Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Komisch: unser DEKRA-Mann hat meinen Insignia vor der Übergabe mit den Rädern zu begutachten und schaute in seinem Laptop nach. Nach kurzem Suchen meinte, sind erlaubt, brauchen keine Abnahme.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Stehen nicht drin. Da ich Ende Juni noch zum TüV/AU zu ihm muss, werde ich von ihm ein Schreiben verlangen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hb heute einen DEKRA Mann gefragt wegen der Sache. Ich hatte ein Gutachten dabei von einer Zubehörfelge 8J x 18 ET 45. Der Dekra Mann sagte mir laut dem Gutachten wäre es kein Problem die Felgen zu montieren. Daraufhin hab ich ihm die COC Papiere gezeigt mit der Lenkwinkelbegrenzernummer. Erst dann meinte er ich dürfte keine 19 Zöller montieren weil die irgendwo schleifen könnten. Die einzige Möglichkeit wäre ein paar 19 Zöller zu montieren um zu schauen ob die irgendwo schleifen oder nicht. Das Problem mein FOH hat keine 19 Zöller bei sich rumliegen die man eben mal schnell montieren könnte..


    Also ich hole mir ein paar 18 Zöller oder ich lasse die Begrenzer montieren damit ich die 19 Zöller draufmachen kann. Ich also gleich zum Servicemann vom FOH um nach den Lenkwinkelbegrenzern zu fragen. Der weiss nicht wo er diese Dinger bestellen soll. Bei Opel würde es die nicht geben. So langsam fange ich an zu verzweifeln.

  • In einem Beitrag von Der Sash auf dieser Seite steht die Antwort. Er hat hat die Teile eingebaut. Sonst würde wohl in den COC Papieren stehen dass 19 oder 20 Zoll Felgen nicht mit diesem Lenkgetriebe gefahren werden dürfen.

  • So ist es, siehe mein verlinkter Thread oben. Teilenummer der Begrenzer (sog. Dämpfungsringe) ist: 13277645 bzw. 950992
    Zu finden auch hier: https://www.ersatzteile-origin…0992-13277645::37887.html
    Ich hab allerdings für beide nur 34,14 € bezahlt, dank Rabattregelung beim FOH (pro Lebensjahr Auto 1%).


    Ob an anderen Fahrzeugen ganze Lenkgetriebe getauscht werden müssen kann ich nicht sagen, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.


    Gruß, Sascha