Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Hallo


    Da hast du schon recht, aber Der Sash fährt ein VFL Modell.


    Und du hast ein FL Modell und bei dem FL , ist das schon so wie Hammerglatze geschrieben hat .


    Es gibt hier aber irgendwo einen Tread , der um genau das Thema geht.


    Ich schaue nachher mal ob ich ihn finde :)


    VG
    Michael

  • Hi,

    So ist es, siehe mein verlinkter Thread oben. Teilenummer der Begrenzer (sog. Dämpfungsringe) ist: 13277645 bzw. 950992
    Zu finden auch hier: https://www.ersatzteile-origin…0992-13277645::37887.html
    Ich hab allerdings für beide nur 34,14 € bezahlt, dank Rabattregelung beim FOH (pro Lebensjahr Auto 1%).


    Ob an anderen Fahrzeugen ganze Lenkgetriebe getauscht werden müssen kann ich nicht sagen, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.


    Gruß, Sascha


    Das sind nur die Sicherungsringe der Spurstange :D
    13277645 950992 -SICHERUNGSRING,SPURSTANGE (FUER REDUZIERTEN STELLWEG DER ZAHNSTANGE)


    Die Lenkwinkelbegrenzung besteht aus einem Lenkgetriebe mit reduzierten Stellweg :)


    Michael: es spielt keine Rolle ob VFL oder FL :D

  • Mit anderen Worten. Wenn ich auf meinen Insi 19 Zöller montieren will muss erst das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht werden ?


    Hab gestern beim FOH einen anderen Insigniafahrer getroffen der 20 Zöller auf seinem 5 Jahre alten Insi Diesel mit 160 PS montiert hat. In seinen COC Papieren steht nichts drin von wegen einer Begrenzung. Das kann man doch nicht glauben. Ein 5 Jahre alter Insi Diesel darf alles fahren und ich mit meinem 15 Monate alten Insi Diesel mit Biturbo mit fast allem Schnickschnack darf nur 18 Zöller fahren.


    Hab grad bei der Opel Hotline angerufen. Auch dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Aber der Mitarbeiter hat versprochen sich schlau zu machen und mir bis nächster Woche Bescheid zu geben. Ich bin mal gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hrubesch ()

  • Hab gestern beim FOH einen anderen Insigniafahrer getroffen der 20 Zöller auf seinem 5 Jahre alten Insi Diesel mit 160 PS montiert hat. In seinen COC Papieren steht nichts drin von wegen einer Begrenzung. Das kann man doch nicht glauben. Ein 5 Jahre alter Insi Diesel darf alles fahren und ich mit meinem 15 Monate alten Insi Diesel mit Biturbo mit fast allem Schnickschnack darf nur 18 Zöller fahren.


    Bei dem 5 Jahre alten Insi handelt es sich auch um das VFL Modell. Während Deiner ein FL ist.


    Wie Hammerglatze bereits einen Beitrag vorher geschrieben hat:
    "Die Lenkwinkelbegrenzung besteht aus einem Lenkgetriebe mit reduzierten Stellweg"


    Hab grad bei der Opel Hotline angerufen. Auch dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Aber der Mitarbeiter hat versprochen sich schlau zu machen und mir bis nächster Woche Bescheid zu geben. Ich bin mal gespannt.


    Dann warte auf die Rückmeldung.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:


  • Ich wollte nur sagen, dass es für mich unverständlich ist, Facelift hin oder her, dass ein stärker motorisierter Insignia keine so breiten Räder fahren darf wie ein schwächer motorisierter. Das wäre ja das gleiche wenn ein OPC schmalere Räder fahren dürfte wie ein normaler V6


    Ich meine und damit stehe ich mit meiner Meinung bestimmt nicht alleine. Warum baut man bei Opel nicht einen Typ Lenkgetriebe in jeden Insignia ein. Das würde doch bestimmt ganz nebenbei Kosten sparen. Mit solchen Aktionen kann man auch Kunden vergraulen.



  • Entweder verstehe ich dich falsch oder du mich.


    Mein Lenkwinkel ist jetzt DEFINITIV ein anderer als vorher, das habe ich im Thread (siehe Link oben) dokumentiert. Ob das nun der Entwicklungsabteilung gefällt oder nicht, aber das ist ein Fakt! ;) Wenn die Zanhstange einen reduzierten Stellweg hat, dann kommt nunmal weniger Lenkwinkel bei rum.
    Oder reden wir jetzt rein um unterschiedliche Begrifflichkeiten?


    Bitte um Aufklärung. :D


    Gruß, Sascha

  • Hi, kenne einen Insignia aus 2009, 2.0 CDTI, stand auch nur 18 Zoll im COC Papier, er hat problemlos die original 19 Zoll eingetragen bekommen. Da wurde nichts am Lenkgetriebe geändert. Die Felgen waren original bei mir drauf, da ich im COC Papier 20 Zoll Freigabe habe, ist mir die Idee gekommen die OPC Line Felgen zu besorgen in 20 Zoll, 245/35 ZR 20. Mit den OPC Felgen gibt es ja wieder Probleme, wegen der Bereifung 255/35 ZR20.
    Gruß
    RedEagle1977


    Das kann man doch nicht glauben. Ein 5 Jahre alter Insi Diesel darf alles fahren

  • Eigentlich gibt es doch vier Optionen:
    1. Felgen kaufen, drauf machen, schauen ob es schleift und ab zum TÜV eintragen lassen (so habe ich es gemacht).
    2. Felgen und die Ringe (sie reduzieren schließlich auch den Stellweg) kaufen, nicht Opel fragen (die konnten mir damals auch bloß nicht helfen), beides montieren und zum TÜV eintragen lassen
    3. Felgen und Spurplatten kaufen und montieren und ab zum TÜV eintragen lassen. Den Wunsch nach Platten wirst du früher oder später sowieso haben.
    4. Felgen aus dem Zubehör mit ABE und einer anderen ET.


    Wie gesagt, der FOH war bei mir damals total überfragt und ich lieferte ihn mehr Infos als er mir. In anderen Anliegen hieß es immer, im Netz steht nur Blödsinn...


    Traurig, aber so war es bei mir. Wenn du einen von den oberen Wegen gehst, kannst du auch bei deinen FL die 19er fahren. Fange bei 1. an. Schleift es, machst du mit 3. weiter. 40er Platten pro Achse soll problemlos fahrbar sein, wenn ich es hier richtig gelesen habe...


    Gruß Jan