Seit 20 Tagen Besitzer eines Insignia ST (EZ 11/2012) - ein paar Fragen . . .

  • Hallo liebe Insignia-Freunde und zunächst allen ein gesundes und Bußgeld-freies Jahr 2014!


    Leider hat uns Anfang Dezember kurzfristig unser Vectra A 1.6i verlassen (EZ 03/1995, 264.000 KM) und so wurde der Kauf des Insignia ST (140 PS, Innovations-Paket) vorgezogen. In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen:


    1) Bringen die Heckflossen etwas gegen die starke Verschmutzung der Heckscheibe? Bei unserem alten Vectra (Stufenheck) war die Scheibe ja quasi nie schmutzig, während ich schon etwas erschrocken bin, wie dauerverschmutzt die Scheibe beim Insignia ST ist (was natürlich nichts daran ändert, dass wir bei jedem Einsteigen breit grinsen, weil wir dieses Auto lieben). Und den Finger stets am Hebel für Dauersprühen ist ja auch nicht so das Wahre ^^. Leider finde ich im Forum bzw. im Internet sowohl die Befürworter als auch diejenigen, die der Überzeugung sind, dass es nichts bringt. Was stimmt denn nun? Verringert es die Verschmutzung oder nicht? Würde mich über objektive Feststellungen freuen.


    2) Kann man die elektronische Parkbremse dauerhaft benutzen ohne den Verschleiß zu beschleunigen? Bei den "normalen" Handbremsen war bzw. ist es ja so, dass irgendwann ein Verschleiß eintritt bzgl. der Zugstärke. Unseren alten habe ich fast immer nur mit eingelegtem Gang geparkt, da die Handbremse von der Vorbesitzerin (Schwiegermutter, Handbremse stets volle Kanne angezogen) schon sehr drangsaliert wurde.


    3) Flex-Garantie: Dieses Jahr im November laufen die 2 Jahre Werksgarantie ab und wir überlegen, ob wir uns nicht kurz vorher die Garantieverlängerung Flex-Garantie (mein Favorit: 4 Jahre für 998,00 Euro) zulegen, da wir grundsätzlich mit unserer Haushaltselektronik bisher immer gut mit solchen Zusatzabsicherungen "gefahren" sind. In der Garantie sind ja nur bestimmt Baugruppen bzw. Bauteile enthalten. Gibt es da Erfahrungswerte, ob sich der Schutz lohnt? Oder sind in der Versicherung sowieso nur Teile versichert, die erst nach 6 Jahren Probleme machen, wenn die Flex-Garantie vorbei ist?


    4) Wie reinige ich die silberne Kühlergrill-Verkleidung am besten und am nachhaltigsten? In dem Insignia stecken unsere Ersparnisse der letzten 10 Jahre und so wollen wir alles daran setzen, dass er so lange wie möglich so gut wie möglich aussieht.


    5) Gibt es Lackstift-Empfehlungen, die gut für die Frontschürze geeignet sind? Auch wenn unser Insignia erst 13,5 Monate alt ist, sieht bei genauem Hinsehen die Front doch schon sehr stark mitgenommen aus (Farbe: Diamant-grau).


    Ich weiß, dass es viele Fragen auf einmal sind aber wie bei unserem echten Baby (7 Monate alt) wollen wir natürlich auch bei unserem Baby aus Blech und Elektrik alles bzw. soviel wie möglich richtig machen :) !


    Im Voraus vielen Dank für Eure Mühen und liebe Grüße aus dem einzig wahren Freistaat (Thüringen)!

  • Tach :)


    Zu 1: ) Ich find die Flossen gut, aber ich hatte sie schon dran und mir gefällts optisch besser. Ob es was bringt oder nicht, kann man glaube ich nur im Windkanal klären


    Zu 2: ) Ich nutze die Parkbremse auch so gut wie nie, sondern lege meist nur den Gang ein, außer das Auto steht wirklich auf ner Schräge. Hab ich mir bei meinem vorherigen Corsa so angewöhnt, da mir mehrfach im Winter die Handbremse eingefroren ist.


    Zu 3: ) Keine Ahnung. Bei mir hat sich der Garantieabschluss für 2 Jahre nicht gelohnt, bei meinem Vater (2.0 Turbo) hingegen schon, da sich dort die Steuerkette


    Zu 4: ) Nevr dull


    Zu 5: ) Einfach den passenden Lackstift beim FOH holen

  • Asooo, muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder mein Auto habe. Momentan race ich mit Muttis Mokka durch die Gegend, weil der a.) mal paar Autobahnkilometer braucht und b.) ich brauch mal fix nen Angelhaken :D

  • Hi,


    1) Bringen die Heckflossen etwas gegen die starke Verschmutzung der Heckscheibe? Bei unserem alten Vectra (Stufenheck) war die Scheibe ja quasi nie schmutzig, während ich schon etwas erschrocken bin, wie dauerverschmutzt die Scheibe beim Insignia ST ist (was natürlich nichts daran ändert, dass wir bei jedem Einsteigen breit grinsen, weil wir dieses Auto lieben). Und den Finger stets am Hebel für Dauersprühen ist ja auch nicht so das Wahre ^^. Leider finde ich im Forum bzw. im Internet sowohl die Befürworter als auch diejenigen, die der Überzeugung sind, dass es nichts bringt. Was stimmt denn nun? Verringert es die Verschmutzung oder nicht? Würde mich über objektive Feststellungen freuen.


    die Finnen haben nix mit der Verschmutzung zu tun, sondern nur einen Aerodynamischen Sinn.



    2) Kann man die elektronische Parkbremse dauerhaft benutzen ohne den Verschleiß zu beschleunigen? Bei den "normalen" Handbremsen war bzw. ist es ja so, dass irgendwann ein Verschleiß eintritt bzgl. der Zugstärke. Unseren alten habe ich fast immer nur mit eingelegtem Gang geparkt, da die Handbremse von der Vorbesitzerin (Schwiegermutter, Handbremse stets volle Kanne angezogen) schon sehr drangsaliert wurde.


    Eine Handbremse kann man auch Warten, wie z.b. den Hebelweg nachstellen. Ist in der Regel beim Insignia nicht notwendig, wenn die e-Bremse verbaut ist.



    3) Flex-Garantie: Dieses Jahr im November laufen die 2 Jahre Werksgarantie ab und wir überlegen, ob wir uns nicht kurz vorher die Garantieverlängerung Flex-Garantie (mein Favorit: 4 Jahre für 998,00 Euro) zulegen, da wir grundsätzlich mit unserer Haushaltselektronik bisher immer gut mit solchen Zusatzabsicherungen "gefahren" sind. In der Garantie sind ja nur bestimmt Baugruppen bzw. Bauteile enthalten. Gibt es da Erfahrungswerte, ob sich der Schutz lohnt? Oder sind in der Versicherung sowieso nur Teile versichert, die erst nach 6 Jahren Probleme machen, wenn die Flex-Garantie vorbei ist?


    Mußt du selber Wissen, bei mir waren es bisher 1x Taster Heckklappe,2,Turboregelventil (1x davon auf Teilegarantie), 1x Abgastemperatursensor, 1x Turbolader.Welches von der Anschlussgarantie übernommen wurde.



    4) Wie reinige ich die silberne Kühlergrill-Verkleidung am besten und am nachhaltigsten? In dem Insignia stecken unsere Ersparnisse der letzten 10 Jahre und so wollen wir alles daran setzen, dass er so lange wie möglich so gut wie möglich aussieht.


    Warmes Wasser, da kann nix Rosten, oder Gammeln.
    Ansonsten ein nicht schleifendes Mittel verwenden, wie oben genannt Nevrdull



    5) Gibt es Lackstift-Empfehlungen, die gut für die Frontschürze geeignet sind? Auch wenn unser Insignia erst 13,5 Monate alt ist, sieht bei genauem Hinsehen die Front doch schon sehr stark mitgenommen aus (Farbe: Diamant-grau).


    Öhm in Frage 5 sagtst er soll lange gut da stehen, und dann wilslt mit nem Lackstift loslegen?
    Einfach mal beim Lackierer vorbeifahren und neu Lackieren lassen.