Dieselpartikelfilter zu

  • Deaktivierung Dieselpartikelfilter (DPF)


    Immer wieder Probleme mit dem Dieselpartikelfilter?


    Permanent im Service Ihrer Werkstatt?


    Sie möchten Ihren DPF am liebsten los werden?


    Kein Problem – kommen Sie zu uns und lassen Sie Ihren Dieselpartikelfilter deaktivieren. Der DPF hat auf die Motorsteuerung keinen direkten Einfluss, sondern findet seine Relevanz im Abgasstrang eines Fahrzeuges. Die Entfernung hat somit keine Einwirkung auf die aktive Motorsteuerung des PKW. Nur im Falle eines Fehlers im Bordsystem hat der DPF eine aktive Rolle – er versetzt Ihr Fahrzeug in das Notlauf-Programm. Meist ist hierfür das Zusetzen / Verstopfen des DPF verantwortlich, oder das die Regenerierung des Fahrzeuges nicht mehr in der Lage ist, den Rußpartikelfilter vollständig frei zu brennen. Stellen Sie sich das ganze einfach wie einen Korken im Auspuff vor.


    In diesem Falle können wir Ihren DPF deaktivieren. Hierzu benötigen wir Zugang zu Ihrem Motorsteuergerät, ganz egal ob bei Ihnen Bosch EDC 16, EDC 17, Siemens, Simos, Delphi, Denso oder Marelli verbaut ist. Wir lesen die Software Ihres Motosteuergerätes aus und deaktivieren alle DPF relevanten Funktionen inkl. Abschaltung der Regenerierung. Anschließend wird Ihr modifizierter Software wieder aufgespielt.


    Parallel zur DPF OFF Programmierung muss Ihr Partikelfilter entleert werden. Hierzu bieten wir ein weltweit einzigartiges Verfahren an, die chemische Entleerung des Dieselpartikelfilters. Hierbei versetzen wir den Filter mit einer speziellen Chemikalie, welche die Keramik im inneren vollständig zersetzt. Unsere Wettbewerber arbeiten hier noch altertümlich mit Bohrer und Montiereisen, was zur mechanischen Verletzung Ihres Partikelfilters führt (Korrossions- / Rostbildung). Mit dieser Methode kann nicht restfrei entfernt werden, so dass übrige Partikel Einfluss auf die Differenzdruckmessung haben können und Ihrer Sensorik in diesem Fall versagt.


    Unser Verfahren hierzu befindet sich aktuell in Patentierung.


    Durch die Deaktivierung des DPF + chem. Entleerung Ihres DPF bleibt Ihr Fahrzeug nach außen zu 100% original. Weiter verbleiben am Partikelfilter alle Sensoren (Differenzdrucksensorik / Temeratursensorik) und sind weiterhin aktiv im Kontroll- und Diagnosesystem.


    Nach Einbau des leeren Rußpartikelfilter und des Motorsteugerätes können Sie Ihr Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen (ggf. Fehlerspeicher löschen). Die Entfernung des DPF ist für das Fahrzeugsystem nicht ersichtlich (auch bei OBD II Test und TÜV nicht).


    Bei Bedarf können wir auch Ihre Kennfelder gegen Aufpreis optimieren (Leistungssteigerung).


    ACHTUNG: Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Deaktivierung des DPF im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig ist. Bitte Besprechen Sie die Möglichkeiten der Eintragung mit uns.

  • Danke für den Link..hab mir das Thema durch gelesen. Wobei mein Fahrprofil ein ganz anderes ist als von dem User im Thread. Ich fahre täglich mindestens 80km (70km auf Arbeit + 10km in den Park mit meinem Wuffi zusammen). Habe mich als die Entscheidung viel, mein Verbrauch zu optimieren extra GEGEN eine Box und für eine Optimierung der Kennfelder entschieden da ich über die Risiken/ Probleme dieser gelesen hab.


    Wobei ich auch nicht so richtig bemerke wenn sich der DPF frei brennt :) . Da werde ich in Zukunft genauer drauf achten.



    Wenn mein Filter aus der Aufbereitung wieder da & verbaut ist wird die Abgastemperatur auf jeden Fall nochmal bei einigen Fahrten gemessen werden. Wenn diese weiterhin so hoch sein sollte (was ich nicht hoffe) werde ich wohl nochmal mit dem Tuner sprechen müssen. Laut seiner Aussage sollte es aber keine Probleme geben.


    @Rotti über eine Deaktivierung des DPF habe ich im Vorfeld mit meinem Optimierer gesprochen. Er riet mir aber darauf zu verzichten, solang der PF keine Probleme macht. Darum wurde "nur" das AGR deaktiviert, ohne Blindkappe.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Hallo,
    wie wurde das AGR ausprogrammiert?
    Nur im normalen Betrieb oder komplett deaktiviert?
    Während der Regeneration muss das AGR ansteuerbar sein.
    So wurde mein Diesel auch optimiert.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Gute Frage, da muss ich nochmal nachhaken.. Vielleicht ist das der Ursprung meines Problems, Danke ! :)


    Was schließt den "Normalen Betrieb" ein also wie sollte es denn programmiert sein, wenn ich dauerhaft keine Probleme haben will?

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

    Einmal editiert, zuletzt von Börgi ()

  • Es kann komplett deaktiviert sein, nur während der Regeneration muss es angesteuert werden können.
    Deswegen auch nicht mechanisch verschließen.


    Normaler Betrieb ist alles außer während der Regeneration.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Meinen hab ich vor 3 Jahren ebenfalls Leistungsoptimiert und hab das AGR vor 2 Jahren mit einer Platte verschlossen, diese Platte ist aus Edelstahl mit einem ca. 10mm Loch. Bis dato keinerlei Probleme, da hab ich wohl Schwein gehabt das ich eine Platte mit einem kleinen Loch verbaut habe.


    Gesendet von meinem GEM-703L mit Tapatalk

  • Ok.. Da frage ich nochmal nach wie das AGR raus genommen wurde. Von einer Blindkappe hat mir der Tuner von Anfang an abgeraten. Vielleicht ist es ja auch schon so programmiert und die zu hohen Abgas- Werte kommen wirklich vom DPF der Laufleistungsbedingt einfach voll ist. Hab gelesen das diese je nach Fahrprofil eine Lebenserwartung von 160- 200tkm haben.


    Ich schau was raus kommt und fahre erstmal weiter den Peugeot 206+ 1.1 von meiner Mutter :D


    Nächste Mittwoch/Donnerstag soll mein Insi fertig sein.


    Danke euch

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • So um die Sache abzuschließen, gestern war es endlich so weit und ich konnte mein Auto wieder abholen. 8o
    Gemacht wurde.:
    - austausch Abgastemperatursensor
    - DPF Reinigung in externer Firma
    - Update Motorsoftware (dadurch leider keine Leistubgssteigerung mehr)
    - weil es fällig war, TÜV


    Bin jetzt einen größeren dreistelligen Betrag los gewurden. Mein Insi ist erheblich langsamer, aber wenigstens rollt er wieder. :love:
    Nächste Woche muss noch der Taster der Heckklappe erneuert werden und dann ist er wieder mängelfrei.
    Auf die nächsten 175tkm :)

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM