Steuerkette Wartungsfrei ?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab die Suche schon bemüht aber nichts weiter gefunden.
    Ich fahre nen bj09 st. 2.0 4x4 , hab mittlerweile schon 142tkm runter.
    Ich war eigentlich der Meinung, das die Steuerkette wartungsfrei ist, könnt ihr das bestätigen oder gibts da was zu beachten ?


    Lg Darz

  • GM Darz,


    die Steuerkette an sich ist wie von dir schon vermutet wartungsfre, allerdings kann es sein dass sich auch diese längt oder der Kettenspanner nichtmehr die volle Leistung bringt.
    Solange Sie nicht rasselt sollte hier alles in Ordnung sein.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gibts eine bestimmte situation wo sich dieses rasseln bemerkbar macht?


    Beim starten hab ich schon ein rasseln, ca 30 sekunden , dann isses weg, aber der meister meint , des is normal bei nem kalten motor.


    Danke für die infos.

  • Hallo Darz,


    das Thema Steuerkette ist ein elendiges Thema .... Aus eigener Erfahrung kann ich mit absoluter Sicherheit sagen das dieses Antriebssystem nicht Wartungsfrei ist.


    Dein beschriebenes Rasseln nach dem Motorstart deutet erstmal auf defekte Kettenspanner hin. Ist die Steuerkette nicht richtig gespannt schlägt Sie gegen Gleitschienen und ggf. das Gehäuse und verursacht dadurch das Rasseln. Auch stimmt es das sich die Kette mit den Jahren längt. Auch im kalten Zustand darf die Kette nicht rasseln, und schon garnicht bis zu 30 Sekunden !!! Auch ist bekannt das Steuerketten gerne schonmal gerissen sind nachdem Sie gerasselt haben.


    Beim nächsten Ölwechsel einfach mal die Ölwanne abnehmen lassen und schauen ob schon diverse Bruchteile der Gleitschienen etc zu finden sind.


    Probier es erstmal mit neuen Kettenspannern, die kann man ggf. auch selbst einbauen.


    Hab die ganze Prozedur zuletzt an meinem ehem. BMW V8 durchgeführt.



    Gruß


    Marc

  • Grüß dich,


    also ich war wegen dem rasseln in 3 Opelwerkstätten, die ersten beiden wussten es nicht, der 3te meinte des is ein zusatzventil was beim kaltstart öffnet das er mehr luft ziehen kann, dieses schleßt dann nach ca. 30 sec, weil dann ist es komplett weg.
    Und es is auch nur beim kalstart ansonsten nicht.
    Wie sicher bist du dir mit deiner vermutung ?

  • Hi ,


    also das Rasseln der Kette ist definitiv ein mechanisches Geräusch, abhängig von der Drehzahl !!! Du solltest die Herkunft des Rasselns mal genau lokalisieren. Hab das ganze wie schon geschrieben an meinem BMW gehabt, aber es dürfte sich zu Opel Motoren nicht stark unterscheiden zumal die Arbeitsweise gleich ist.


    Sollte es definitiv die Steuerkette sein fackel da nicht lange rum !!!


    Ich rede da aus eigener Erfahrung !!!



    Gruß


    Marc

  • Also das Geräusch beim starten geht definitiv mit der Drehzahl mit, also je mehr gas ich geb desto lauter wird das.


    Du bist dir sicher das des die Kette ist ?
    Ich bin nämlich noch in der Gewährleistung, also wenn muss das eh der Händler zahlen!!!
    Die haben dann damals schon die umlenkrollen + riemen links vom motor getauscht, ohne erfolg.


    Kann man das an was ganz spezifischen irgendwas noch erkennen, das ich auch ein Argument hab und der ned einfach sagt des is so? :/

  • Also laut dem was Du beschrieben hast gehe ich zu 100 % davon aus das die Kette das Rasseln verursacht !!! Ein Ventil das sich klackernd an die Drehzahl anpasst ist mir soweit nicht bekannt ....


    Spezifisch an was erkennen ............ hmmm ............ Siehst Du die Steuerkette durch die geöffnete Öleinfüllöffnung oben am Motor ? Einige gelängte Ketten erkennt man an einer schwach bläulichen Verfärbung ( Oberfläche ) .... oder schau mal ob Du die Kette leicht hin und her bewegen kannst mit einer Spitzzange oder ähnlichem .... Normaler Weise sollte Sie schön stramm auf den Kettenrädern sitzen.


    Schön das man Dir schon die Keilriemen und Umlenkrollen getauscht hat, aber diese rasseln normalerweise nicht :whistling:


    Lass Dir doch von Deinem Meister mal das klackernde Ventil erklären ?!


    Und ein kleiner Tipp am Rande : Vermeide hohe Drehzahlen bis Du Dir sicher bist was genau das klackern verursacht !!!!!!



    Marc

  • NACHTRAG :


    Rasselt die Kette im kalten Zustand brauchen die Kettenspanner zu lange um sich mit Öl zu füllen und die Spannung herzustellen ! Im warmen Zustand rasselt die Kette erstmal nicht mehr beim starten, da das Öl nun dünnflüssiger ist und die Kettenspanner den Druck somit sofort aufbauen können. Jetzt weiss ich leider nicht was Opel für Kettenspanner verbaut ..... sonst könnt ich Dir noch weitere Tipps geben ......



    Marc