Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Ich werde mir bestimmt keine 19 Zöller für 1400 Euro kaufen um dann festzustellen dass sie doch nicht draufpassen.

    Zitat
  • Musst Du ja auch nicht. Es gibt, wie gesagt, Felgen aus dem Zubehör mit ABE für den Insignia in 19 und 20 Zoll. Die haben eine andere ET als die original Opel Felgen und stehen somit auch nicht soweit rein ins Radhaus. In der Regel kann man die ABE im Vorfeld einschauen und kennt dann die Auflagen. Wie teuer die Felgen dann werden, liegt an Deinem Geschmack.


    Ich wollte hier lediglich Möglichkeiten aufzeigen, wie man das Thema effektiv angehen kann, da ich damals die gleichen Probleme hatte. Die Kombination mit den Spurplatten funktioniert ohne Probleme und stellen keine Herausforderung beim TÜV dar. Zumal die Anschaffung der Platten mit Sicherheit preiswerter wäre als die Dämpfungsplatten tauschen zu lassen.
    Vorab mit einen Sachverständigen bei TÜV/Dekra zu reden kann auch nicht schaden. Schließlich müssen sie das am Ende abnehmen. Und Fragen kostet bei denen auch nichts ;)


    Was jeder daraus macht, ist seine Entscheidung. Der Thread geht mittlerweile über 6 Seiten. Darin enthalten sind schon Lösungsvorschläge! Wenn der Leidensdruck zu den 19 bzw. 20 Zoll Felgen so groß ist, dann ist hier auch der Weg dahin beschrieben.


    Gruß Jan

  • Zitat von »Hrubesch«
    Hab grad bei der Opel Hotline angerufen. Auch dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Aber der Mitarbeiter hat versprochen sich schlau zu machen und mir bis nächster Woche Bescheid zu geben. Ich bin mal gespannt.



    Dann warte auf die Rückmeldung.

    Die Rückmeldung sieht so aus dass es bei mir noch keine Rückmeldung gab und wohl auch keine geben wird. Beim FOH haben sie angerufen um das Problem lösen zu wollen. Die Lösung sieht so aus dass es keine Lösung gibt. Da kauft man sich einen fast neuen Insignia, würde gerne 19 Zöller von Opel montieren weil die einfach besser aussehen als irgendwelche Zunehörfelgen, und dann bekommt man gesagt dass man erst das Lenkgetriebe tauschen muss. Also Kundenfreundlichkeit sieht bei mir anders aus.

  • JO
    Da hat er recht mit Spurplatten geht es ganz sicher :thumbup:


    Und wie schon mein Vorredner sagte , sieht auch gleich noch hübscher aus .


    Ich würde vorschlagen Hinterachse 25mm pro Seite also 50mm
    Und Vorderachse 22mm pro Seite also 44mm


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Es empfielt sich immer, zuerst ein Blick in die COC zu werfen; beim Insi wird die Lenkeinschlagsbegrenzung nicht (wie z.b. beim Astra-J) rein mechanisch realisiert, sondern mit dem Lenkgetriebe (o.K., ist irgendwie auch mechanisch).
    Also nachträglich mechanisch begrenzen geht hier nicht ohne Lenkgetriebetausch - zumindest beim FL.
    Die Variante mit den Spurplatten hört sich gar nicht so doof an, wenn denn danach der Lenkeinschlag stimmich ist; und stellt sicher eine entschieden preiswertere Alternative dar.
    Vielleicht klappt's ja mit dem eingebauten Lenkgetriebe auch mit einer anderen ET - würde dann aber vermutlich auch auf Zubehörfelgen hinaus laufen + Eintrag in die Papiere oder ABE.

  • Gibt es da keine Probleme wenn die 19 Zöller mit Spurplatten plötzlich 40 mm weiter nach aussen stehen als die werksseitig montierten 17 Zoll Felgen.

  • Das mit den Spurplatten habe ich hier in den neuen BL erfolglos versucht. Es führte für mich kein Weg an den Begrenzern vorbei. Das kann natürlich beim TÜV in den alten BL ganz anders sein. Also einfach mal zum Prüfer fahren und absprechen. Ist einfacher und schneller wie über den FOH, der die Sache ja doch nicht mit Nachdruck verfolgt.


    Gruß, Sascha

  • Findest du denn überhaupt keine Dekra-Stelle, die eine einfache Einzelabnahme machen kann? Felge ist für das Auto zugelassen, nur die Freigängigkeit muss noch geprüft werden..
    Wenn du ein paar Meter fahren magst, kann ich dir auch gern ein paar Anlaufstellen nennen.