Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Hallo Leute.


    Ich hab mir jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen sondern nur mal Überflogen.Hatte auch bissl gezwickel zwecks 18 Zoll auf mein OPC.Diese standen bzw stehen nicht vermerkt in meinen Papieren.Ich zack zum FOH wo ein bekannter Meister von mir Arbeitet und er mir sagte schau mal da rein.
    Ich hoffe das ich damit ein wenig helfen kann.


    https://www.opel.de/content/da…eifenkatalog201201_v1.pdf

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Ich habe endlich einen Anruf von Opel bekommen. Sie haben alles ganz genau geprüft und fest gestellt dass mein Dicker diese 19 oder 20 Zoll Opelfelgen mit ET 41 nicht fahren darf. Auf meine Frage wie ich den Lenkeinschlag begrenzen soll herrschte dann wieder Funkstille.


    Bin nochmal zur Dekra gefahren. Dort sagte mir ein Prüfer wenn ich laut ABE die Felgen fahren darf ist der Lenkeinschlag ausser Acht zu lassen, weil ja ein Felgenhersteller jede Menge Geld bezahlt für so eine ABE und die muss dann ja stimmen. Er sagte mir auch ich solle mir die Felgen kaufen und dann nochmal kommen um nachzuschauen ob sie irgendwo schleifen könnten. Ich fragte ihn ob man nicht nachschauen könne wieviel Platz jetzt in meinen Radhäusern ist wenn die 17 Zöller montiert sind. Dann könne man doch sehen ob auch die grossen Felgen draufpassen. Er sagte dass das nicht geht.


    So langsam gebe ich's auf. Jetzt werde ich mir wohl Zubehörfelgen mit geringerer ET zulegen die mein Dicker fahren darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Hrubesch ()

  • Moinsen. Will mir die 19" original Opel Insignia Alufelgen Speedline holen. Kann ich die jetzt einfach so ohne Probleme draufmachen? Hab jetzt 225er 17" drauf. Zulassung war März 2014,also die Originalbereifung drauf. Oder brauche ich ne Abnahme vom TÜV dafür? Danke schon mal.

  • Moin,


    ich will auch 19" OPC Line Räder fahren.
    Habe mal geschaut, die stehen in meinem Papieren drin, aber halt nur mit Lenkwinkelbegrenzer.
    Hab ich den automatisch verbaut oder wie kann ich das sehen?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/foto25.02.161630540ms7u.jpg]

  • Zitat

    Hab ich den automatisch verbaut oder wie kann ich das sehen?


    FIN/VIN aufschlüsseln lassen. Da müsste es drin stehen ob das Teil verbaut worden ist. Müsste Code NJ0,NXB und/oder NXC - bin mir aber nicht ganz sicher!

  • Wie aufschlüsseln lassen?
    Du meinst sicher im System beim FOH nachschauen, das andere Aufschlüsseln ist doch wo gebaut und welche Ausstattung etc, aber zu den einzelnen Teilen kannst doch nur im System schauen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Also es müsste doch eigentlich bei der Aufschlüsselung drin stehen ob die verkürzten Spurstangen vom Werk verbaut wurden. Die Bremsanlage z.B. steht ja auch drin
    Aber so oder so wird er es nicht im Fahrzeugschein lesen können und muss zum FOH