eingehende SMS killt rSAP Verbindung

  • Hallo,


    Ich hab seit nem Monat nen Insognia von 4/2012. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit allem hab da nur ein kleines Problemchen mit dem rSAP Profil.


    Hab nen Samsung S4 im rSAP Modus gebunden da funktioniert auch alles und auch der Empfang ist besser als wenn ich es nur im Freisprechmodus gebunden habe ( soll ja auch so sein), das Problem ist jetzt nur sobald eine SMS kommt fliegt die Verbindung weg und es heisst nur noch Telefon nicht verfügbar. Am häufigsten habe ich das ganze wieder zum laufen gebracht indem ich die Bindung neu gemacht habe, ein alleiniges ein- und ausschalten von BT am Auto/Handy hat das Problem seltenst beseitigt.
    Hab hier jetzt schon mal paar Seiten zurückgeblättert aber nichts auf die schnelle finden können dass jemand dasselbe Problem hat.


    Hier nochmal die Daten:


    ungerootetes Samsung S4
    Navi 900
    Insignia auf 4/2012



    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.



    Beste Grüße


    Wolfgang



    PS: kann man irgendwo dern Softwarestand der UHP abfragen? Gibt es dazu frei zugängliche Updates?

  • Hallo,


    und was passiert, wenn man es nur im Freisprechmodus an das Infotainment koppelt?
    Außerdem meinst Du SAP (SIM Access Profile). Denn rSAP habe ich im Handbuch des Infotainments nicht gefunden.


    Vielleicht ist gegebenenfalls ein Softwareupdate seitens Opelhändler nötig?



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo Penny Cilin,


    wegen dem rsap hat maniac103 es richtig erklärt.
    Eine Kopplung nur im Freisprechmodus hab ich noch nicht versucht, wegen der eingehenden SMS hab ich auch keinen Stress. So oft kommt da keine (mehr).


    Nachdem der Ursprungspost bereits aus 11/2013 ist wollte ich meine "neue" Erkenntnis seit dem Update auf Lollipop teilen.
    Ausserdem gehe ich stark davon aus, dass das s4 ursächlich ist, nachdem es mit zwei anderen Telefonen (altes Nokia / alter MDA) anstandslos funktioniert.


    Lg, Mane...

  • ich hab irgendwo im Nachbarforum gelesen dass das wohl ein well known bug ist bei der Hardware, da gibt es wirklich ein offizielles Dokument in dem steht dass eine eingehende SMS die Verbindung kappen kann ;(
    und es wohl auch keine Abhilfe gibt, ausser vielleicht solange die unterschiedlichsten Handys testen bis man eins findet das ne SMS überlebt.


    Edit: hab die Kompatibilitätsliste dran gehängt, Seite 24 ist interessant: BT gets disconnected after receiving an SMS


    Gruß
    Wolfgang