vollsyntetisches Zweitaktoel (ca. 250ml auf 70L Kraftstoff ) und habe damit keine Probleme. Der Motor nagelt nicht so stark und läuft ruhiger.
    Zum Oel: Zweitaktoel ist zum verbrennen gedacht, das vollsyntetische hat auch eine reinigende Wirkung und ist aschearm.
    Zudem soll das Zweitaktoel sauberer verbrennen als Diesel.
    Die reinigende Wirkung sieht man am Kolben und der Zündkerze bei meiner Kettensäge, keine bzw. sehr wenig Ablagerungen.
    Auch das Qualmen beim Sägen hat gewaltig abgenommen.

    sowas hab ich gelesen,darum hab ich gefragt,meine bekannte verwenden auch aber von LM teilsytetisch 1052 oder sowas,probiere ich auch mal