Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Ich muss das hier nochmal hochholen. Bei mir stehen auch nur maximal die 18er Felgen in der COC, möchte aber auch gern auf 19" gehen.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRiqnQiM2NzYHBUKgWgH5JT-RDGgo-TS8e04wcZwS7Zjus-mZse]


    Muss man dafür nun den Lenkwinkelbegrenzer verbauen? Wenn ja, wo kommt der hin bzw. gibt es dafür eine Teilenummer? Was gibt es noch zu beachten?


    Vielen Dank vorab für die Infos.
    Gruß Jan

  • Mal was Neues:


    Hatte meinen Dicken beim FOH zum Räderwechsel. Der FOH sollte den Menschen vom TÜV bzw. der DEKRA wegen der Eintragerei befragen und diese ggf. gleich machen lassen.
    Ergebnis: Die Felgen können nicht eingetragen werden. Mit den Lenkwinkelbegrenzern das war denen neu. Es wurde gemutmaßt, dass auch nachdem sie nachgerüstet werden (ist technisch möglich) eine Eintragung nicht möglich sei, da das Fahrzeug ja nicht serienmäßig so unterwegs sei. Im Umrüstkatalog steht was von serienmäßig begrenztem Lenkeinschlag...


    Offensichtlich beruht diese Entscheidung also auf Unwissenheit. Der Prüfer hätte die Räder druchaus abnehmen können, und wenn es eine Einzelabnahme gewesen wäre... Freigängig usw ist ja alles.


    Habe mich jetzt direkt an Opel gewandt in der Hoffnung, dass man mir dort schwarz auf weiß etwas bestätigen kann, dass die Räder eintragbar sind. Ist mir lieber so, als wenn ich jetzt "illegal" mit Originalrädern rumfahre... Ich berichte weiter...


    Gruß, Sascha

  • Moin,
    genau das Gleiche habe ich auch.
    Bei den Lenkeinschlagbegrenzern handelt es sich um einfache Scheiben,die im Lenkgetriebe eingesetzt werden.
    Aber bei einem Preis von 26,-€ pro Scheibe und dann noch der Einbau,nö.
    Spurplatten reichen bei uns aus,ist ungefähr das gleiche.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Mein FOH sagte mir,das das Problem wäre,das die Reifen an die Innenverkleidung kommen könnte.Deshalb Lenkeinschlagsbegrenzer.Man kann dies auch mit Spurplatten und 21er Gutachten umgehen.
    Obwohl ich es nicht verstehe,da genug Platz zwischen Reifen und Verkleidung vorhanden ist.

  • Wenn ich denen jetzt sage da reichen Spurplatten, dann sieht gar keiner mehr durch... ;)
    Von Opel direkt hab ich noch keine Antwort. Wenn bis morgen nix da ist, ruf ich da mal an.


    Gruß, Sascha

    Hallo.
    Warum warten? Die Antwort für die Umrüstung und das Gutachten findest Du hier. Ab Seite 667 steht das Gutachten für die Eintragung und ab Seite 133 alle möglichen Felgenkombinationen.
    http://www.tuev-hessen.de/cont…stkatalog_2009_01_ger.pdf

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Nett von euch. :)


    Aber wenn die Herren Prüfingenieure eine Nachrüstung der Lenkeinschlagsbegrenzer als "Teufelswerk" abtun und eine Eintragung (wohl aus Unwissenheit und Unsicherheit) nicht vornehmen wollen, dann bleibt nur der Weg über Opel. Den Umrüstkatalog haben sie mir auszugsweise sogar beigelegt. Dennoch war da kein Weg drin, weil es ja nicht werksseitig montierte Lenkeinschoagsbegrenzer sind. Total bekloppt, ist doch egal ob ab Werk oder nicht, Hauptsach die erfüllen den Zweck... :cursing:


    Gruß, Sascha