Dieselpartikelfilter zu

  • Hallo zusammen,


    bin am Samstag an der Ampel gestanden, wollte wegfahren und plötzlich ging nix mehr.


    Im Display kam Werkstatt aufsuchen und mein Insignia hat ins Notlaufprogramm geschalten.


    Heute bekam ich Ihn dann zurück der Partikelfilter sei wohl zu gewesen und wurde getauscht.


    Meiner Meinung nach müsste doch im Tacho ein Anzeigesymbol für den Partikelfilter sein oder liege ich da falsch?


    Das Ärgerliche ist halt, das ich meinen Insignia jetz seit knapp 3 Monaten habe und diese Problem schon das zweite mal war.


    Habt Ihr auch schon ähnliche erfahrungen gemacht? Ich bin auf jeden Fall ziemlich angefressen, da ich mit Sicherheit


    irgendwann die nächten 2500 Km wieder beim FOH stehe warscheinlich mit dem gleichen Problem. :cursing:


    Ach übrigens ich habe einen 2 Liter Diesel mit 160 Ps.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    fährst du viel Kurzstrecke? Bei anderen Herstellern kommt es dann nämlich auch schon mal zu Problemen.


    Eigentlich müßte es eine Anzeige dazu geben, dann muß man so lange fahren bis die wieder ausschaltet.


    Viele Grüsse

  • Yo ... Kurzstrecken sind der Tod. Es gibt aber eine Anzeige im Display ... schau mal ins Manual. Bevor es aber zum SuperGau kommt, solltest Du 2x gewarnt worden sein. Beim ersten Mal musst Du dann für mind. 20min die Drehzahl >2000 halten. Dabei wird dann das Freibrennen gestartet.

  • Hallo zusammen,
    ja ich fahre viel kurzstrecke aber am WE auch mal weiters weg.
    Das letzte mal bin ich ärgerlicherweise mitten in Frankreich stehen geblieben (Samstag Nachmittag)und dort eigentlich die ganze Zeit nur Autobahn gefahren. Also irgend etwas passt nicht.
    Aber laut FOH wird gerade diesbezüglich ein Softwareupdate entwickelt.
    Für was schreiben die es dann in die Anleitung rein, wenn die Leucht (auf Grund von Softwaremangel)dann nicht funktioniert. Ich weiß ja nicht mal wann ich jetzt über 2000 U/min. fahren muss damit der Filter freigeblasen wird. Zudem habe ich mir ja einen Diesel zum sparen gekauft, und nicht damit ich immer mit über 2000 U/min in der Gegen herumfahre.
    Ihr mekt schon, ich bin ziemlich Sauer.
    Hab jetzt 23200 Km runter, das Auto habe ich als Jahreswagen übernommen wie schon gesagt vor drei Monaten gekauft und schon das dritte mal in der Werkstatt gehabt.
    Beim nächsten mal werde ich mit Sicherheit meine Rechtschutzversicherung einschalten und mal abklopfen was ich für möglichkeiten habe.
    Während der Garantie OK aber was ist danach ?

  • Durch meine Kurzstreckenfahrerei muss ich ein mal im Monat auf die Autobahn.


    Und auch dann ist nicht 100% sicher das ich es schaffe 20min über 2000 /min zu fahren.


    Hier im Ruhrpott ist der Verkehr schon extrem stark. ... und einer fährt dir immer vors Auto :cursing: