Erste Erfahrungen im neuen Insignia FL Sports Tourer

  • Hallo aalleexx,


    erst einmal danke für deine objektiven Berichte über den neuen FL Insignia. Ich selber habe im August meinen NEUEN bestellt, den ich dann im November in Empfang nehmen konnte. Im Großen und Ganzen bin ich mit deinen Erfahrungen bei Dir und erlaube mir, zu dem einen oder anderen Absatz meine Erfahrungen bzw. Anmerkungen nachfolgend zu nennen.


    Gruss
    LemmingZ

  • Dies habe ich auch festgestellt. Ich fahre grundsätzlich mit automatischem Fernlicht, so habe ich im Dunkeln immer eine gute Sicht.



    Jedoch hatte ich in der Vergangenheit 2x das Phänomen, dass das Abblendlicht zu hoch war. Zu hoch heisst, auf eine Länge von ca. 200m war das Ende des Lichtkegels und nicht wie normalerweise zwischen 50 und 100m. Der Gegenverkehr zeigte mir dies ebenfalls mit Lichthupe an. Ich war dann auch gleich in der Werkstatt und dort konnte mir bestätigt werden, das das Abblendlicht ein wenig zu hoch war. Abhilfe erhielt ich durch einen Neustart des Motors. Dennoch bleibt die Frage, wieso stellt das System die Scheinwerfer zu hoch ein, wo sich doch die Xenon-Scheinwerfer selber justieren?? Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt zur Überprüfung.


    Hat hier jemand auch diesen Fehler schon gehabt?

  • Kleine Macken gibt es leider auch schon, heute ist meine komplette Lenkradbedienung ausgefallen.
    Erst nach Motor aus und aussteigen ging es wieder.

    So ähnlich hatte ich auch schon. Ausfall der Instrumententafel und Ausfall der Lenkradfernbedienung während der Fahrt. Jedoch sprang das System nach gefühlten 15-30 Sekunden wieder an.

  • Rückfahrkamera zur Darstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug bei eingelegtem Rückwärtsgang im Farbdisplay, inkl. - Rückfahr-Assistent.


    Die Kamera zeigt den hinteren Bereich farbig im 8" Touchscreen an und anhand von Leit- und Abstandslinien kann man genau erkennen ob Kollisionsgefahr besteht. Beim rechtwinkligen Ausparken warnt das System sogar vor ankommenden Fahrzeugen, Personen, Einkaufswagen, (so heute erlebt) durch Warntöne und -zeichen im Touchscreen.

    So weit so gut. Leider befindet sich die Kamera in einem ungeschützten Bereich, heisst... bei Nässe hängt schon mal der eine oder andere Wassertropfen an der Linse und das Bild wird unscharf. :( Der Wisch mit dem Finger oder einem Tuch über die Linse hilft zwangsläufig. :)

  • Hallo und Danke für den Bericht, dem ich dank meiner eigenen Erfahrungen weitestgehend folgen konnte.


    Zur Frage der Siri und iPhone Integration:
    Wenn du die Taste für die Siri als Favorit hinterlegt hast drückst du lediglich auf diese und aktivierst das Mikrofon. Das Mikrofon des Opel erkennt die Wörter sehr genau und du kannst mit der Freisprechanlage die Siri so steuern als wenn du sie direkt am iPhone einschalten würdest. Wenn du zum Beispiel Kurznachrichten diktierst liest sie dir diese noch einmal zur Kontrolle vor bevor sie verschickt werden.

    Wie hast du die Siri-Integration hinbekommen? Mein 4S kann ich nicht so komfortabel steuern. Liegt es evtl. daran, dass es noch iOS 6 hatte, als ich die beiden miteinander bekannt gemacht habe?


    Allerdings habe ich keinerlei Probleme, auf die auf dem iPhone gespeicherten Kontakte zur Navigation (mittels der Opel-Spracherkennung) zuzugreifen, obwohl ich PLZ und Ort zu jedem Kontakt angegeben habe. Ich spreche immer zuerst die Stadt und dann die Straße, andersherum macht es ab und an Probleme.


    Dann bin ich sehr erschrocken über meinen momentanen Verbrauch, der nun, nach fast 2800 km Fahrleistung bei durchschnittlich über 10 Litern liegt. Ist das normal, denn lt. Konfigurator soll der für mein Fahrzeug "Kraftstoffverbrauch (kombiniert l/100km): 6,8" betragen. Auch habe ich den Eindruck, dass der Insignia hier ungenau zählt, denn eine App, mit der ich den Spritverbrauch protokolliere, kommt immer auf einen höheren Spritverbrauch - aber hier gebe ich ja auch die realen Zufuhrwerte ein.



    Und kurz vor Weihnachten hatte ich auf einmal den Effekt, dass die Spurlinien in der Rückfahrtkamera plötzlich nicht mehr mitdrehten. Kurz danach kam dann eine Meldung, dass es ein Problem mit der Rückfahrkamera gäbe und ich doch meinen FOH aufsuchen solle. Sinnigerweise lies sich diese Meldung nicht einfach wegdrücken und nur über Umwege gelang es mir, wieder in die normale Bedienung zu gelangen. Ab und an poppte dann die Meldung wieder auf. Und nun, über eine Woche später funktioniert alles wieder, auch ohne FOH-Besuch.


    Ach ja: In einem anderen Beitrag klang es schon an, dass die Rückfahrtkamera relativ ungeschützt ist: Ein kleiner Wischer täte dahinten sicherlich gut. :)


    Ahoi,


    chrisdi

    --
    Insignia SportsTourer (Facelift)
    Motor: ENG-4 CYL 1.6L SIDI TURBO DOHC
    Getriebe: TRANS-AUTO 6 SPD HMD X23FHD
    (Sonder-)Ausstattung: Frontkamera mit Schild/Spurassistent, Adaptives Fernlicht, erweiterter Parkassistent, Rückfahrkamera, Navi 900 InelliLink, DAB+, Keyless Open, AGR-Sitz

  • Ja, die Rückfahrkamera... Bei dem aktuellen Wetter kann ich nahezu nach jedem zweiten Kundenbesuch den Dreck entfernen. Nicht gut gelöst. Die Testfahrer fahren m. E. nur zum Bäcker ;)

  • nach so langer Zeit wollte ich euch dann auch mal meine Langzeit Erfahrungen mitteilen.



    Um es kurz zu machen: das Fahrzeug ist wirklich fantastisch, - wenn man ein paar kleine Abstriche übersieht.
    Nach nun einem ganzen Jahr und 100.000 km wird am nächsten Donnerstag endlich das große Update auf das Multimedia System aufgespielt. Da ich das Auto auf zwei Jahre und 200.000 km geleast habe, bin ich somit 50 % der Haltedauer mit einem völlig ungenügenden Multimedia System umher gefahren!



    Solche Performance könnte ich mir gegenüber unseren Kunden nicht leisten.



    Navigation funktioniert eigentlich ganz gut, wobei die Eingabe von Adressen nur in Deutschland per Spracheingabe gut funktioniert. Die Anbindung eines iPhone an die Bordelektronik ist mehr als ungenügend geregelt.
    Eine Nachrüst- Anlage von BURY oder der Firma PARROT sind deutlich komfortabler, sind mit jedem Smartphone kompatibel und haben einen viel besseren Klang.



    Die Bremsen sind ein weiteres Thema! Nach nur 29.500 km wurden die vorderen Bremsscheiben das erste Mal gewechselt da deutliche Geräusche darauf aufmerksam gemacht haben dass die Lebensdauer sich dem Ende neigt.
    Der wohlgemeinten Rat des FOH war die Reklamation vor 30.000 km auf dem Tacho geltend zu machen somit wurden die ersten Bremsscheiben auf Garantie gewechselt.
    Die zweiten Bremsscheiben waren demnach bei 60.000 km zu wechseln und bei circa 90.000 km war der dritte Satz Bremsscheiben fällig. Die letzten beiden selbstverständlich nicht auf Garantie.


    Nach dem letzten Bremsscheiben wechseln habe ich sofort wieder Geräusche an der Vorderachse gehabt. Nach nur 1000 km bin ich wieder in die Werkstatt und die Scheiben wurden wieder gewechselt. Dieser Wechsel erfolgte auf ET-Garantie.
    Bei der Rückfahrt von der Werkstatt wurde das Geräusch wieder deutlich hörbar. Der sofort hinzugezogener Werkstattmeister konnte nur mit den Schultern zucken und hat die Angelegenheit direkt an Opel weitergegeben. Beim nächsten Werkstatt Besuch einigeWochen später wurden dann noch einmal Scheiben und Beläge gewechselt wobei hier Beläge eines anderen Herstellers verbaut worden. Seitdem ist Ruhe!


    Aufgrund meiner diversen Beschwerden wurde mir einen Gutschein für die nächste Inspektion zugesandt inklusive einer Essenseinladung für mich und meine Familie im Wert von 100 €. Dies empfinde ich als eine sehr nette Geste von Opel, auch wenn manche der Probleme viel schneller hätten gelöst werden können.


    Ich freue mich immer noch jeden Tag wenn ich auf Tour gehen und vor allem wenn längere Strecken bewältigt werden müssen bin ich froh dieses Auto zu haben. Der nächste wird im Sommer bestellt damit ich im Dezember wieder in einen dann neuen Insi steigen kann. Ein wirklich neues Modell wird ja wohl voraussichtlich noch auf sich warten lassen.


    Jetzt erst mal am Donnerstag den Termin für das angeblich so große Update hinter mich bringen. Ich hoffe, die Kompatibilität mit dendiversen Smartphones wird besser werden, die Abbrüche von Telefonaten sind Vergangenheit und meine gegenüber verstehen mich wieder besser.


    Vielleicht kommen ja dann auch die versprochenen Apps und diverse andere neue Funktionen? - Man wird ja wohl noch hoffen dürfen :)