Erste Erfahrungen im neuen Insignia FL Sports Tourer

  • Hallo!


    Danke für deinen Beitrag, aber ich hoffe, ich werde dir nicht die Freude am Donnerstag-Termin bei deinem FOH nehmen. Ich habe dieses "große Multimedia-Update" vergangenen Mittwoch erhalten. Unterschiede zu zuvor kann ich keine erkennen. Eventuell ist die Sprachqualität bei Gesprächen besser, aber ich habe seit dem erst wenige Telefonate geführt. :)


    Lustigerweise hatte ich die ersten Tage, nachdem iOS8 aufgespielt war, regelmäßig Verbindungsabbrüche. Diese verschwanden aber nach ein paar Tagen einfach. Auch die weitere Aktualisierung auf die neueste Version funktionierte einwandfrei. Wenige Tage vor dem obigen Termin beim FOH plötzlich zeigte das Display vorm Fahrer den Hinweis "Rain Sens on" also in Englisch, um kurz danach auf Deutsch zu wechseln. Seit diesem Zeitpunkt habe ich wieder Verbindungsabbrüche ca. alle drei Minuten, sofern kein aktives Gespräch läuft. Und das "große Multimedia-Update" hat nichts daran geändert.


    Für ein "großes Multimedia-Update" ist die Dokumentation, die übergeben wird, auch sehr spartanisch, denn sie beschreibt nur, dass man sein Handy erneut koppeln muss.


    Ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll war, diesen Termin wahrzunehmen: Ich musste früh morgens ins Autohaus, habe einen Leihwagen nutzen und nach 16 km Fahrt vor der Rückgabe betanken müssen, die Aktualisierung hat gefühlt keine Verbesserungen gemacht, zahlreiche Einstellungen waren verstellt, so dass alle überprüft werden wollten.


    Ahoi,


    chrisdi

    --
    Insignia SportsTourer (Facelift)
    Motor: ENG-4 CYL 1.6L SIDI TURBO DOHC
    Getriebe: TRANS-AUTO 6 SPD HMD X23FHD
    (Sonder-)Ausstattung: Frontkamera mit Schild/Spurassistent, Adaptives Fernlicht, erweiterter Parkassistent, Rückfahrkamera, Navi 900 InelliLink, DAB+, Keyless Open, AGR-Sitz

  • habe durch deinen Bericht doch noch was über meinen neuen Wagen gelernt! Irgendwie hab ich es wohl in der Betriebsanleitung überlesen das ich auch Siri nutzen kann, was ich natürlich auch sofort probiert hab.
    Ja und es funktioniert allerdings habe ich danach keinen Ton mehr auf allen anderen Stationen Radio und Multimedia! Erst wenn ich den Wagen nen Moment abgeschlossen stehen lasse Funktioniert wieder alles, und irgendwie hatte ich seitdem 2 mal keine Linien mehr auf der Rückfahrcam.
    Da kommen dann Momente auf wo ich denke ob das Umparken doch richtig war. Auch stelle ich fest das der Lack auf den Alu Imitationen des Unterfahrschutz am Heck sich verflüchtigt allerdings nur an der kannte zum Reflecktor.
    Ansonsten bin ich mit meinen ersten hochgelegten Auto bestens zufrieden, habe es aber auch erst auf 1500 km gebracht.


    Gruß Bernd


  • ...
    Im 8 Zoll Display vor dem Lenkrad lasse ich mir meistens die Standard Einstellungen anzeigen. Die Darstellung des Tachometer in der Einstellung Sport gefällt mir persönlich nicht so gut. Aber die Darstellung der Navigation im Display ist meiner Meinung nach recht gut gelungen.
    ...


    Meinst du das ernst? Die Kartendarstellung finde ich absolut lächerlich, dieses 2x2cm kleine hüpfende Kartendings ...
    Wenn dort Pfeilanzeigen sind, ist das sehr nützlich, aber die Karte hätte man einfach weglassen können. Das kann VW/Audi und BMW wesentlich besser.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • einige Neuigkeiten zu meinem Insi...


    Bremsen: mehrere Werkstattaufenthalte wegen starker Geräusche beim Bremsen, insbesondere auf den letzten Metern bevor das Fahrzeug steht. Immer wieder musste ich in die Werkstatt fahren da auch die ausgetauschten Bremsbeläge wieder am Tage der Fertigstellung in der Werkstatt wieder Probleme machten. Bis dann endlich auf Garantie ein paar Bremsbeläge eines anderen Herstellers eingebaut wurde.


    IntelliLink Probleme, behoben.... Leider nicht ganz. Die Telefonverbindungen über Bluetooth funktionieren jetzt besser, allerdings ist das ganze System immer noch sehr träge und die Nutzung der Favoriten und das Herausschiebung über das Touchpad ist eine Zumutung.


    Bei den letzten beiden andern, bei denen das Fahrzeug durch den ADAC abgeschleppt werden musste, wurde mir als Leihwagen einen Citroën C4 Picasso angeboten. Wir brauchen gar nicht darüber zu reden, dass das Fahrzeug nicht an die Qualität unseres Insignia heranreicht. Das Infotainment System funktionierte allerdings auf Anhieb deutlich besser als unseres. Wenn also Hersteller deutlich preiswerter Fahrzeuge es schaffen, warum schafft Opel das nicht?


    Ich kann nicht bestätigen dass die in den letzten Wochen aufgetretenen Elektronikpannen etwas mit dem großen Update des Infotainment Systems zu tun hatten. Auffällig ist es aber doch,dass sämtliche Computerprobleme Nach dem Update aufgetreten sind.


    Überhitzung des Fahrzeugs auf über 130 °C und starke metallische Motorengeräusche. Fahrzeug musste durch ADAC eingeschleppt werden.


    Der ADAC Fahrer, der versuchte den Wagen zu starten, sagte gleich das der Motor wohl Totalschaden habe. Die Geräusche waren wirklich laut und metallisch.
    Reparatur in einem Opel Autohaus??? Angeblich war es nur nötig, die Programmierung des Steuergerätes zu erneuern und die Batterie aufzuladen.


    Am 22. Dezember, wenige Tage nach dem großen Update, blieb das Fahrzeug wieder einmal liegen. Während der Fahrt zeigte das große Display vor dem Lenkrad alle möglichen Fehlermeldungen. Außerdem flackerten sämtliche Lämpchen im Armaturenbrett und beide Displays. Computer Probleme, Instrumente zeigen wirres Zeug an.
    Nachdem ichangehalten habe, ließ sich das Fahrzeug zunächst nicht mehr startet.
    Nachdem ich den ADAC gerufen habe und 1 Stunde in der Kälte ausgeharrt habe, versuchte ich wieder zu starten. Das Fahrzeug startete einwandfrei.
    Also den ADAC wieder abbestellt und weitergefahren. An der nächsten Autobahn Abfahrt musste ich leider wieder anhalten da die gleichen Symptome auftraten. Also wieder den ADAC anrufen und zwei Tage vor Heiligabend mit einem Leihwagen weiterfahren. Das Ganze dauerte circa 6 Stunden bis ich in meinem Leihwagen auf dem Weg nach Hause war.


    Aufgrund der massiven Elektronik Probleme wurden gewechselt: die Batterie, der Keilriemen und der Keilriemen-Spanner. Dann wurden wirklich sämtliche Massepunkte, auch die unter der Batterie, gelöst, abgeschmirgelt und mit speziellen Unterlegscheiben und Polfettt wieder fest gezogen.
    Danach wurde der Spurwechsel-Assistent neu programmiert und auch die erforderliche Kalibrierungsfahrt gemacht.
    Nach dem nächsten Start meines Autos kamen die gleiche Störungsmeldung wie schon vorher!!!


    Lenkung hakelt um die Mittellage. Wenn ich auf der Autobahn diese Zeit geradeaus gefahren bin oder eine Lang gezogene Autobahn Ausfahrt mit gleich bleibenden Lenkeinschlag gefahren bin und dann das Lenkrad wieder bewegen möchte hakt es ein wenig und braucht einen etwas höheren Kraftaufwand rum aus der Lage bewegt zu werden. Der Werkstattmeister kannte das Problem, Abhilfe ist aber nicht erfolgt.


    Am 2. Januar dann neben der nun chronisch vorhandenen Meldung über den Spurwechsel-Assistenten auch die Meldung über Stoßdämpfer im Display. Da ich mit Familie im Urlaub war und noch einige Kilometer fahren musste, habe ich in Neckarsulm die Werkstatt aufsuchen dürfen und einen halben Urlaubstag dort verbracht ohne eine Lösung des Problems. Am 5. Januar sprang mein Auto morgens nicht an, als hätte es Angst gehabt vor dem bevorstehenden Werkstatttermin.


    Die Werkstatt hat den gesamten Montag damit verbracht einen Mechaniker zu meinem Wohnort zu schicken und dieser hat bis zum Abend nicht geschafft den Motor zu starten. Somit wurde ein weiteres Mal der Abschleppwagen bestellt der den Wagen in seine circa 100 km entfernte Stammwerkstatt brachte.


    Nun steht er dort seit zwei Tagen und man hat das Problem anscheinend immer noch nicht lokalisiert auch wenn mittlerweile der Motor wieder starten.


    Angeblich wurden mehrere Updates auf gespielt und einige Steuergeräte wurden ausgetauscht. Nun befindet sich der wirklich sehr gute Werkstattmeister mit meinem Auto auf längerer Probefahrt und wird wohl morgen berichten können die es nun mit der Technik aussieht.


    Fazit über zwölf Monate Neuwagen von Opel nach 100.000 km...?


    Ich mag mein Auto, allerdings sollte es schon funktionieren. Am liebsten hätte ich den gleichen Wagen in neu und ohne Probleme. Wie soll ich diesem Auto jemals wieder vertrauen?


    Opel Kundenservice ist involviert und im ständigen Kontakt mit dem Opel Partner. Der Großkundenverkäufer bemüht sich auch um eine kaufmännische Lösung. Ich bin wirklich gespannt wie diese aussehen kann.

  • Ach du schesie. Dazu fällt mir nichts mehr ein. :cursing:


    ich habe am 19.01. den termin für das Update. Jetzt weiss ich nicht mehr, ob ich es machen lasse...
    Ich drück dir die Daumen, das du deinen Insignia bald wieder hast und das alles funktioniert.

    Ich hab die aktuellste Version auf meinem Insignia FL und bin jetzt 2000 km am Stück gefahren, lediglich die lange Ladezeit des Navi ist mir bisher aufgefallen.
    Ansonsten kann ich bisher nichts negatives berichten.


    Ich drücke dem Themenersteller die Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird und dem Rest, dass es kein Serienfehler ist.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Lenkung hakelt um die Mittellage. Wenn ich auf der Autobahn diese Zeit geradeaus gefahren bin oder eine Lang gezogene Autobahn Ausfahrt mit gleich bleibenden Lenkeinschlag gefahren bin und dann das Lenkrad wieder bewegen möchte hakt es ein wenig und braucht einen etwas höheren Kraftaufwand rum aus der Lage bewegt zu werden. Der Werkstattmeister kannte das Problem, Abhilfe ist aber nicht erfolgt.


    Habe mir neulich auch die updates aus der "Produktverbesserungsmaßnahme" aufspielen lassen. Das 8" Display, IntelliLink und noch was waren wohl dabei. Dein beschriebenes Lenkproblem wurde bei mir auch gelöst, siehe hier: elektronische Lenkungsunterstützung schaltet sich ab


    Ich wünsch dir, dass du mit dem Wagen noch glücklich wirst und der Fehler irgendwann gefunden wird. Muss ja echt ein Montagsauto sein. Ich bin zwar erst bei 10Tkm, aber habe bisher keine solche Probleme.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • So Positiv wie sich die ersten km anhörten wollt ich gleich los mir einen Insignia Fl kaufen. Aber deine aktuelle Problematik schreckt ab.
    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Wenn ich alle Probleme des FL im Forum so sehe bin ich überhaupt heilfroh einen VFL zu fahren. Infotainmentsystem macht was es will (oder nichts), Auto geht aus, Scheinwerfer leuchten nach überall, Heizung geht nicht. Mannomann, gibt´s denn einen Faceliftfahrer, der schon paar Kilometer ohne solche Zwischenfälle abgespult hat?


    Gruß, Sascha

  • Ist es nicht letz endlich wie mit allen " neu " Fahrzeugen? Jeder Wagen hat seine Fehler. Auch unser VfL ! Bremsen, Knarzen hier und da, Getriebe u.s.w. . Hätte ich die Kohle mir nen Neuwagen zu holen würde ich mir auch das aktuelle Modell zulegen. Sieht schon Klasse aus . Meine Meinung. Aber teu teu teu. Außer die bekannten Probleme wie Bremsen und Rost an der Fahrertür hab ich noch nix gehabt ;) :rolleyes:

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup: