• Hi ihr lieben !
    Das Thema gab es bestimmt schon einmal, ich habe auch viel darüber gelesen. Trozdem die Frage kann ich ohne Probleme außer TÜV die Bremse in der Größe 321*30*51 verbauen nicht die opc bremse. Ich verspreche mir jetzt nicht bessere oder das das bekannte Problem beim dicken Weg ist usw. Ich möchte mir einfach Optik schönere und größere Scheiben verbauen. Habe jetzt von tarox die Zero Scheibe verbaut. Möchte mir die f 2000 einbauen in der geschriebenen Größe. Habe auch noch vor da wo die nebellampen verbaut sind ein Trichter mit Schlauch zu Bremse zu verbauen. Es muss etwas passieren. Die Bremse vom dicken kann Mann echt vergessen. Bitte ehrliche antworten und nicht wieder wie gelesen bringt nicht warum wieso weshalb. Bitte um Verständnis. Gruß Michael

  • ....das Thema gab es schon öfter in diversen Foren, aber ein wirklicher Umbau ist mir nicht bekannt, geh aber mal von einigen Tausend € aus, da ja die gesamte Mechanik und Elektrik verändert werden muss...von der Besorgung der Teile, bis zur Eintragung per Einzelabnahme, wollen wir gar nicht sprechen....und das die Optik wert ist...

  • Hallo,


    Erinnert mich an meine vectra B, wollte damals unbedingt die I500 Bremsanlage an meinen montieren.
    Einen unfaller I500 hatte ich beim Schrotti gefunden, bei Opel den Umrüstkartalog ausdrucken lassen, dachte mir alles geht in Ordnung...dann bei der Montage hatte ich festgestellt Bremssattel passte nicht auf die Aufnahme...das hieß entweder Gewindefahrwerk einbauen ca. 1300€ oder die Serie vom I500...


    Dann hab ich in Foren gelesen das es beim TÜV das *Überbremsen* auch eine Rolle spielt...es spielt keine rolle ob mit oder ohne ABS...dann kommen die Folgekosten für die größeren Scheiben und Belege!


    Und wenn doch alles geklappt hätte, hätte ich nicht viel Spaß damit gehabt weil dann kam auch noch der Motor-tot :pinch:


    Fazit du steckst ne Menge Geld rein für was?...
    Nimm am besten die Keramik-Scheiben und Belegen von ATE die sollen wirklich gut sein, und nicht vergleichbar mit den von Opel


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wo gibts den die Keramik Scheiben? Also die ATE Keramik Beläge hab ich ja für die Dicke gefunden, aber die Scheiben.. pustekuchen, keine außer den "Serien" Scheiben...
    Da meine Vorderen Scheiben leider ein kräftigen Schlag haben :(

  • Moinsen, umbau ist ohne Probleme möglich! Habe gerade nen insignia 2,0 118kw Diesel auf V6 bremse umgerüstet!
    Die bremssättel kannste auch vom astra j nehmen!


    Kosten würde ich auf grob :800-1000€ schätzen!
    Eintragung ist kinderleicht , dank umrüstkatalog!

    Insignia ST 2,0 CDTI Cosmo mit fast allem!
    Corsa C 1,3 CDTI Cosmo mit allem!
    Porsche 944/1 2,7 mit .....



    ..und der Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

  • will mal den Thread neubeleben, da das Thema Bremse gerade aktuell wird bei meinem Dicken


    die 321er Anlage ist mit den knapp 2 Tonnen einfach überfordert, da muss was besseres her


    schwanke im Moment noch zwischen V6 Anlage 337mm oder OPC bzw Supersport Paket mit 355mm Scheiben


    die 337mm passen, wurde ja schon geklärt, da aber die OPC Anlage unterm Strich nicht teurer ist als die 337er, stellt sich die Frage, ob sich das nicht eher lohnen würde


    Teile sind erstmal kein Problem, Sättel kosten neu nicht wirklich viel(V6 Sättel sind teurer) und bei den Scheiben und Klötzen kommen eh keine originalen rein



    die Frage die sich mir stellt: passt die OPC bzw Supersport Bremse an die normalen Achsschenkel(weil der OPC ja ne andere Aufhängung vorne hat) oder muss hier noch was umgebaut werden.
    und bei den Bremssätteln die Frage: OPC Sättel oder Supersport Sättel... haben unterschiedliche Teilenummern, aber wo sind die Unterschiede??

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • das wollte ich hören... bleibt noch zu klären, wo der Unterschied zwischen der "normalen" OPC Bremse und der Supersport Ausführung sind... weil da ist beim Preis nochmal nen deutlicher Unterschied

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • das wollte ich hören... bleibt noch zu klären, wo der Unterschied zwischen der "normalen" OPC Bremse und der Supersport Ausführung sind... weil da ist beim Preis nochmal nen deutlicher Unterschied


    Mal kurz die Bezeichnung geändert, einen cooleren Namen vergeben und auf den Preis 50% drauf. So wird das doch meistens gemacht.


    Aber wenn bei dir das ABS nicht anspricht, dann würde ich mich auch nach einem anderen Bremskraftverstärker umsehen. Eine Anpassung der Bremskraftverteilung wäre dann auch nicht zu verachten.