Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Bei deinem Insignia ist zwar die Betriebserlaubnis erloschen aber wenn Dir das egal ist, dann fahre so weiter. Ich hoffe nur der TÜV sieht bei der HU dass du 20 Zoll Felgen weder in der Zulassungsbescheinigung noch in den COC Papieren (sofern er dieses Dokument kennt) stehen hast und du das dann genehmigen lassen musst. Aber zum TÜV werden dann ja sicherlich die 18 Zoll vorgefahren. Meinst wir machen das aus Spaß die Felgen genehmigen lassen für diesen Insignia? In der korrekten Verkehrskontrolle kann das auch auffallen.

    wenn DU das so machen willst, dann tu dir keinen zwang an. ich hab meine erfahren gemacht, mit meiner weiße wie oben beschrieben. In knapp 10 Jahren Tuning an jeglichen Fabrikaten und Modellen noch NIE Probleme gehabt!!!




    Muss jeder selber wissen!!!

  • Zitat

    Muss jeder selber wissen!!!


    In der Tat. Wie viele Unfälle hättest du denn in den 10 Jahren? Ich habe festgestellt, dass sich Versicherungen an jeden Strohhalm klammern, um nicht zahlen zu müssen. Mir fällt da ein Freund ein, dem das Auto geklaut wurde, und das 4 Stunden, bevor der Flug zum Urlaub nach Nepal ging. Er hatte in der Hektik den Kilometerstand um IIRC 3000km falsch angegeben und später (nach dem Urlaub) korrigiert. Die Versicherung hat ihm Vorsatz unterstellt und wollte nicht zahlen ... Warum sollten es die Versicherungen bei nicht für das Fahrzeug zugelassenen Felgen nicht versuchen?

  • Ich hatte schon den ein oder anderen Unfall,wo die Versicherung versucht hat, irgendwas zu finden, damit sie nicht bezahlen müssen!!!
    Der Tüv und der Gutachter schauen lediglich, ob es original Felgen sind und auf dem Insignia allgemein zugelassen sind!!! Niemand kommuniziert mit Opel oder lässt die VIN entschlüsseln!



    Aber egal. Ist anderes Thema!!!


    Es muss jeder selber wissen was er macht und was es ihm Wert ist. Ganz einfach!!


    Nun zum eigentlichen Thema!!!



    @ Sash: Bin mal gespannt. Halt uns bitte auf dem Laufenden!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von schwob1986 ()

  • Ich habe den Insignia ST als OPC-Line. Hier sind serienmäßig 20 Zoll montiert und in keinem einzigen Papier sind diese eingetragen.
    Von daher dürfte es wohl keine Rolle spielen, ob man sich nachträglich diese Reifen kauft und ohne Eintragung fährt.


    Anders verhält es sich, wenn man Felgen fährt, die es serienmäßig auf dem Insignia nicht gibt oder nicht vorgesehen waren. Dann hilft der Opel-Umrüstkatalog, den man mitführen kann.
    Wenn aus dem Umrüstkatalog für die jeweiligen Felgen Euer Modell nicht dabei ist, heißt es EINTRAGEN lassen!


    Ich fahre auf meinem Astra G Cabrio z.B. Felgen vom Astra H OPC, war kein Thema die eintragen zu lassen.

  • Also zur Info:


    Alle zusätzlichen Daten zu der Rad-Reifen-Kombination findet man auf der Rückseite des "EC Certificate of Conformity".
    GARANTIERT!!!!


    Braucht ihr Foto???


    LG


    Rabbit (Freundin von BlackDevil16V)

    Jetzt mit eigenem Account hier im Forum... bei Fragen an meine Frau bitte "White_Shark" anschreiben 8)


    Neuigkeiten!!!!
    Fragen zu EDS-Software oder IPF-Tuning können jederzeit gerne an uns gerichtet werden. Einfach nachfragen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Ferner können wir alle Arten von Programmierung / Reprogrammierung von Steurgeräten ausführen.

  • Moin Moin
    Also ich hab auch mal bei Foh nachgefragt. Es stimmt wirklich. So lange es Original felgen sind wird es kein Problem sein . Werde jetzt auch auf die polierten 19 Zoller sparen. Werden super Aussehen bei Panacotta . Werde nu mal die Bucht intensiver beobachten.
    Gruß Michael

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Ja das scheint zu stimmen. Wenn dir beim 2.0 CDTI der Motor kaputt geht, dann kannst du ohne Probleme den OPC-Motor einbauen. Ist ja original von Opel für Insignia. :thumbup:


    Genauso scheint es mit den Bremsen zu sein. Wenn einem OPC-Fahrer die Brembos zu teuer werden, dann verbaut er einfach die Bremsen vom 2.0 CDTi. Ist ja original von Opel für Insignia. :thumbup:


    Mit den Rädern scheint es ähnlich zu sein. Jeder kann alles verbauen. :thumbup: Frag mich dann nur, warum bei meinem OPC in den COC-Papieren die 20 Zoll extra noch einmal auf der Rückseite eingetragen wurden. ?( ?( ?( Allerdings hat der freundliche Herr in der Zulassungsstelle vergessen diese in den Fahrzeugschein einzutragen. :thumbdown:


    Völlig unverständlich ist auch, warum man heute überhaupt noch Umrüstungen eintragen lassen muss. Man holt einfach sein Smartphon raus, zeigt dem freundlichen Polizisten/TÜV-Prüfer die kompetenten Einträge in diversen Foren, und schon hat sich alles erledigt. TÜV-Prüfer, heute doch garnicht mehr nötig dank Internet. :thumbup:


    Die Opel-Fahrzeuge scheinen so richtige LEGO-Baukästen zu sein. Jeder darf alles. :D :D :D

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Das wissen wir, aber wenn 19" oder 20" nicht da steht, dann steht es da nicht. ;)


    Gruß, Sascha


    PS: Bisher keine Antwort von Opel...

    Wenn eine hochwertige Modellvariante (Sport, Innovation) mit 19 oder 20 Zoll Bereifung bestellt worden ist, dann stehen alle freigegebenen Reifenkombination bis zur maximalen Größe in den Papieren. Bei Standard-Modellvarianten (z.B. Edition, Selection), waren auch große Motoren und auch 19 oder 20 Zoll ab Werk nicht lieferbar, ausser man bestellt diese Felgen DRAUSSEN im Zubehör, dann benötigte man aber auch eine Freigabe (IPC). Dann standen die "großen" Felgen auch nicht in den Papieren, sondern nur die maximale Größe entsprechend dieses Modelles (in den meisten Fällen dann 17 / 18 Zoll). Hilft diese Information nun?? 8| 8o


    LG


    Rabbit (FREUNDIN von BlackDevil16V)

    Jetzt mit eigenem Account hier im Forum... bei Fragen an meine Frau bitte "White_Shark" anschreiben 8)


    Neuigkeiten!!!!
    Fragen zu EDS-Software oder IPF-Tuning können jederzeit gerne an uns gerichtet werden. Einfach nachfragen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Ferner können wir alle Arten von Programmierung / Reprogrammierung von Steurgeräten ausführen.