Radlager wechseln unter Vorbehalt der Demontierbarkeit?

  • Hallo liebe Insi-Freunde,


    ich hatte vorige Woche meinen Dicken zur DIA-Durchsicht (Gebrauchtwagengarantie) und erfuhr, dass das Radlager hinten links nicht mehr so läufig ist, wie ich in meinem Alter ;)
    Jetzt will mein freundlicher FOH mir noch ein Angebot zusenden, wobei vorab schon gesagt wurde, dass dieses nur unter Vorbehalt der Demontierbarkeit des Radlagers gilt.
    Der liebe Meister sagte mir auch letzte Woche an der Bühne, dass wenn das ein anderer (wohl freie Werkstatt - mein Kumpel ist Karosserieklemptner und hat mir die letzten Jahre alles an meinem Nissan P11 gemacht - weiß der aber nicht) macht, das auch schwierig sein kann. Außerdem meinte mein FOH, dass die schon manchmal die halbe Hinterachse auseinander gebaut hatten, um ein Radlager zu wechseln.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mit dem Wechsel des Radlagers hinten? Kann dass vielleicht doch mein preiswerterer Karossieriemeister (er ist Meister) machen?


    Ach übrigends: Ich hatte totale Probleme mit dem Erreichen meiner DIA-Durchsicht. Die letzten 5 Jahre mit meinem Nissan in der gleichen Werstatt konnte ich für 40 Euro die 5-Jahres-Gebrauchtwagendurchsicht machen. Jetzt haben die sich quergestellt und meinten, dass das nur mit einer großen Jahres-Inspektion gänge. Ich war stur und die auch. Daraufhin habe ich eine andere Niederlassung des Opelverbundes hier in Chemnitz angerufen und die sagten mir es geht dieses Jahr nochmal. Also: Hartnäckig beim FOH bleiben ;)


    Viele Grüße

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Hi,
    also ich sage, dass Dir der nette Herr ein paar Euros extra aus der Tasche leiern möchte.
    Wenn dein Dicker 15 Jahre und 300000 Km gerudert hätte, wäre das mit der-
    Demontierbarkeit gerechtfertigt.


    Wenn dein Kumpel sagt, Er bekommt das hin..., warum nicht?


    Gruß Daniel

  • Was heißt das - überhaupt gewechselt werden muss? Meiner hat zwar erst 129.000 km weg, aber beim durchdrehen mit der Hand auf der Bühne, haben sich die beiden Hinterräder unterschiedlich angehört. Dort hat der FOH mir gesagt, dass das das RL wäre. Hätte er auch bei der Probefahrt gehört. Hm.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Hmm,
    das ist wieder was anderes, aber wenn Dir die Aussage von deinem Freundlichen suspekt erscheint, hol Dir 'ne zweite Meinung ein.
    Eventuelle Schleifgeräusche können z.B. auch durch anliegende Bremsbeläge entstehen.

  • Fahre doch mal zum TÜV oder Dekra und lasse mal checken, ob Radlager defekt und ob das demontierbar sein wird.


    Dann kannst du die Aussagen deine FOH besser einschätzen.


    Die 50? € könnten sich evtl. dann bezahlt machen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • bei meinem war bei 140.000km das rechte hintere lager kaputt. hab es bei der Inspektion mit machen lassen und es war nicht demontierbar. es war völlig festgefressen, es musste die bremsscheibe runtergeschlagen werden, die gesamte nabe war wie verschweisst. nachdem dann auch die achschenkel ab waren, konnte ich mir alles ansehen. schön sah das nicht aus und für ein nichtmal 3 jahre altes Auto fand ich diesen zustand auch nicht sehr angemessen.

  • Habe jetzt bei meinem Kumpel (Karosserie-Klemptner-Meister) Anfang Januar Termin. Der hat sich das letzte Woche auf der Bühne angesehn und meinte, das bekommt er runter. Zum Festpreis. Ein Drittel billiger als bei Opel. Mal sehn. :thumbup:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.