Unterboden so in Ordnung?

  • Hallo liebe Insi-Freunde,


    wir haben einen ST (EZ 11/2012) und als ich gestern in nem anderen Auto hinter ihm hergefahren bin, habe ich mich gewundert, was denn da am Unterboden nach unten hängt. Heute Abend habe ich mal dran gedacht und den Unterboden fotografiert - es handelt sich um das Rohr auf dem Weg zum Endschalldämpfer, was auf seinem Weg eine Krümmung nach unten hat. Sieht das bei allen Insignias so aus? Der Rest des Unterbodens ist ja eigentlich relativ "glatt" und dann die Krümmung nach unten? Will nur auf Nummer sicher gehen, da meine Frau am Mittwoch mit den Kindern wegfährt und ich ihr ungern ein Auto mitgeben würde, was nen Defekt hat.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hinweise!


    Grüße aus Thüringen.

  • Nun ja, der Endpott hängt ja waagerecht, somit kann man davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat.


    Wenn eine Halterung versagt hätte, sähe das wohl anders aus.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Sieht bei mir genau so aus, nur nicht so rostig.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Bezüglich des Rostes habe ich mich beim Blick unters Auto auch gefragt, ob das so normal ist!? Das Auto ist exakt 15 Monate alt und so in etwa wollen wir es (wenn es denn mitspielt) noch 9 bis 11 Jahre fahren. Wie sieht bei anderen denn so der Unterboden bzgl. Rost aus?


    Grüße aus Thüringen.

  • Ist das nicht die alte Opel-Krankheit mit den schnell rostenden Abgas-Teilen?
    Bei meinem sieht's genauso aus. Bleibt so lang drunter, wie's geht und danach kommt was aus Edelstahl dran, damit dann bis Lebensende Ruhe ist.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • ....jau das sind beim 2WD immer so komisch aus, der 4WD hat ja den Knick da nicht drin, da hängt nix runter...


    Das grundsätzlich bei Opel die Abgasanlage zum Rosten neigt oder schnell kaputt gehen, kann ich nicht bestätigen, wenn ich an mein 2.5TD unter´m Omega denke, da wurde das erste mal nach über 10 Jahren der Endtopf gewechselt, das war noch gutes Blech. Aber vom Aussehen her, wie Deiner....ich weiß schon, warum ich nee komplette Bastuck drunter habe ;)

  • Das ist doch aber irgendwie sehr bescheiden, oder? Jetzt haben wir uns nen Jahreswagen für 20T€ geholt und im Alter von gerade einmal 15 Monaten fängt die Auspuffanlage an zu rosten. Das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt...


    Zudem kostet hier die Reparatur sicherlich mehr als bei unserem alten Vectra A. Kann man da nicht was über die Gewährleistung machen, die er ja noch bis 13.11. hat?


    Echt blöd.