Erste Erfahrungen im neuen Insignia FL Sports Tourer

  • Ich habe auch Semperit Winterreifen auf meinem, 17" original Opel Alufelgen, kann nichts negatives zu den Reifen sagen, gute Haftung, problemloses Fahrverhalten.
    Bei deiner Laufleistung spielt der Verschleiss ja ein grosse Rolle.


    Mit den 17" 225ern verbrauche ich 1Liter weniger Benzin, als wie mit den 19" 245ern, daher würde ich gerne auch 17" umsteigen.

  • Hallo Alex,
    sehr informativer Testbericht. :thumbup:
    Deine Wahl zu 17 Zöller kann ich zwar in keinster Weise nachvollziehen, aber dies ist ja keine Galerie, sondern ein Testbericht. :)


    Ich hatte das Facelift auch schon als Probewagen, hätte mir von dir aber dennoch mehr Bilder der vielen verschiedenen Displaymodi gewünscht.


    Muss man beim FL die Namen der gespeicherten Kontakte vorher immernoch "anlernen", sprich "vorsprechen"?


    Gruß

  • Aber auch eine erste Frage habe ich an diejenigen
    Leser die selber schon ein solches Auto ihr Eigen nennen. Ich habe am
    Wochenende versucht eine Adresse in den Niederlanden findet man früher zum
    System einzugeben und habe es leider nicht geschafft. Dort befindet sich ein
    nettes Einkaufszentrum wo man auch sonntags wunderbar und günstig Lebensmittel einkaufen
    kann. Selbst der Lidl ist dort geöffnet am Sonntag.


    Die Adresse lautet: Nijmeegseweg 20, 5916 Venlo Niederlande.


    Somit musste ich wieder auf meine TomTom Software zurückgreifen die ich in meinem iPhone installiert habe.


    Heute Mittag war ich dann in Karlsruhe bei einem kleineren Opelhändler. Der Werkstattmeister war sehr freundlich und hat sich
    Zeit genommen mit mir am Auto die ganze Geschichte nachzustellen. Um es kurz zu machen, der Werkstattmeister hat es auch nicht geschafft eine Adresse außerhalb von Deutschland einzugeben. Man hat mir dann aber gesagt dass ich doch in Stuttgart bei einem der besten Opel Händler dort nachfragen soll. Man habe dort Fachleute die sich gut mit dem Insignia
    auskennen... Auch dort hat man es nicht geschafft die Adresse ins Navi einzugeben... Die Bedienungsanleitung habe ich mir
    selbstverständlich auch schon sorgfältig durchgelesen – ohne Ergebnis.


    Wer hier also eine Lösung anbieten kann Macht mir eine
    Freude wenn er es hier hinein schreibt.
    :thumbup:



  • Das automatische abblenden des Fernlichts hat beim
    Vorgänger nur so lala funktioniert. Ich habe immer mal wieder den Gegenverkehr
    geblendet und es war mir recht peinlich wenn mein Insignia zu spät wieder
    abgeblendet hat.


    Hier ist eine deutliche Verbesserung zu spüren. Ich
    fahre abends fast immer mit dieser Fernlicht -Automatik und habe festgestellt
    dass sich die Feinfühligkeit deutlich erhöht hat. Also ist hier der Fortschritt auf jeden Fall
    deutlich spürbar. :thumbup:

  • Das Thema Tempomat könnte auch die Überschrift
    bekommen: „guter Service des FOH!“
    :thumbup: :thumbup:

    Auf meine diesbezügliche Frage in dem ersten
    Posting dieses Berichtes hat sich heute telefonisch mein Opel Händler Autozentrum
    West in MG in Person das Verkäufers H. xxxxxx bei mir gemeldet. Er hat in diesem Forum mitgelesen und Mein
    Auto wiedererkannt.


    In unserem netten Telefonat hat er mir dann
    mitgeteilt, dass das Vorwählen einer Geschwindigkeit nur bis 180 km/h
    funktioniert. Wenn man dann die
    Geschwindigkeit mit dem Gaspedal selber erhöht hat kann man mit dem Befehl
    „SET“ die höhere Geschwindigkeit einspeichern genau so wie es beim
    Vorgängermodell auch gewesen ist. Da ich
    morgen in Bayern unterwegs bin werde ich auf einer schönen freien Autobahn die
    nicht begrenzt ist diese Geschichte einmal ausprobieren.


    Allein diese kleine Anekdote zeigt doch was einen
    guten Opel Verkäufer ausmacht und wie sehr er seinen Beruf ernst nimmt.
    :!:
    Wenn ich daran denke was ich hier im Forum
    schon über Übergaben/Auslieferungen von Neufahrzeugen gelesen habe...
    :cursing: :wacko: :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von BWGuenni () aus folgendem Grund: Name gelöscht

  • Nachdem ich mein Fahrzeug voll getankt vom Opelhändler übernommen habe, hatte ich den Bordcomputer gleich auf null
    gestellt. In den ersten Tagen bis zur ersten betanken bei circa 600 km (noch mehr als viertel voll) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von circa 7,3 l auf 100 km. Dies kam mir bei vergleichbarer Fahrweise zum Vorgänger circa 1 l zu hoch vor.
    Meine letzte Betankung liegt heute auch schon wieder einige 100 km zurück.

    Eine Gesamtfahrleistung mit dieser Tankfüllung wird mir vom Bordcomputer von über 1000 km prophezeit
    Und der Durchschnittsverbrauch hat sich auf 6,4 l eingependelt.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Man glaubt es kaum, aber diese beiden Themen gehören tatsächlich zusammen.

    Nachdem ich gestern die 1000 km Marke überschritten hatte, wollte ich auf der Autobahn ein kurzes Stück ausprobieren wie es mit der
    Höchstgeschwindigkeit aussieht.

    Erst nach relativ langer Anlauf habe ich die 200 km/h-Marke geknackt.


    Mein vorheriger Insignia mit nominell drei PS weniger hat auf der gleichen Strecke circa 235 km/h angezeigt.
    Hierbei muss man aber zugeben, dass beim alten Modell der Tacho circa 10-15 km/h vorgeeilt ist.


    Der Tacho des neuen Insignia eilt selbst bei einer Geschwindigkeit um die 200 km/h nur 2-3 km/h vor.
    Ich bin noch mit keinem Fahrzeug gefahren, ausgenommen LKW, bei dem der Tacho so genau ging insbesondere
    bei höherenGeschwindigkeiten.


    Trotzdem Muss mein neuer Insignia noch mindestens 20 km/h schneller werden um die gleichen Geschwindigkeiten
    fahren zu können wie sein Vorgänger. ;( ;( ;( Hierbei beruhigt mich mein Opel Verkäufer und bat mich zu warten bis der Wagen 5000 km auf dem Tacho hat. Das wird bei mir voraussichtlich in der nächsten Woche der Fall sein. :D :D :D

  • Mein Insignia ist mit den beiden 8 Zoll Displays
    ausgestattet. Heute hatte ich den Schalter fürs Licht auf Automatik
    eingestellt. Wenn ich also durch einen Tunnel gefahren bin, hat sich das nicht
    automatisch eingeschaltet und die Beleuchtung der beiden Displays wurde
    heruntegedimmt.
    Diese an sich gute
    Funktion hat allerdings die Eigenschaft beim verlassen des Tunnels nicht sofort
    wieder die Beleuchtung der Displays an das Sonnenlicht anzupassen. Heute war
    schöner Sonnenschein in meinem Außendienstgebiet und somit konnte ich nichts mehr
    auf meinem Navi erkennen.
    Wenn man sich
    überhaupt nicht auskennt in einer größeren Stadt wie zum Beispiel heute
    Stuttgart oder Karlsruhe dann ist man schon reichlich irritiert.


    Ich habe alle Einstellungen der Displaybeleuchtung
    ausprobiert und keine wirkliche Lösung gefunden. Um halbwegs damit klar zukommen habe ich das
    Einstellrädchen der Instrumenten-Beleuchtung auf Maximum eingestellt um
    wenigstens ein klein wenig zu erkennen.
    - meiner Meinung nach nicht
    perfekt gelöst.


    Fast alles andere macht immer noch sehr großen Spaß.
    Das schlüssellose Schließsystem mit dem netten Quittungston beim passiven
    Verschliessen, die automatische Heckklappe, die Rückfahrkamera mit dem
    deutlichen Display, die wirklich gute Sitzheizung und das beheizbare Lenkrad, sowie
    die sehr gute Straßenlage und hohe Qualitätsanmutung beim befahren schlechter
    Straßen und nicht zuletzt der gute Service meines Händlers in MG.



    Da fällt mir gerade noch ein dass es wahrscheinlich ein Update für die diversen kleinen Mängel an unserem wunderschönen Auto geben wird im Februar des nächsten Jahres. Ich denke dass man hier sicherlich im Forum schnell genug davon hören wird. Wenn ich etwas mitbekomme werde ich es hier posten.

  • Sehr schöner Bericht DANKE !!!


    Ich habe meinen Wagen jetzt 1,5 Wochen und habe 2100km runter.


    Die Eindrücke sind bei mir auch Top, das autom. Fernlicht ist viel besser geworden.
    Das Nappaleder ist um Längen besser wie das Siena.


    Ich habe mein Licht immer auf automatik stehen, meine Displayeinstellung habe ich von automatik auf Tag gestellt.
    Dann dimmt es nur gaaaaaanz leicht ab und man kann es immer lesen und in der Nacht ist es nicht zu hell.


    Das Keyless System ist wirklich gut, grad das passive Verriegeln.


    Kleine Macken gibt es leider auch schon, heute ist meine komplette Lenkradbedienung ausgefallen.
    Erst nach Motor aus und aussteigen ging es wieder.