Dieselpartikelfilter zu

  • Yo ... Kurzstrecken sind der Tod. Es gibt aber eine Anzeige im Display ... schau mal ins Manual. Bevor es aber zum SuperGau kommt, solltest Du 2x gewarnt worden sein. Beim ersten Mal musst Du dann für mind. 20min die Drehzahl >2000 halten. Dabei wird dann das Freibrennen gestartet.


    Mein Foh hat mich gleich beim abholen darauf hingewiesen, das es vorkommt, das eine Mitteilung im Display erscheint und ich dann wie oben angegeben denn Insi mal auf die Landstraße bzw. Autobahn bemühen muss um ihn freizubrennen, das ist aber völlig normal und auch bei anderen Herstellern so. Ich fahre auch fast ausschließlich Kurstrecke, aber bei mir ist es noch nicht vorgekommen (habe jetzt 6000 km), was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich weiss auch nicht ob es immer Sinnvoll ist gleich mit einem Anwalt bzw. der Rechtschutzversicherung zu drohen wie heisst es so schön


    ...probiers doch mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ;)


    einfach mal in aller Ruhe mit seinem FOH darüber sprechen und ihm das Problem erklären, denn so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus


    Gruß Heiko

  • So, mich hat es jetzt auch erwischt, mein Insi hat grad mal 16200 KM drauf.
    Heute beim Fahren kommte die Meldung "Bitte KFZ warten" dann kurz danach ist schlagartig keine Leistung mehr da!


    Bin mit 50 KmH nach Hause gekrochen (zum Glück waren es nur noch 5 KM), dann gleich mal beim Opel-Mobilitätsservice engerufen, zum Glück hab ich noch Garantie.
    Und was haben die gemacht? Die haben mir den ADAC vorbeigeschickt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, festgestellt dass irgendein Referenzrohr zum Rußpartikelfilter einen Fehler meldet.
    Der gelbe Engel hat mir dann empfohlen doch morgen mal in die Werkstatt zu fahren.


    Toll, kein Leihwagen oder sonst was, da werde ich morgen früh erst mal auf die Arbeit schleichen und versuchen dann irgendwie bei meinem FOH unterzukommen damit der das repariert.
    Bei meinem vorigen Wagen war der Mobilitätsservice deutlich besser, die kamen immer gleich mit dem Abschlepper und einen Leihwagen gabs direkt dazu bis der Wagen wieder repariert war.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hi,
    Hättest dich sofort vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen sollen.
    Dann hast auch nen Leihwägen :)

  • Morgen


    Leute eine Frage bitte: Hat sich der Fehler im Vorfeld irgendwie bemerkbar gemacht???
    Sprich leichtes rucken oder sonst was?
    Ist eurer ein Automatik oder Schalter??? :?:
    Wäre sehr schön zu Wissen, weil ich fahre sehr viel Autobahn und Freiland gemischt merkte aber gestern ein leichtes Ruckeln beim beschläunigen von 100 hoch. Wie gesagt wenn ich langsam beschläunigt habe. :wacko:


    Weil wenn das bei meinem auch ist dann liegt es bestimmt nicht an den Kurzstrecken.
    War diese Woche auch mehrmals in Wien und das sind doch 70Km Autobahn und glaubt mir ich fahre keine 100 auf der AB.


    gruss
    Helmut

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P

  • Nein, es gab keinerlei Vorzeichen, einfach auf einmal keine Leistung mehr.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • So, habe meinen Insi wieder zurück, er fährt wieder!


    Es wurde laut FOH eine neue Software aufgespielt.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Heute morgen ist mein INSI schon wieder mit defektem Rußpartikelfilter hängengeblieben, zum Glück war ich in der Nähe eines FOH.
    Also Auto mal angestellt und es war wieder genau das gleiche Problem wie vor einem Monat "Fehler eines Sensor zum Rußpartikelfilter"
    Also hat der FOH laut Opel-Anweisung eine neue Software aufgespielt (die hab ich doch schon letzten Monat bekommen).
    Auf NAchfrage erklärte mir mein FOH dass beim Aufspielen der Software auch das Steuergerät resettet werde, dann sind alle Fehler erstmal wieder auf 0 gesetzt und ich kann weiterfahren. Er gab auch zu dass dies aber wahrscheinlich wieder nur einen Monat halten werde, dann käme der Fehler höchstwahrscheinlich wieder vor.
    Laut seinen Angaben würde Opel gerade eine neue Software programmieren, es könne aber noch einige Monate dauern bis die Marktfähig ist.


    Ich hab meinem FOH schon angekündigt wenn der Fehler wieder auftaucht und nicht endgültig beseitigt wird, werde ich meinen INSI wandeln, dies habe ich auch heute gleich mal an Opel geschrieben.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • kukuk-joe


    Frag mal deinen FOH ob er nicht die Software von einem anderen Insi (welcher funzt) kopieren und auf deinen spielen kann?????
    Sollte doch möglich sein oder?
    Vielleicht kann man so den fehler beheben oder
    Schaut euch genau die Kabel an die zum DPF gehen vielleicht bissi angeknabbert von Marder?!?!?!?!
    Hatte ich beim Omega - nur gezickt bei bestimmter Drehzahl und Motortemp.


    Ich hoffe sehr das es bald wieder Past bei dir und deinem Dicken. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P

  • Jetzt fährt ja wieder einwandfrei.
    Die Kable sind schon I.O., ich habe selbst mit dem Meister unterm Auto gestanden und genau geschaut, Kabel zum Sensor sind OK, auch der Sensor ist OK.
    Der Meister hat in meinem Beisein irgendwo im Opel-Werk angerufen und hatte da einen Ing. dran, der hat per Datenleitung direkt auf meinen INSI zugegriffen und die Software aufgespielt und das Steuergerät "resettet".

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11