Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Danke für die Info. Habe meine Räder nebst Konvolut von Gutachten etc. auch zum FOH gebracht. Jetzt muss nur endlich der Dicke mal kommen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Ich war diese Woche beim FOH und habe ihm die COC vorgelegt in der steht dass ich die 19 oder 20 Zöller nur mit Begrenzung Lenkeinschlag montieren darf. Der Mitarbeiter hat fast das ganze Autohaus danach gefragt was das ist. Keiner konnte ihm eine Antwort geben. Die haben sowas das erste Mal gesehen. Die haben sogar schon jede Menge 20 Zöller an Insignia Kunden verkauft ohne das es jemandem aufgefallen wäre. Jetzt sind sie am rotieren um rauszufinden was es damit auf sich hat. Bin mal gespannt was ich für eine Antwort bekomme.

  • Hatte ja vor zwei Wochen direkt an Opel geschrieben mit allen Infos zum Auto und Woche Felgen ich möchte. Vor zwei Tagen dann eine völlig unnütze Antwort. Folgende Reifenkombis sind bei Ihnen zulässig blabla... Natürlich nur sure 17/18er. Kein Wort zu den größeren Rädern. Für diese Antwort müsste man die Verantwortlichen gleich abmahnen. Weil unnütz.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Ich hab weiter geforscht und war bei einer Außenstelle der Dekra, wo man mein Problem freundlich und mit Interesse aufgenommen hat. Dafür schonmal: :thumbup:


    Ich benötige nun eine Traglastbescheinigung der Felgen und der Prüfer wollte gern irgendetwas in der Hand haben, dass diese Felgen tatsächlich auch auf einem Insignia zu fahren sind. Also flugs beim Opel vorbeigeschaut und mir eine Kopie des COC-Papieres von einem Modell im Ausstellungsraum (gleiches Fahrzeug nur neu) mitgeben lassen.
    Meine Anfrage bei Opel hinsichtlich der Traglastbescheinigung wurde wie folgt beantwortet:


    Zitat

    ...Hinsichtlich der benötigten Traglastbescheinigung bitten wir Sie wie folgt zu verfahren:


    Bitte wenden Sie sich persönlich an einen beliebigen Opel Vertragspartner Ihrer Wahl. Dieser wird für Sie eine Anfrage bei der zuständigen Abteilung im Werk stellen und sofern einer Bescheinigung nichts im Wege steht, Ihnen diese gegen entsprechendes Entgelt aushändigen. ...


    Gut, habe den Serviceleiter meines FOH´s, der das Problem schon kennt, per Mail kontaktiert und schaue mal wie sich die Sache entwickelt. Am spannendsten finde ich die Sache mit dem Entgelt für die Bescheinigung. :rolleyes:
    Wenn ich das Papier habe wird eine Einzelabnahme gemacht, mit Beladen und Verschränken usw. Wenn alles passt, dann erfolgt die Eintragung.


    Keine Ahnung wie ihr das alle immer macht mit "ganz einfach eintragen lassen", aber mit den Prüfern in unserer Region geht das nicht so lapidar.


    Ich berichte weiter.


    Gruß, Sascha

  • Etwas schriftliches wollte mein Dekra-Prüfer auch sehen. Mittels der passenden Seiten des Umrüstkatalogs konnte anhand der Felgenbezeichnung auch festgestellt werden, dass die Traglast ausreichend ist. Mehr wollte er nicht sehen. Da beim Verschränken nichts geschliffen hat, gab's den Segen.
    Den Umrüstkatalog gibt es hier im Forum irgendwo zum Download...


    Grus Jan

  • Ich war letztens bei meinem FOH weil ich mir 20 Zöller auf meinen Insi machen wollte, aber in den COC Papieren steht nur mit Begrenzung Lenkeinschlag. Er hat sich mal schöau gemacht und heute zurückgerufen. Laut Opel darf ich keine 19 oder 20 Zoll Original Felgen von Opel montieren. Felgen von anderen Herstellern sind kein Problem. Er hatte grad ein paar 20 Zöller für einen Kunden bei sich liegen. Und dort in den Papieren steht gar nichts drin wegen der Begrenzung.


    Ein Bekannter hat mir erzählt den Lenkeinschlag könne man elektronisch begrenzen. Mein Auto hätte einen elektrohydraulische Lenkung und da wäre das kein Problem. Ich könne also ohne Probleme die originalen 20 Zöller von Opel montieren.


    Was soll man denn da noch glauben.

  • Hallo die Speedline 19" Zoll Felgen wurden nach Prüfung beim TÜV problemlos freigegeben, hier wurde Lenkeinschlag, Freiraum, Federwegbegrenzung auf der Rüttelplatte durchgeführt. Danach gab es die Einzelabnahme schriftlich für die Zulassungsstelle.
    Es handelt sich um einen 2009 er Insignia 2.0 CDTI mit 16 Zoll Bremsanlage. Wenn du die 19 Zoll Felgen auf deinem Insignia haben willst und hast keinen Eintrag im COC Papier dann fahre zum TÜV und lasse Sie eintragen. Die Felgen waren bei mir ab Werk montiert, hatte diese verkauft an meinen Kumpel.


    Gruß RedEagle1977

  • Ich werde nun auch die Begrenzer montieren lassen. Ist die einfachste Lösung für mich. Hoffe der Wendekreis verändert sich nicht Richtung Kässbohrer...
    Mein FOH teilt mir noch mit was es kostet und wie lang es dauert und dann ab damit.


    Gruß, Sascha