Glühkerzenwechsel Anleitung

  • Moin Moin Männers,
    falls es jemanden von euch interessieren sollte wie man die Glühkerzen des 160PS Ölbrenners wechselt, schreibe ich hier mal ein mit einem Bild dokumentiertes How-To. Mag sein, dass ich nicht absolut vorbildlich vorgegangen bin, jedoch hat es mit meiner Methode wunderbar geklappt.


    • Der Motor sollte kalt sein
    • Motorabdeckung entfernen (ist nur an vier Punkten eingeklickt. Kann man nichts kaputt machen)
    • Die Glühkerzenkabel befinden sich hinter der Einspritzanlage Richtung der Motorspritzwand. (vier dünne schwarze Kabel)
    • Diese sind nur aufgesteckt und sitzen ziemlich gut (fest) auf den Glühkerzen. Beim Abziehen mit der Hand muss man darauf achten, dass man aus dem Handgelenk und den Fingern zieht/hebelt. Zieht man indes mit dem kompletten Arm besteht die Gefahr, dass man das Kabel beschädigt. Das könnte unter Umständen teuer und ekelig werden.
    • Darauf achten, dass man die Kabel nicht vertauscht und später wieder genauso anschließt, wie sie vom Werk aus angeschlossen wurden.
    • Nun kann man mit der Hilfe einer Ratsche und einer 9mm Nuss die Glühkerzen lösen. Ich habe dafür den Glühkerzenschlüssel 4760-3 von Hazet verwendet.
    • Das Gewinde der neuen Glühkerze sollte mit einem Glühkerzenfett eingeschmiert werden um den Ein- und späteren Ausbau zu erleichtern.
    • Die Glühkerzen mit 12 NM festziehen, Stecker anschließen bis sie mit einem hörbaren klack einrasten und fertig ist der Tausch.


    Ich habe mir sagen lassen, dass es bei manchen Insignias, Glühkerzen mit einem Drucksensor gibt. So genannte PSG Glühkerzen. Mein Insignia EZ 2009 hat diese nicht, sodass sich dieses How-To auf die Ölbrenner ohne Drucksensor richtet.
    Welche Glühkerzen ihr benötigt könnt ihr auf der Homepage von Beru ausmachen. Nachfolgend der Link: http://beru.federalmogul.com/de/info-service/produktfinder
    Laut dem Hersteller, sollte man die Glühkerzen alle 75.000 - 100.000 Km überprüfen.


    Material (4x Glühkerzen und Fett) haben mich 90€ gekostet. Effektive Arbeitszeit von 15 min
    Der FOH wollte dafür 250€ haben. Wie man sieht lohnt es sich auch mal selbst Hand anzulegen.


    Zusammengefasst die Materialcheckliste
    4x Beru Glühkerze Hersteller Bestellnummer 0100266034
    1x Beru Glühkerzenfett Hersteller Bestellnummer 0890300034
    1x Glühkerzenschlüssel 9mm (Beispielsweise Hazet 4670-3)
    1x Drehmomentschlüssel



    Der Zustand der alten Kerzen anbei


    Greetz Tico

  • Klasse Anleitung von Dir, vielen Dank für die Mühe die Du Dir damit gemacht hast.


    Dank Deiner hervorragenden Bildlichen Dokumentation, werde ich die Kerzen auch selbst wechseln wenn es soweit ist.

  • Wirklich tolle Anleitung. Versteht sogar der Depp persönlich. ( hihi, schbeggi )


    Ticomania


    Hast Du die Glühkerzen gewechselt, weil es der Laufzeit entsprechend empfohlen wird, oder hattest Du schon "Ausfallerscheinungen" ?


    Wenn letzteres, welche ?



    Gruß


    schbeggi

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Freut mich wenn ich helfen konnte.


    schbeggi


    Ist letzteres gewesen. Als ich Morgens auf die Arbeit wollte und das Auto startete, kam die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst Warten lassen" Habe darauf hin den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da... Die Glühkerze des dritten Zylinders war hinüber. Habe dann gleich alle getauscht. Den "Aufwand" musste ich so oder so betreiben. Also wurden gleich alle gewechselt.


    Gruß
    Tico

  • Super Anleitung von dir. Sobald ich die Fehlermeldung bei mir lese,werde ich auch selbst den Austausch der Glühkerzen an meinem "Ölbrenner" wagen. :)

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Mal die Dumme Frage: Wechselintervall ?


    Beim Benziner heißt es ja normal 15tkm oder 30tkm (also beim Ölwechsel) aber wie is der echte Wechselintervall beim Heizölschlucker?


    Jetzt wäre es nurnoch daran herauszufinden welche Glühkerzen den meine kleine hat :D ..

  • Mal die Dumme Frage: Wechselintervall ?


    Beim Benziner heißt es ja normal 15tkm oder 30tkm (also beim Ölwechsel) aber wie is der echte Wechselintervall beim Heizölschlucker?


    Jetzt wäre es nurnoch daran herauszufinden welche Glühkerzen den meine kleine hat :D ..


    Hi
    Da gibt es keinen Intervall
    Wenn eine mal defekt ist werden alle getauscht
    Das hatte ich mal beim Zafira A

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Hi
    Fehlerspeicher gehört seperat gelöscht.

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi