Radlager wechseln unter Vorbehalt der Demontierbarkeit?

  • bei meinem war bei 140.000km das rechte hintere lager kaputt. hab es bei der Inspektion mit machen lassen und es war nicht demontierbar. es war völlig festgefressen, es musste die bremsscheibe runtergeschlagen werden, die gesamte nabe war wie verschweisst. nachdem dann auch die achschenkel ab waren, konnte ich mir alles ansehen. schön sah das nicht aus und für ein nichtmal 3 jahre altes Auto fand ich diesen zustand auch nicht sehr angemessen.


    Hoffentlich ist das nicht das selbe Prinzip wie Vectra B ab BJ 2001, da ist doch auch das Radlager in der Nabe fest drin, d.h. man mußte doch komplett tauschen oder irre ich mich, meine es war bei meinem damals so.


    Schaut mal habs so grad gefunden:
    1x RADNABE RADLAGERSATZ RADLAGER SATZ HINTEN OPEL INSIGNIA BJ 08 11 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich habe bei 135.000 vordere linke und bei 145.000 hintere linke tauschen müssen.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Also bei autoteile24 gibts die Radlager nur mit Nabe. Find ich eh die bessere Lösung. Kann man sich also die Arbeit ersparen mit Lager auspressen. Und günstiger als bei ebay ists auch noch.....

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Na, ich fahr nachher oder am Montag mal zu meiner Werkstatt. Soll der Meister mal nachschauen.
    Ich meine es kommt von vorn links, aber Geräusche zuordnen ist ja immer so eine Sache...Mit einer Laufleistung von 114.000km könnte das aber schon sein, dass ein Lager einen weg hat...

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Ich habe bei 135.000 vordere linke und bei 145.000 hintere linke tauschen müssen.


    ultragun - bei dir liesen sich die Lager bzw. ganzen Radnaben noch lösen und austauschen? Also mussten nicht auch die Achsschenkel ausgetauscht werden?

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Hallo


    Also wenn dein Radlager denn Geist aufgiebt , dann hörst du es eigendlich sofort wenn du eine starke Kurve fährst.
    Da das Radlager dann sehr stark beansprucht wird , und dann klare Geräusche von sich gibt :thumbup:


    VG
    Michael

  • Jo - hinten links kommt nun ein neues rein...
    Die Geräusche kommen aber wohl zusätzlich auch vom Sägezahn an den VORDERrädern (Außenflanken, Hankook S1 evo²)...dann können die gleich die Spur checken.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tody ()

  • ultragun - bei dir liesen sich die Lager bzw. ganzen Radnaben noch lösen und austauschen? Also mussten nicht auch die Achsschenkel ausgetauscht werden?

    Das weiß ich nicht. Jedoch hat mein Freund und Karroserieklemptner gesagt, dass er eine Stunde das Teil "herausgekloppt" hat. Hat mir aber durch die Jahre lange Freundschaft nix mehr berechnet, als angeboten.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Mit drei Schrauben wechseln und wechseln war's bei meinem Insi auch nicht getan. 4 Stunden haben die dran "rumgeschraubt", incl. Achsschenkeldemontage...Habe mir auch Fotos angesehen und das alte Lager zeigen lassen. Das war richtig festgegammelt.
    Hoffentlich halten die anderen ein wenig länger...

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup: